[8P] ABT Power S

Was meint ihr ich will mir das Leistungsupdate von ABT rein machen das Power S. Dann habe ich 330 PS.

Ich denke aber dass ich dann eine Sportkupplung holen sollte wegen dem hohem Drehmoment. Weil ich denke das es die Orginale nicht lange mit macht dann.

http://www.abt-sportsline.de/produkte/tuning/shop/Audi-S3-8P-Motortechnik_353_21_3/produkt/ABT-Leistungssteigerung-806/

Was meint ihr dazu es sind halt fast 100 NM mehr.
Weil wenn dann lass ich gleich die Kupplung mit machen.

Hallo!

Fahr doch erst Mal so lange bis die original den Geist aufgibt. Dann kannst du immer noch auf eine Sportkupplung umrüsten.

Übrigens bekommt man ca 330PS bei anderen guten Tuner günstiger. :wink:

Gruß

Raoul

sorry, ich weiß das das nicht die Frage bzw die Diskussion ist.

Aber da verlangt ABT nicht schlecht für die 20 PS Mehr von der ersten auf die zweiten Stufe um die 4000 Euro

Viel spass bei ABT mit dem S3 : http://www.audi-speed.com/forum/t22460/topic.html

Hab mir das gerade durchgelesen und bin ENTSETZT :eek:

In den Medien wird Abt ja nach wie vor als einer der besten Audi-Tuner hingestellt, weil die ja schon so lange mit Audi arbeiten. Erfahrung halt. Aber immer öfter liest man von mangelnder Qualität. Daß die ehemals fähigen Mitarbeiter nicht mehr in der Firma sind.

In der "Guten Fahrt" Ausgabe 8/07 war ein Test mehrerer getunter S3. Darunter auch der gechippte von Abt. Da steht wörtlich
"…überzeugt die Steuergeräteänderung bis ins kleinste Detail: frei von Zugkraftschwankungen, stets spontan am Gas…"

Was haben die da nur für ein Auto getestet? Oder war das das Einzige, wo die Software gepasst hat?

Da kann ich nur noch sagen: wer seinen Wagen chippen lassen will, der sollte in Foren nach Erfahrungen suchen. Oder sich in der eigenen Umgebung nach seriösen, kleinen Tunern umsehen, bei denen schon Andere gute Erfahrungen gemacht haben.

Aber auf keinen Fall zu Abt!:gun:

war am Wochenende beim Tuner GP am Hockenheimring. Die Sprecher meinten da dann, das es schön sei das manche Tuner ihre Produkte auf der Rennstrecke an anderen Tuner messen. Und nicht nur also Ausstellungstück im Stand auf ner Messe. Hab ich mir gedacht, stimmt eigentlich schon auch.

Von daher wäre wohl dann MTM oder Rothe zu empfehlen, die waren z.b. dabei. :slight_smile:

ichweiß ABT will ca. 6000 euro für den Umbau. Das geht noch. Aber da will ich schon was darüber wissen wie alle so zufrieden sind etc.

oder was hälst du von MTM die sollten auch nicht so schlecht sein die sind auch günstiger nur bei ABT hät ich halt noch meine Garantie da ich ja nen neu wagen kauf oder besser gesagt bestellt habe.

Rothe hat man auch nur gutes gehört. gibt auch viele berichte über die zufriedenheit der kunden.

Also wenn ihr meint ABT sei schrott dann lass ich das mal lieber und mache dann lieber was bei MTM oder Rothe die bieten ja auch was für 330 ps an.

MTM ist besser, aber die Werksgarantie gibts wohl nur bei Abt…6000 EUR für 70PS ? Wäre mir die Sache nicht wert

also ICH will nicht sagen was gut ist oder nicht. Habe von Motortuning nicht so die ahnung.

Rothe und MTM hab ich beispielsweise nur erwähnt weil die z.b. beim Tuner GP in Hockenheim waren. und der Sprecher so eine Situation halt angesprochen hat.

Viel erfolg bei der Suche nach nem Guten Tuner. Kannst dich ja mal melden zu was du dich entschieden hast, würde mich dann interessieren, auch über Kontakt usw.

@Audi_Steffen

lies dir noch mal den Beitrag durch. Da schreibt einer das mit dem Erhalt der Garantie bei Abt-getunten Fahrzeugen stimmt überhaupt nicht! Ich würd da noch mal beim Freundlichen nachfragen und mir das schriftlich geben lassen.

Zudem muss ich sagen, du solltest dein Auto erst mal bekommen und einfahren (min. 10.000 km) bevor du schon Pläne für ein Tuning machst. :old:

Lässt sich machen aber eins weiß ich aBT wird es sicher nicht so ne sauerrei.

http://www.audi-speed.com/forum/t22460/topic.html

Was die abziehen. habe auch gleich mal ne rund mail geschreibten an alle die ich kenne und die seite durchgeschickt.

