Ich habe beides im letzten Jahr machen lassen.
Einmal bei Audi, und einmal bei ATS (Freie Werkstatt)
Ergebnis:
Audi 147 € war ein Azubi dran. Dauerte 2 Stunden. Kein 100 % Ergebnis
Freie Werkstatt 75 € Normaler Geselle dran. In 30 Minuten fertig gewesen. Top Arbeit.
Kann @saschaS3 nur zustimmem. Geh in eine freie Werkstatt.
Musste bei mir wegen TÜH komplette rechte Spurstange tauschen, danach ab zur Achsvermessung
50€ danke das wars.
Ich war mit meinem damals bei Vergölst in Wuppertal war super Zufrieden und konnte mir das ganze damals mit anschauen. Leider gibts die dort nicht mehr. Aber ich denke das ist wohl von jeder einzelnen Werkstatt abhängig immerhin kommt es ja auch auf die Einstellung / Lust und Erfahrung der einzelnen Mitarbeiter an. Audi macht ja ansich nichts anderes wie ne Freie Werkstatt.
Ich hab irgendwas mit 60 Euro im Kopf wenn ich heute Nachmittag/-abend zuhause bin such ich die Rechnung gerne mal raus. Ich glaube ich habe die damals aufgehoben. allerdings ist das jetzt auch schon etwa 2 Jahre her.
So, habe jetzt bei meinem reifenhändler per Laser vermessen und einstellen lassen. Das blöde an der Sache ist, jetzt ist mein Lenkrad schepp und das Auto will immer nach rechts. Nach dem Protokoll soll alles in Ordnung sein.
Kann ich das nachbessern lassen, oder bin ich mit 200 km schon zuviel unterwegs gewesen?
2 Reifenwerkstätten haben bei mir damals komplett versagt. Premio und reifen.com. Laser… Nö ist klar…
Zur Vertragswerkstatt gefahren. Die erstmal kurz vermessen und die Hände über den Kopf geschlagen. Eingestellt, Ergebnis tadellos.
Aber preislich nicht so der Bringer Nach einer Recherche unter Schrauberkollegen eine kleinere bis dahin von mir nicht besuchte Reifenwerkstatt/Werkstatt empfohlen bekommen. Ergebnis ebenso tadellos wie damals die Vertragswerkstatt.
Daumenregeln und Pauschaltheorien sehe ich dabie keine
Also ich hatte bis jetzt auch nur schlechte erfahrungen mit freien werkstätten oder reifenhändlern gemacht…war mit meinen bmw bei bmw und mit den 2audis die ich hatte/hab beim audi betrieb. Nur mal so. Beim vermessen vom a3 8p quattro stehen ca.2,5h zu buche! Bei den freien werkstätten meinten alle, 1/2 bis 1h dann ists erledigt! Mehr brauch ich dazu nicht sagen! Der betrieb sollte auch einen vernünftigen vermesseungsstand/bank besitzen! Ab zum audi betrieb, da passt dann alles!
so ist es kommt auch immer auf die Achsvermessanlage drauf an (Stichwort: Dauer Eingangsmessung). Mein Tipp ist, sich an gute Händler von Fahwerkseinbaupartnern zu wenden, die machen das eigentlich tagtäglich.
Kommt immer auf den Mechaniker an der das Ding einstellt.
Du kannst bei Audi Pech haben oder bei einerm freien Achsvermesser.
Wenn die Spur nachher nicht passt z.b. Lenkrad schief hinfahren und nachbessern lassen.
Ein "guter" Achsvermesser macht das ohne Probleme da ihm sein Ruf wichtiger ist.
Diese Erfahrung habe ich gemacht.