[8P] Achsvermessung bei Audi oder freier Werkstatt wo ist's besser- Erfahrungen.

Hi

Ich habe mir wahrscheinlich die spur verzogen, zumindest zieht mein Auto neuerdings nach links.

Habe keine Lust, das meine nagelneuen reifen sich direkt ungleich abnutzen.

Lasse ich das bei Audi machen oder ist das bei bspw vergölst ähnlich gut?

Audi will so knapp 150€ haben.

Wichtig ist mir nur, dass das Ding danach wieder geradeausfährt.

Hab's auch schon auf topfebener Fahrbahn ausprobiert.

Also ganz ehrlich.

Ich habe beides im letzten Jahr machen lassen.
Einmal bei Audi, und einmal bei ATS (Freie Werkstatt)

Ergebnis:
Audi 147 € war ein Azubi dran. Dauerte 2 Stunden. Kein 100 % Ergebnis
Freie Werkstatt 75 € Normaler Geselle dran. In 30 Minuten fertig gewesen. Top Arbeit.

So viel dazu.

Kann @saschaS3 nur zustimmem. Geh in eine freie Werkstatt.
Musste bei mir wegen TÜH komplette rechte Spurstange tauschen, danach ab zur Achsvermessung
50€ danke das wars.

Ich war mit meinem damals bei Vergölst in Wuppertal war super Zufrieden und konnte mir das ganze damals mit anschauen. Leider gibts die dort nicht mehr. Aber ich denke das ist wohl von jeder einzelnen Werkstatt abhängig immerhin kommt es ja auch auf die Einstellung / Lust und Erfahrung der einzelnen Mitarbeiter an. Audi macht ja ansich nichts anderes wie ne Freie Werkstatt.

Moin, ich war bei ATU zum vermessen.
Kostet 59 € fest und Ergebnisse war tadellos. :dafuer:
Besser hätte es Audi auch nicht hin bekommen

Ok Super. Danke für's Feedback.

Was hast du bei Vergölst den gezahlt

Ich hab irgendwas mit 60 Euro im Kopf wenn ich heute Nachmittag/-abend zuhause bin such ich die Rechnung gerne mal raus. Ich glaube ich habe die damals aufgehoben. allerdings ist das jetzt auch schon etwa 2 Jahre her.

Bei reifen.com 28€ gezahlt.
Beginnt bei 18,50€ und das Einstellen kostet dann bisschen was.

WoW. 28 € ist ja mal verdammt günstig.

Danke

Ja total und dafür perfekte Arbeit!

So hab die Rechnung gefunden von Vergölst.

49,58€ + 9,42€ Umsatzsteuer hab ich dann 59€ mit kostenlosem Gute-Fahrt-Check bezahlt ( was das allerdings genau war weiss ich nicht mehr :gott: )

Und wie gesagt vom Service war ich überzeugt und würde jederzeit wieder hinfahren.

Kann Reifen Wagner empfehlen, kostet 50€ und Kaffee ist gratis. :slight_smile:

Hi

So, habe jetzt bei meinem reifenhändler per Laser vermessen und einstellen lassen. Das blöde an der Sache ist, jetzt ist mein Lenkrad schepp und das Auto will immer nach rechts. Nach dem Protokoll soll alles in Ordnung sein.

Kann ich das nachbessern lassen, oder bin ich mit 200 km schon zuviel unterwegs gewesen?

2 Reifenwerkstätten haben bei mir damals komplett versagt. Premio und reifen.com. Laser… Nö ist klar…
Zur Vertragswerkstatt gefahren. Die erstmal kurz vermessen und die Hände über den Kopf geschlagen. Eingestellt, Ergebnis tadellos.

Aber preislich nicht so der Bringer :wink: Nach einer Recherche unter Schrauberkollegen eine kleinere bis dahin von mir nicht besuchte Reifenwerkstatt/Werkstatt empfohlen bekommen. Ergebnis ebenso tadellos wie damals die Vertragswerkstatt.

Daumenregeln und Pauschaltheorien sehe ich dabie keine :wink:

Hi Pik

Inwiefern versagt?

Also ich hatte bis jetzt auch nur schlechte erfahrungen mit freien werkstätten oder reifenhändlern gemacht…war mit meinen bmw bei bmw und mit den 2audis die ich hatte/hab beim audi betrieb. Nur mal so. Beim vermessen vom a3 8p quattro stehen ca.2,5h zu buche! Bei den freien werkstätten meinten alle, 1/2 bis 1h dann ists erledigt! Mehr brauch ich dazu nicht sagen! Der betrieb sollte auch einen vernünftigen vermesseungsstand/bank besitzen! Ab zum audi betrieb, da passt dann alles!

so ist es kommt auch immer auf die Achsvermessanlage drauf an (Stichwort: Dauer Eingangsmessung). Mein Tipp ist, sich an gute Händler von Fahwerkseinbaupartnern zu wenden, die machen das eigentlich tagtäglich.

Kommt immer auf den Mechaniker an der das Ding einstellt.
Du kannst bei Audi Pech haben oder bei einerm freien Achsvermesser.
Wenn die Spur nachher nicht passt z.b. Lenkrad schief hinfahren und nachbessern lassen.
Ein "guter" Achsvermesser macht das ohne Probleme da ihm sein Ruf wichtiger ist.
Diese Erfahrung habe ich gemacht.

auch das ist wahr.