Da zahlt man so viel geld für so nen schrott.

Ich denke aber das ich MTM als tuner nehme da will ich auch meinen Auspuff holen.
Deshalb denke ich da lässt sich dann auch was mit dem Preis machen. Werde dann meine Erfahrungen dann hier reistellen.

Die von Audi meinten ich sollte gleich machen lassen. Damit ich alles gleichzeitig einfahre da kam mir auch komisch vor deshalb habe mal hier alles reingestellt und mal die Erfahrungen von den anderen etwas zu hören.

Weil gemacht ist es schnell nur wie und was das ist es halt wieder.

Hatte eh vor vill erst mal zu warten und mich mal umzuhören. Was die anderen so empfehlen.

Schau auch mal bei Hohenester nach. Alfons und Jürgen Hohenester verstehen ihr Handwerk! www.hohenester-sport.de Sie gehören zu den Top-Tuner. Dort kann der Kunde auch Wünsch äußern. Nicht wie bei ABT.

Hohenester bietet z.B. 320PS und 460Nm für 3523€ + 123 TÜV an.

Raoul

Das hört sich auch nicht schlecht an.

Jetzt werde ich erstmal rumhören und schauen was es gibt und was man davon hält.
Öttinger soll auch super sein. Genau wie Rothe und MTM die sind halt teuerer. Aber die 10 ps hlot man durch auspuff und sonstiges wieder raus.
Weil für 10 Ps dann 3000 zu zahlen ist halt auch ein Wort.

Hallo Zusammen,

Ich komme aus der Nähe von Kempten und kenne genau 3 Bekannte, die Ihr auto ebenfalls bei Abt haben. Alle hatten Probleme. Beim einen lies sich das Auto alle Nase lang nicht mehr starten, beim anderen wurde die versprochene Leistung nicht erreicht und beim dritten gingen 6 Turbolader drauf.

Beim letzten ist zu sagen das das Auto mit eingebauten tuning, 2 Besitzer hatte und von insgesamt 3 Fahrern bewegt wurde. Die letzten Beiden Fahrer kenn ich persönlich und bei diesen gingen allein 3 turbolader drauf. jetzt nach dem das Tuning entfernt wurde läuft die Kiste jetzt seit einem jahr einwandfrei. Also an den Fahrern kanns ja fast nicht liegen…

Also Abt ist für mich keine Wahl zumindest im Bereich Chip-tuning.

Viele Grüße
Holly

Hab die Story auf Audi-Speed damals auch verfolgt… Da wurde aber auch schon vorher in diversen Topics die mangelnde Qualität und der schlechte Service moniert… Bei mir sind die längst unten durch! Mein freundlicher z.B. war früher Abt Stützpunkt Partner, seit etwas über einem Jahr sind se nun MTM Stützpunkt Partner… Die hatten es auch satt, das alle Nas lang irgendwas mit den Abt Autos war… bei MTM hört man wenig von Problemen. Haben mir sogar angeboten testweise für 2 Wochen eine Leistungssteigerung auf 310PS auszuprobieren… kostenlos versteht sich! Wenn ichs machen lass, würd ich dann aber trotzden nach wettstetten gehen, und ihn dort abstimmen lassen mit messung etc.

Hi @friedrichjan

Yupp, MTM wäre auch meine erste wahl.
Aber nach den Erfahrungen meiner Bekannten hab ich ehrlich gesagt Schiss, das mir sowas auch passiert. Dafür war der S3 einfach zu teuer. Den bezhalt man nicht eben aus der Portokasse. Zumal für einen Tauschmotor eine Zahl zwischen 10.000.-€ und 12.000.-€ in den Foren rumgeistert. Ob der Stimmt oder nicht sei dahingestellt. Aber ein Schaden ist nicht für 2.50€ repariert.

Ich will ja auch nicht mehr leistung. Ich will nur mehr Drehmoment im Keller. Also unter 3500 Umdrehungen. Wenn es da noch ein paar PS mehr gibt, bin ich natürlich auch nicht bös.

Viele Grüße
Holly

Hi auch @holly :wink:

Kann deine Bedenken auf jedenfall nachvollziehen. Die Angst fährt dann wohl immer mit;) Wenn was mit dem Wagen ist denkst du dann gleich, da ist der Chip dran schuld… Werd die Sache auf jedenfall mal testen die Tage. Kann mir auch nicht vorstellen das die das einfach so zum testen aufspielen wenn dat nicht 110% ausgereift ist. Ist halt auch die Frage in wie weit sich das ganze wirklich lohnt. Hab demletzt ein Messdiagramm mit vorher/nacher messung vom s3 8p gesehen, da stand in der vorher messung (also serienzustand) 291ps bei 6000umin, also haben die s3 scheinbar wie vermutet auch schon ein chiptuning ab werk verbaut;)) Oder der Prüfstand war gechippt;)))

Grüße Jan