[8P] ABT Power S

Hi @friedrichjan

na, dann bin ich mal auf Deinen "Erfahrungsbericht" gespannt. :slight_smile:

Viele Grüße
Holly

Bekomm erstmal dein S3 und fahr ihn einwenig und etnscheide erst dann.
Wieso immer gleich übertreiben mit den Pferdestärken ???
Glaub mir die 265 PS reichen dir vollkommen aus.
Man muss nicht immer übertreiben…

Hi @K-Play

Du sprichst mit sicherheit "Audi_Steffen" an, oder? :biggrin:

Da kann ich nur 3 Sachen dazu sagen:

  • JA, bin auch der Meinung den S3 erstmal fahren und dann entscheiden.
  • JA, 265Ps sind mehr als genug.
  • NEIN, es geht beim S3 nicht um Pferdestärken sondern um Drehmoment. Da
    fehlt es Ihm unter 3500 Umdrehungen deutlich! Und der Wunsch nach mehr
    kommt schnell!!

Viele Grüße
Holly

Genau so geht es mirr auch :slight_smile: Man kann 1000 Ps haben aber ohne Drehmoment geht da nix :smiley:

Warte einfach mal ab und schau mair mal an was sich so ergibt. Vill könenn ein paar ihre Erfahrungen grad MTM oder Rothe hier rein stellen dann kann man auf nummer sicher gehen.

Weil gleich schrotten will ich ihn ja nicht will ihn wenigstens einmal fahren.

Dass die Turbos von ABT verrecken kann daher kommen dass sie überarbeitet sind und dafür einfach nicht ausgelegt sind sprich bei der 330 Ps version. Daher gleich was rechtes und nen GT28 rein. Man muss ja nicht mit 1.5 bar fahren.

In erster linie warte ich mal ab. Kommt zeit kommt rat :smiley:

Hi @ Holly

Ja, ich meine Adui Steffen !

Meine Meinung dazu:
Drehmoment hin oder her, der S3 würde mir völlig ausreichend.
Ich fahr nen 2.0 TDI mit 140 PS und 320 NM und muss sagen, das reicht völlig.
Klar mehr wäre auch nicht schlecht, aber ich strebe nicht danach.
Deshalb mein ich, man(n) kann es auch übertreiben mit dem "aufbocken".
Bei den Spritpreisen, die auch noch steigen werden…na dann gute nacht um acht.

Dann hätte man sich einfach ein andere Auto kaufen sollen, das schon ab Werk den gewünschten Drehmoment und PS hat.

Ende der Ansage ! :wink:

Man muss sich das Auto auch noch leisen können.
Klar hätte ich mir gern nen Rs geholt. Aber zahl mal den neuen.
Selbst schon der S5 kostet ca. 56000 basis und ein S3 hat ja auch potenzial für mehr leistung. Sagen wirs mal so man kann nie genug haben.
Aber das ist halt meine meinung zu der sache. Muss halt richt gemacht werden dann ist es schon ok.

Gruß

Als baldiger A3 Besitzer mein erste Post hier im Forum - hallo erstmal -

Also zum Thema S3 hätt ich auch noch ne kleine Info:

wie ich vor ca 3 Monaten mit meinem A4 beim Gerz Markus von Roma Fahrzeugtechnik gesprochen habe, hat er mir von 'nem S3 Umbau erzählt, der bei ihnen gemacht wurde - bestehend aus bei ihnen gefertigter Downpipe und 1 tägiger Abstimmung am Prüfstand - kam sowas zw. 330 und 340 Ps raus. Preis um einiges billiger als ABT oder MTM. Der Markus fährt übrgens jetzt auch den gleichen Motor als Firmenwagen (Jubi GTI). Nähere Infos unter: http://www.roma-fahrzeugtechnik.de/

Greets

June

So wie ich das sehe ist das aber nur ein chip. Da ist kein Turbo dabei. Oder eine modification des Turbos (Andere Turbine oder sonstiges. Dann ist das aber gar nicht so viel billiger Chip kostet ca. (2000-2500) bei MTM. Bei MTM bekomm ich durch den Chip 310 Ps und durch weite updates bis 330 Ps.

Aber kann mich auch täuschen!!! Weil genaueres steht ja nicht dabei.

Trotzdem danke für den Beitrag. Muss mich da mal schlau machen.

