[8P] Abgasrückführungsventil

Habe folgendes Problem, die gelbe Warnleuchte "Abgaskontrollsystem" ist vor ca. 2 Tagen angesprungen. Ich war heute beim Händler, der meint es könnte das Abgasrückführungsventil sein, da dieses komische Geräusche macht. Zwischen den Tagen können die das nicht mehr wechseln. Da ich nicht zu Hause bin am 02.01.08 zur Arbeit muss, werde ich zwangsläufig eine Strecke von ca. 450 Km in diesem Zustand fahren müssen. Laut Händler ist das kein Problem. Kann da noch mehr kaputt gehen bzw, muss ich auf irgendwas achten? Und hat jemand ne Ahnung was der Tausch von dem Teil kostet?
Danke
Gruß
JoJo

hey.

also habe bei meinen unterlagen nachgeschaut, da drinn stand knappe 250 euros!

musste damals (märz 2006) allerdings nur ein teil (50 euros) begleichen , da neuwagenanschlussgarantie!

mfg sven

Hallo!

Das Ventil kostet ohne Einbau 158,27€ inkl MwSt.

Beim Diesel ist es nicht tragisch wenn du ohne AGR-Ventil fährst. Beim Benziner müsste es normal auch so sein.

Gruß

Raoul

Ok, danke für Eure Antworten, werde dann mal schön gesittet fahren und zu Hause direkt zum Händler gehen.

Gruß
JoJo

So der Wagen ist jetzt beim Händler,
bin mal gespannt was es ist und was der von mir haben will. Er meine die Teil(e) kosten ca. 180 Teuros, wenn es getauscht werden müsste.

Gruß
JoJo

Also ich war heute beim Händler und habe meinen Wagen abgeholt. Der Nette Meister erklärte mir den Rechnungsbetrag von 514,- :upset:Teuros wie folgt. Bei der Prüfung des Fehlers hätte er das Motorsteuergerät :confused: prüfen müssen . Dazu musste die werksseitig verschweißte Platine aufgemeisselt und anschließend wieder verschlossen werden. Nachdem dies ausgeschlossen werden konnte, musste noch der Kabelbaum :confused: geprüft werden (?). Nachdem auch das ausgeschlossen werden konnte, wurde das Abgasrückführungsventil getauscht. Ach ja, und eines der Teile (ich glaube das Abgasrückführungsventil) soll am Zylinderkopf verschraubt sein. Da die Schrauben dummerweise nicht mehr in das Gewinde passte, musste dieses auch noch gleich für 40,-Teuros repariert werden :upset: . Ich habe ihm zwar nicht viel davon abgenommen, aber zahlen musste ich das zunächst mal (unter Vorbehalt) :banned: . Ich finde das schon spannend wie weit man den Auftrag "Motorchecklampe leuchtet, prüfen und Instandsetzen, ggfs. AGS ersetzen" ohne Anruf o.ä. bei denen ausweitet :hammer: . Werde dem ADAC Rechtsschutz morgen mal Auftrag und Rechnung zur Prüfung zu faxen :grml:.

P.S. aber gewaschen haben sie ihn auch gleich, das aber ohne Berechnung.

Gruß
JoJo

Heftig!!!

Hast Du dir denn keinen Kostenvoranschlag geben lassen???

Also ich hätte das nicht gezahlt!!!

Das mit dem Kostenvoranschlag ist mir nacher auch eingefallen, aber ich bin mehrere Hundert Kilometer mit dem Defekt gefahren und wollte die Karre entlich wieder fit haben.

hallo
ich habe einen audi a3 8p. 2liter diesel,bj 2004.
seit gut 10000km leuchtet im display die abgaskontroll leuchte.
der wagen faehrt einwandfrei,ruckelt nicht oder macht sonstige macken.
ich war schon in mehreren werkstaetten.
bei audi in berlin (ein sauhaufen hoch 3)
in freien werkstaetten…
der fehler konnte zwar geloescht werden,trat aber kurz danach wieder auf.
ich denk das eventuell mit dem agr nich stimmt oder vielleicht bei dem ventil ein bissschen schmutz dran ist.

