[8P] A3 - Richtiges Auto für mich?

Moin Männer
(gehe doch mal stark davon aus, dass ich meine Frage an die überwiegenden Männer hier im Forum richte) :biggrin:

Und zwar: Ich suche eine Auto, dass sowohl für meinen Job angenehm ist, als auch für mein Hobby. Da etwas Passendes zu finden, ist wirklich nicht einfach und ich hoffe, dass ich mit meiner bevorzugten Wahl des A3 nicht falsch liege.

Bedingungen Job: Außendienst im Stadtverkehr, teils enge Parkplätze, wenig Platz -> Auto muss wendig und kompakt sein

Bedingungen Hobby: Stichwort Pferd! :wink: Heißt muss mind. 1500kg ziehen dürfen für Pferdeanhänger und Pferd. Da ich in Ostfriesland wohne und der A3 1700kg bei bis zu 8% Steigung ziehen darf, müsste das doch klappen…über 8% Steigung komme ich mit Sicherheit nicht hinaus hier! :smiley:

Nun die Frage: Schafft der A3 das gut mit nem Pferdeanhänger und Pferd? Auch mal von einer Weide hinunter?
Habt Ihr Erfahrungen?

Ich hoffe ich kann bei meiner Wahl bleiben, denn der A3 gefällt mir ausgesprochen gut…schon immer! :slight_smile:

Der A3 ist für die Stadt zwar kein kleines Auto, er ist trotzdem recht gut zu parken. Als Zugfahrzeug würde ich dann aber schon zu einem Quattro mit 140 oder mehr PS raten, denn so ein Pferd am Haken hat schon ein recht hohes Gewicht. Für eine höhere Anhängelast bräuchtest Du sonst fast einen Tiguan. Der darf je nach Modell zwischen 2.200 und 2.500 kg ziehen.

wie viel km fährst du den im jahr?
wenn du fasst nur in der stadt unterwegs bist wär der benziner ne gute wahl und mit quattro kommste auch gut von der wiese^^

Tiguan ist leider zu teuer für mein Budget! :frowning:

ca. 20.000km im Jahr.
Mh was heißt, fast nur Stadt…Stadtverkehr hier in Ostfriesland ist nicht so wie z.B. in Hamburg mit viel Stop-and-Go, sondern ich meinte damit, dass ich im Außendienst viele Kundenbesuche mache und der Wagen dann nach 1-2 km wieder geparkt wird, um dann nach 10 Minuten wieder weiterzufahren, etc…

Benziner wollte ich eigentlich nicht. Sollte schon Diesel sein…

Wäre ein Sportback besser oder ist das egal? Wo ist der große Unterschied?

sportback ist der 5 türer
in meiner ansicht das einzig wahre^^

Hmm … ich weiß nicht, ob sich ein Diesel da lohnt, wenn du eher Kurzstrecken fährst und das Auto öfter stehen lässt und dann wieder nur ne kleine Strecke fährst etc.

Wenn du viel zum Ein- und Ausladen hast, lohnt sich natürlich ein Sportback.

Was für ein Auto fährst du denn im Moment?

Welche Waren vertreibst du denn? Passen die ohne Probleme rein?
Als Dienstwagen würde ich definitiv den Sportback nehmen. Anstatt in den Kofferraum kannst du das "Zeug" einfach hinten rein machen. Die meissten neueren Diesel haben ja 170 PS (2.o TDI), das müsste reichen. Quattro kostet natürlich ordentlich Aufpreis, aber das scheint hier im Forum kaum jemand zu wissen. Wäre der A4 Avant vielleicht noch eine Alternative? :hello:

PS. der Sportback ist der Fünftürer, alles andere Dreitürer.

Ich fahre nicht nur diese Kurzstrecken…ich bin in einer Zeitungsbranche beschäftigt als Werbeberaterin, d.h. ich habe mein Gebiet, in dem ich Kunden betreue. Das liegt etwa 15km entfernt von meinem Büro. Das heißt ich fahre jeden Tag ins Büro und dann über Tag mindestens einmal in mein Gebiet, um dort Kundentermine wahrzunehmen, wo der Wagen dann eben diese Kurzstrecken absolviert. Ansonst fahre ich normale Strecken.

Ich dachte auch immer, dass ein Diesel besser zum Anhänger ziehen geeignet ist?!?

Waren brauche ich also nicht viele einladen, ausser Pferdesachen! :wink:

Sportback war für mich ne Überlegung, weil der ja noch ein paar CM länger ist und somit vielleicht mehr Gewicht vorm Hänger hat.

Es soll übrigens kein Neuwagen werden, sondern ein Gebrauchter. Muss nachher mal gucken, was der hiesige Händler überhaupt vor Ort hat!

A4 wäre Option, ist mir aber fast schon wieder zu groß! Und wesentlich mehr ziehen als der A3 darf der auch nicht oder?