Gruß

hey

also ich hatte zwar keinen S3,hab aber meinen 1.8T bei MTM gehabt und muss sagen ich war sehr zufrieden.erstklassige arbeit,guter service.geloffen ist er einwandfrei.
@holly
bin letztin einen gechippten S3 gefahren mit 310PS,der ging auch erst ab 3000-3500 Umdrehungen so richtig ab,und ab 4500 kam dann nochmal ein leichter schub.wobei ich aber auch nicht sagen würde das da vorher nix geht.er ging schon von unten raus nicht schlecht.aber um da mehr sagen zu können wie es mit dem normalen is fehlt mir leider der vergleich zum Serien S3 den ich leider noch nicht gefahren bin.

Dann bin ich echt mal gespannt was da dann geht habe ja den vergleich dann.
Jetzt am Samstag habe ich einen zum Probe fahren. Kann es kaum erwarten.

Dann kann ich gegen Sommer mal sagen wie groß derunterschied so ist weil so wie es aussieht werde ich zu MTM gehen. Weil da hört man eigendlich nur gutes.

Gruß

Richtig - Turbo bleibt unverändert soweit ich das verstanden hab…

Heute hatte ich meine Probefahrt mann ist das geil gewesen. Die Vollschalensitze sind echt genial. So ein popliger Benz meinte er wärs aber gleich mal in die schranken gewiesen :slight_smile: lol der hatte sicher gekotzt.
Das war mit 265 ps. Bin echt mal gespannt wie er geht mit 330 ps. Das stell ich mir mal echt brutal vor. Aber der Drehzahlbereich ist voll und ganz abgedeckt find ich ab 2500- bis ende voller durchzug da hat sich audi mal wieder mühe damit gegeben. Kann es nur weiter empfehlen macht mal ne Probefahrt mit dem neuem.

Hammer Jungs MTM hat wieder was neues eine Leistungssteigerung auf 380 Ps für den S3 8P mal richtig brutal http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&FZID=S38P195Q&Kitnum=m1s3265380qx

Es gibt doch noch einen Gott :slight_smile:

nicht nur mtm bietet sowas an fast jeder andere tuner auch…

teilweise auch günstiger…

mfg

Ja klar aber bei MTM habe ich es halt erst jetzt gesehen.

Die meisten bieten ja nur 330 Ps an aber die reichen ja auch schon.
Da lebt der Motor noch länger. Weil die reserven sind da sicher bis zur grenze ausgenutzt.

Mehr als 300-330PS halte ich beim S3 nicht für rentabel. 17T EUR für 120 Mehr-PS…zusammen mit dem Neupreis eines S3 würden mir etliche Autos einfallen die man für das Geld als 1-2 Jahre alte Gebrauchte bekommt, die dann mehr Leistung und das ganze auch haltbarer haben.

Und welche wären das?

Ausserdem liegt der Reiz ja gerade darin, ein kleines und altagstaugliches Auto mit viel Leitung zu fahren.

Hmm also ich bin mit dem Abt Chiptuning sehr zufrieden, habe nen 140PS 2.0 Tdi von abt auf 170Ps chippen lassen. Bin damit sehr zufrieden, noch nie probleme gehabt (seit 100.000km) der serien A3 mit 170 ps hat keine chance in der beschleunigung sowohl auch in der endgeschwindigkeit. Und die Garantie bleibt auch erhalten, was auch nur bei Abt der fall ist.

Mfg Jan

Stimmt das ist wirklich der reiz dran.
Wer traut so nem kleinem Auto zu so abzugehen. Da wird jeder porsche Alt aussehen.
Vill nicht in der Endgeschw. aber so von Anzug werden die meisten Probleme bekommen. Nur zahlten die für ihren 80000 euro und wir dann vill 50000. Das ist halt der unterschied. Das ist nem wahrem liebhaber schon was wert. null gewicht und fett power.

Bei nem Rs ist ja kein Witz dran da weiß jeder das er sau gut geht aber von nem s3 erwartet man nicht all zu viel.

Gruß

@S3-Olli
RS4 zb, ja mei für das Geld könnte sogar nen 3.2 A3 kaufen und mit Biturbo ausrüsten und hätte haltbare 500PS+.

@Audi_Steffen
mit 1500kg ist der S3 auch kein Leichtgewicht, außerdem killst du nicht nur 17T für so einen Umbau sondern gleich nochmal halb soviel an Wertverlust mit dazu.

Aber gegen nen Chip ist natürlich nichts einzuwenden, ist ja dann auch schnell genug :wink:

Ich für meinen Teil hätte aber lieber nen geil klingenden V8 wie im RS4 als nen aufgeblasenen 4Zylinder.