hat jemand dazu ein idee?

ich habe mich im forum umgeschaut.aber zu lesen bei problemen mit benzin motoren.
mein diesel laeuft wie eins und zieht auch ohne ende bis zum schluss, laut tacho standen da schon 253km/h an.fuer 140ps heftig.
verbrauch liegt auf autobahn bei 160km/h bei 6,5l.
alles ohne tuning.

bloss das abgassystem. weiss jemand weiter?

mfg

Spar dir das Geld und fahr weiter.
Das Einzige was das AGR fuer mich bringt ist, dass der Motor im Winter schneller warm wird.
Ansonsten wird sie von mir deaktiviert.
Wenn dich das Lamperl stoert, kann man sich im Web mal schlaumachen wie man die AGR deaktiviert ohne dass ein Fehler abgelegt wird.

Geht nur wenn, man die Software im Motorsteuergerät umprogrammiert. Ist also nicht so einfach.

Gruß

Raoul

Was für ein Fehler stand im Speicher? Gut möglich das es die Regelklappe ist, wie hier im Topic beschrieben.

Gruß

Raoul

stand nichts drin…
einzige abgassystem…mehr nicht.

ich kenn das agr ventil vom opel…benziner…das is ne krankheit bei denen dingern wobei ich finde das das ding total der schwachsin ist.

das problem ist meistens das die abgase die durch das arg gehen "ruß" beinhalten und zumindest bei opel ist es so das ein bolzen über einen elektro magnet nach oben gezogen wird…dummerweise gibts da immer ablagerungen und deswegen spackt das ding dann rum.

ich hab jetzt schon so eingie ausgetauscht und es is zumindest beim corsa ne scheiß arbeit.

beim astra h wird teilweise das agr komplett raus programmiert weils da probleme gibt. beim corsa hab ich ne eigene lösung ausgetüftelt weis aber net ob das beim audi auch geht. aber n versuch wäre es wert…

oder halt des ding tauschen…und zumindest ne zeit ruhe…am besten selbst machen…

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, steht definitiv was im Fehlerspeicher. Da wird genau beschrieben welches Bauteil den Fehler verursacht hat.

Raoul

Hatte es vor einem Monat auch, AGR gewechselt für 235€ und gut ist. Du kannst aber ohne Probleme weiterfahren, aber beim nächsten TÜV muß es sowieso gewechselt werden. Im Fehlerspeicher stand auch nur AGR defekt oder so. Mein Mechaniker meinte, dass die schon mal "verkoksen". Ich würde mein Auto niemals beim Freundlichen reparieren lassen- wenn man keine Garantie mehr hat. Da wird man nur über's Ohr gehauen. Such Dir lieber ne freie Werkstatt, die sauber arbeitet.

oder den scheiß einfach tot machen dann tauchts nie wieder auf

ich hab meinen Golf gekauft (der BKC TDI), wo die Motorkontrollleuchte auch an war… bei mir war aber der Schlauch weg, darauf musst du erstmal kommen dass da ein Schlauch hingehört :stuck_out_tongue: neuen gekauft, eine Weile später dacht ich spinne, gleiches wieder. Da ist der Schlauch vorne dem Mader genau im Weg und beißt sich da durch, war zum Glück weiter oberhalb, hab dann den Rest abgeschnitten und besser verlegt, seitdem ruhe… ich denke aber auch das hat auf den Motor keine Auswirkungen, der Sinn sollte ja sein Abgase rückzuführen um dann z.B. überschüssiges NO2 zu zersetzen in N2? hat man wohl eher ein Problem mit Abgaswerten

aber sehr gering zumal der tüv des auch net mit bekommt

Beim 8P kann man das AGR Ventil nicht ohne Fehleranzeige im Tacho abklemmen.

Raoul