auch wenn ich es noch nicht direkt morgen vorhabe, möchte ich mich doch schon einmal mit dem Thema Sport-Abgasanlage für meinen 2.0 TFSI (BHZ) beschäftigen. Da es wegen einer „einzigartigen“ Antriebskonfiguration mit Sicherheit auf eine Einzelanfertigung hinauslaufen wird, wollte ich mich dazu schon einmal informieren.
Meine erste Frage: Welche Firmen bieten so etwas an?
Man liest hier im Forum immer mal etwas von einer Firma F-Town. Wie ist da eure Meinung dazu, was Spezialanfertigungen angeht? Welche Alternativen gibt es noch? Ich hatte mal etwas von einer Firma im Großraum Stuttgart - Heilbronn gelesen, finde diese aber nicht wieder. Weiß jemand, wer das sein könnte?
Und noch eine zweite Frage: Wie sieht es mit einer Straßenzulassung für Sport-Luftansaugung (z.B. HG HFI V2+) in Kombination mit einer Sport-Abgasanlage aus?
Wie kommst du darauf dass man beim S3 eine Eigenanfertigung benötigen würde??
Ich fahre die Milltek non Resonated ab Kat und bin übertrieben zufrieden!
hast du das Gutachten des HFI V2(+) Ansaugsystems? Ich plane es zu verbauen aber HG rückt es vorab nicht raus. Wenn du es bei dir hast, wäre es toll, wenn du es mir senden könntest.
hast du das Gutachten des HFI V2(+) Ansaugsystems? Ich plane es zu verbauen aber HG rückt es vorab nicht raus. Wenn du es bei dir hast, wäre es toll, wenn du es mir senden könntest.
Habe eine Anlage von F-Town drunter und bin sehr zufrieden damit. Habe von Bts Racing auch eine andere Absaugung drauf. Muss aber noch sagen das erst der Auspuff, dann die Leistungssteigerung ( inklusive Absaugung ) eingetragen wurde. Auf Wunsch kann ich dir Bilder am Wochenende nachreichen. Andere Frage, soll dein Auspuff ab Turbo oder Kat sein bzw was wärst du bereit dafür auszugeben.
wie schon gesagt, bin ich noch in der Findungsphase… aber wenn es Sinn macht, kann die Anlage gern ab Turbo sein. Wo ich da kostenmäßig rauskomme, dafür habe ich noch kein gespür.
Unabhängig davon wollte ich hier ja auch noch andere Firmen genannt haben. Keiner weitere Ideen?
Danke und Grüße, Mic.
PS.: Was meinst du mit Absaugung? Hast du nen Staubsauger in deinem Auto?
Ich fahre an meinen S3 SB die DTH-Turbo ab Turbo mit Abstimmung. Kann ich nur empfehlen. Die Arbeiten ganz ganz eng mit F-Town zusammen :-p.
Fangen auch erst an zu bauen, wenn du bestellst.
Klangbild ist überwältigend und EG-Genehmigung bei brachialen Klang, wenn ma drauftritt.
meine (langfristige) Strategie sieht aktuell so aus:
1.) Neue (bessere) Ansaugung --> Da scheint HG HFI V2+ das Beste mit Straßenzulassung zu sein.
2.) Neue (bessere) Abgasanlage --> Da habe ich noch gar keinen Plan.
3.) Abstimmung und Optimierung der Motronic, um das beste aus den Komponenten herauszuholen und dennoch ausreichend Standfestigkeit zu haben. --> Darüber mache ich mir später konkrete Gedanken.
Wunsch wären ca. 350 PS und ca. 450 Nm ohne eine größeren (und damit trägeren) Turbolader zu verbauen. Ob das möglich ist, weiß ich aber noch nicht.
In einem anderen Thread, an den ich mich rangehängt habe, versuche ich gerade Infos zu Ansaugsystemen zu sammeln. Hier in diesem Thread möchte ich parallel Infos zu Abgasanlagen sammeln, damit ich nicht schon bei der Ansaugung die falsche kaufe.
Wie lange würde eigentlich so eine Firma an einer Abgasanlage bauen bzw. wie lang müsste ich auf mein Auto verzichten. (Der Motorumbau hat schon vier "grausam lange" Wochen gedauer.)
Man muss nur die richtigen Tüvler kennen oder Gutachten haben. Auf die Wartezeit einer Aga kann abhängig sein welche Wünsche du hast. Dp mit 1-2 Kats, mit oder ohne Msd, besonderer Esd. Die meisten haben mit deinem Wagen keine Probleme, da haste keine Probleme und die Freie Auswahl. Mit einer Wartezeit muss man von Min 8-12 Wochen rechnen,meist sogar noch länger. Für die Endmontage muss teilweise nochmal 4-5 Stunden eingerechnet werden.
meinst du mich mit deiner Frage? Ich habe mich noch nicht entschieden. Die neue AGA steht bei mir noch auf dem eher langfristigen Plan, weil ich dieses Jahr noch zwei andere größere Sachen vor habe. Das Ansaugsystem möchte ich aber dieses Jahr noch machen und vorher wollte ich gern sicher sein, dass das keine Fehlinvestition wird, da die AGA wichtiger ist.
Am Ende möchte ich die AGA, die dem Motor am meisten "entlastet" und noch dazu einen guten aber nicht zu lauten oder störenden Klang hat.
Bei mir ums Eck ist die Firma Eisenmann, die auch sehr gute AGA's baut aber die sagten schon, dass sie für Audi nichts machen. Da war ich sehr enttäuscht.