bei opel auch net gibt aber n guten trick mit dem des ding nimmer kaputt geht.
Habe diesen gleichen Fehler auch seit ca. 10 Monaten.
Fehler ist bei mir damals in Kombination mit der "bekannten Kühlmittelanzeige" aufgetaucht.
Abgaskontrollleuchte an, Auto fährt wie immer ohne ruckeln oder ähnliches - Spritverbrauch auch wie immer.
Fehlerspeicher mehrmals schon gelöscht - Fehler kommt nach ca. 3-4 Tagen wieder…
Lt. Werkstatt kein Problem - sollte aber vor dem TÜV im April gemacht werden.
Hat jemand viell. schon mal TÜV gemacht mit diesem Problem oder irgendwie Erfahrung damit ?
moin,
bei mir genau das gleiche. Ich war eben beim auslesen und nun is der Fehler erstmal weg, denke aber mal der kommt in den nächsten Tagen wieder. Ich werde ihn heute abend erstmal ueber 100km mit 200kmh treten zum freibrennen. wenn das nichts bringt bau ich mir das teil aus und reinige es mit benzin oder bremsenreiniger. Durch den ganzen Ruß setzt sich der Stift der die beiden Kammer "verbindet" fest und ist ohne Funktion.
Bevor ich 170€ fuer das dumme Ventil bezahl
Das eine ist das Abgas-Rückführungs-Ventil und das andere ist der NOX-Sensor 06F 907 807 F (F ist die aktuelle Version und kostet etwas 560 Euro).
Bei meinem - nach Aussage der Werkstatt (Fehlerspeicher-Protokoll per E-Mail hin gesandt) und vielen Forums-Berichten, u. a. Motor-Talk, ist der NOX-Sensor das Übel.
Ich habe inzwischen ein solches Teil Zuhause liegen, komme aber erst am Dienstag auf die Hebebühne zum Tauschen.
Dann heißt es, den Fehlerspeicher zu löschen und wenigstens eine Woche zu beobachten.
Bei meinem lösche ich den FS seit etwa 2 Monaten alle 4 bis 6 Tage. Damit erlischt auch die gelbe Abgas-Leuchte im KI.
Kurzes Feedback zum HU/AU Termin:
Plakette habe ich o.Probleme bekommen. Werkstatt hat vorher den Fehler gelöscht - daher keine Probleme mit der HU.
Die Fehlermeldung hab ich zwischenzeitlich wieder…
Rückmeldung von mir:
NOX-Sensor getauscht - keine Änderung.
Aktivkohle-Behälter mit Ventil und Schlauch (97 Euro bei Audi) gewechselt - jetzt alles paletti - steht nichts mehr im Fehlerspeicher drin. Auswechseln kann man schnell selbst machen.