Hallo, seit heute mittag leuchtet bei mir die " Abgaskontrollsystem " leuchte auf! Das auto zeiht nicht mehr und kann auch nicht mehr als 100 km/h fahren.
Ich war bei Audi in der werkstatt hab den fehler auslöschen lassen aber hat nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen?
also es leuchtet jetzt nichts mehr ich habs ja bei audi löschen lassen! Aber, vorher halt die abgaskontrollleuchte die leuchte sieht aus wie so n motor abgebildet in klein.
das problem ist jetzt nur weniger leistung.
Löschen ist auch ne Art den Fehler zu lösen.
Ich würde darauf tippen, das der Partikelfilter voll ist. Dann am besten mal schon 20, 30km Autobahn oder Landstraße, dann brennt sich der Filter von alleine wieder frei!
Mhh, jetzt bin ich verwirrt, ich war heute in der Audi Werkstadt, da stand nen 04er mit na Grünen Plakette, dürfte normal dann net sein, oder der hat sich einen nachrüsten lassen.
Was ich dir aber versprechen kann, den Fehler immer wieder zu löschen, ist keine Lösung.
Aber nicht mit einem RPF ab Werk. Diese Motoren wurden erst im MJ 2006 eingeführt. Bei Fahrzeugen die einen nachgerüsteten Filter besitzen, wird der Filter nicht überacht.
bei mir leuchtet seit gestern abend auch die Leuchte vom Abgaskontrollsystem.War heute morgen bei einem VW Händler bei mir um die Ecke.Ergebnis:Der Werkstattmeister meinte,ich müsste direkt zu Audi,weil er die Daten nicht auslesen kann.Kann das stimmen?
Mein Auto läuft rund wie von Anfang an,also kein Leistungsverlust oder ähnliches.Das einzige was mir gestern Abend aufgefallen ist,dass er im 4ten Gang nicht mehr so bullig durchzieht wie sonst (oder es war nur mein subjektiver Eindruck).Aber passieren kann ja wohl nix,oder sollte ich mich täuschen?
Das kann unter Umständen sein.
ABER im Normalfall haben die die gleichen Tester.
Wir haben unter Anderem in der Werkstatt auch zwei Tester der eine nur für VW und der andere nur für Audi. Das sind aber alte Modelle mit alten Versionen drauf. Aber die meißten Tester sind für beide Marken.
Aber mal ehrlich… Warum heißt es wohl Warnleuchte?
Die leuchtet nicht ohne Grund. Es kann zwar sein das ein irrelevanter Fehler ist, der deinem Motor nicht schadet, aber es wäre sehr ratsam eine Werkstatt aufzusuchen!!!
Genau diese Leuchte ist es.
Werde aber morgen mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren,da bin ich mir sicherer dass die den Fehler auslesen können.Marderschaden kann ich bei mir ausschließen,da es ein Garagenwagen ist (es sei denn auf der Arbeit turnt ein Marder rum).
Leistungstechnisch kein Unterschied?
Bei mir war es damals die berühmte Drosselklappe, die beim 2.0TDI gerne flöten geht.
Aber das müsste dann im Fehlerspeicher drin stehen.