Also mit dem Anhängergewicht kenne ich mich nichtmal im Ansatz aus.
Im A4 kann man mehr Sachen unterbringen (dachte jetzt an unsere Außendienstler, die 10-30 Rucksäcke mitnehmen müssen :biggrin:). Mein Kollege musste da wg. Platzmangel von Golf V auf einen Skoda Superb switchen. Für das was du gerade beschrieben hast reicht natürlich ein A3. Ich glaube die 7cm mehr länge zw. 3 und 5 Türer sind nicht die Welt und merken tust du da auch nix :wink:

Ne, ich brauche glücklicherweise keine 30 Staubsauger im Kofferraum unterbringen! :grinsno:
Bei mir reicht eine kleine Mappe und meine gutaussehende Wenigkeit! fg

Bekomme heute noch ein Angebot vom Autohaus! Bin gespannt, was er da hat…

Wenn Du oft in Gegenden mit wenig Parkraum zu tun hast, würde ich keinen A4 nehmen, weil der ca. 40 cm länger als der A3 ist. Der 5-türige Sportback ist das schönere und praktischere Auto. Einfach Tür hinten auf, die Tasche auf die Rückbank stellen, Tür zu und losfahren - beim 3-türer ist das umständlicher.
Suche in Ruhe den passenden A3 aus. Ein Quattro ist zwar in der Anschaffung teurer und er braucht auch etwas mehr Sprit, aber im Winter bzw. wenn Du Deinen Hänger von einer nassen Wiese ziehen mußt, ist der Traktionsvorteil schon enorm.

also würde dir zum ziehen von einem pferdeanhänger einen anderen wagen empfehlen, vor allem einen mit automatik…

habe wenn mal not war mit meinem dreitürer 170 ps tdi quattro anhänger + 2 pferde ziehen müssen. war gar kein spaß mit dem kleinen wagen… vor allem ausm matsch oder beim rückwärtsfahren quält man die kupplung enorm…
mit unserm q7 is das ganze wirklich sehr enstpannend auch auf längeren strecken, schon alleine die stabilität des gespanns. sicherheit is auch wesentlich höher

leider gibts beim a3 keinen diesel mit automatik/dsg…

wie oben schon geschrieben rate ich dir zu einem a4, jedoch gibts glaube ich nur den 3.0 tdi mit automatik und allrad -.-

Naja mit einem A3 mit 1700kg Anhängelast darfst ja eigentlich auch keine 2 Pferde ziehen. Dass das nicht angenehm war, kann ich mir denken!

Ich will nur ein Pferd ziehen können und auch nicht jeden Tag, sondern vielleicht 1-2 mal im Monat.

Habe bis jetzt einen Hyundai Santa Fe gefahren. Natürlich ist das ein ganz anderes Zuggefährt und Fahrgefühl mit Hänger, aber es geht bei mir ja auch darum, dass ich das Auto auch beruflich brauche, und das ist mit dem Santa Fe echt nicht schön!

Ja, der A4 ist noch eine Alternative, aber wie frank schon sagte, ist der gleich wieder 40c länger und 40cm weniger kompakt. :wink:

stimmt schon, aber wenn du nach einem a3 mit quattro suchst kommst du in extreme preisregionen… die dinger sind sehr rar und kaum zu vernünftigen preisen zu bekommen. deswegen haben wir uns dann auch für einen neuen entscheiden, mit rabatt und allem war der dann auch nich viel teurer als ein gebrauchtet.

da würde ich auch wenn der a4 länger ist diese klasse höher gehen die auswahl ist höher, zu dem sind a4's auch meistens besser ausgestattet (xenon, regensensor usw.)

ein santa fe käme bei mir gar nich in frage… sportlich fahren kann man mit dem wagen leider vergessen, ansonsten is der 170 ps tdi im winter sehr lustig zu fahren so lang man nicht bremsen. ist natürlich kein rennwagen, aber er reicht eigentlich aus.

ansonsten durch deine vielen starts am tag ist evtl. der 2.0 TFSI quattro bei dir angebrachter. für den dpf sind die kurzstrecken und evtl. der viele stadtbetrieb nich förderlich.

habe nun 150 000 km am tacho und bis jetzt noch kein einziges mal die dpf leuchte gesehen.

gruß

möchtest du den schaltung oder automatik?

Sie sollte unbedingt Automatik nehmen. Denn die Kupplung wird das Hänger ziehen nicht sehr lange mitmachen. Leider gibt es keinen A3 als Diesel in Kombination Quattro und Automatik :frowning:

Ich warte nun erstmal ab, was der Verkäufer vom Autohaus überhaupt da hat und dann mal schauen!
Automatik wäre schon toll…

Muss leider auch ein bißchen auf den Preis achten. :frowning:

Also mal ganz doof in den Raum geworfen: Was hältst du denn vom 3.2er V6 Motor? Der sollte auch ausreichen, um Pferde zu ziehen. Gibts außerdem mit Quattro und Automatik. Der Verbrauch ist halt mehr, da mehr Hubraum.

ich persönlcih würde zum quattro diesel raten, schon aus eigener erfahrung da ich oft selber ziehen muss(perde-, autoanhänger)ist der sehr von vorteil jedoch ist der höhere preis ein gegenargument. sprich da kommt noch ein automatik in frage.
ich hoffe konnte weiter helfen mfg