[8P] A3 - Richtiges Auto für mich?

So, er hat mir jetzt einen Sportback 2.0 TDI Ambition angeboten, allerdings mit Sportfahrwerk mit Tieferlegung.
Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist, wenn ich mal den Hänger da hinter habe oder?

naja die fahrwerke haben eine höhere belastung…ich habe in meinem golf 4(3türer) ein KW drinne und theoretisch dürfte ich damit 3100 kg ziehen…würde ich nur nie weil die 145 dieselps kommen dann def nicht aus der hüfte. aber mit dem fahrwerksumbau ist es nicht mal so verkehrt und es geht keine leitung für den allrad oder die automatik verloren

Heißt das, dass der mehr ziehen darf?
Was heißt ein KW?

Dachte jetzt nur, weil die Tieferlegung mir evtl. auf einer unebenen Weide, auf die evtl. mal drauf muss, Schwierigkeiten bereiten könnte oder?

Quattro und Automatik sieht schlecht aus zu besorgen und wenn, dann zu teuer. :frowning:

Ich persönlich würde Abstand von einem Audi bzw. dem A3 nehmen, vorallem wenn es Dir ums Hänger ziehen geht.
Tieferlegung geht garnicht. Ich denke mal Du lässt deine Pferdchen nicht nur auf frisch geteerten Straßen austraben, oder? Auf Turnierplätzen ist auch nicht immer der beste Untergrund vorhanden und wenn es regnet… naja.
Ich hatte schon mit der Serientieferlegung im Winter Probleme.
Muss es ein A3 sein? Auf was legst Du wert? Was ist die wichtiger, die Qualität oder das Image?

Auf was ich Wert lege, hatte ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben.
Brauche ein kompaktes, wendiges Auto, dass aber eben auch einen Pferdeanhänger und ein Pferd ziehen kann. (1-2 Mal im Monat)

Als Alternative habe ich noch im Hinterkopf Skoda Octavia Scout oder Volvo V50 als Kombis. Die dürfen aber beide nicht so viel ziehen wie der Audi A3.
Natürlich ist die Qualität wichtiger…aber es gibt nun mal leider nicht so viele passenden Alternativen. :cry:

Und da der A3 verhältnismäßig mit 1700kg Anhängelast sehr viel ziehen darf im Vergleich z.B. zum Golf, Skoda oder Volvo, tendiere ich zum A3.

Da ich nicht weiß wie hoch dein Budget liegt…

Aber das was Du über die max Anhängelast sagst kann ich nicht glauben…

Der/Ein Scout (je nach Motor) hat auch um die 1,5 Tonnen.
Der V50 hat vielleicht weniger, aber bei mehr Steigung.
Wenn man mit den Wagen nichts ziehen könnte, dann würden die Leute in Schweden und Norwegen aber alt aussehen. Und da fährt kaum ein A3 rum.
Oder ein Subaru Legacy 2.5. Der sollte die Pferdchen auch ziehen können, inkl Reserve.

Subaru Forester oder Impreza :wink:

Ach Entschuldigung…der Scout ja klar, aber der ist viel zu teuer.
Meinte Skoda Octavia Kombi - nicht Scout!

Beim Volvo müsste ich nochmal nachgucken. Im Internet bei Volvo hatte ich was von 1300kg Anhängelast für den V50 gefunden. :frowning:

"Ausländer" möchte ich nicht so gerne wieder.

also ich kann nur zum QUATTRO raten und wenn du mal das ein oder andere einladen musst, auch wenn es nur etwas fürs pferd ist, nehm den a4.
wenn du einen automatik haben willst musst du wohl oder übel einen 2.0TFSI nehmen oder halt den 3.0 TDI aber bei der jährlichen fahrleistung und wegen der kurzstrecke würde ich eher den TFSI nehmen.

Kommt drauf an aus welchem Ausland. Wenn ich mir eine Kiste kaufe die überwiegend in sonnigen Gefilden rumjuckelt, dann darf ich mich nicht über immer wieder auftretende Rost- oder Elektrikprobleme aufregen. und diese Probleme gibt es bei Audi auch, wenn auch nicht ganz so extrem.
Fahre mal an die schattigen, bergigen, rauen Plätzchen der Erde, dann wirst Du wissen was ich meine wenn ich Alternativen anspreche.

würde dir zu nem A4 oder A6 3.0 TDI raten, wenn du wirklich so viel Anhänger fährst, insbesondere schwere Anhänger! SO nen kleinen Anhänger kannste auch mit nem 1,6er ziehen…aber bei nem Pferdeanhänger sollte schon mindestens mal ein 2.0TDI sein, sonst riechts nach Kupplung!

tach. als ehemaliger vielhängerfahrer möchte ich auch kurz was anmerken, wenn erlaubt.
ich hatte bis vor kurzem einen octavia 1 mit 90 ps tdi.
das teil wiegt um die 1300kg und ich habe damit mehrfach (die 1-2x/monat/jahr kamen bei mir hin) hänger mit steinen, schotter, sand etc. gezogen (gartenbau).
die hänger waren eigentlich immer überladen. letztens hatte ich einen 700kg-hänger mit 1,5 to gesamtgewicht von der wage gezogen. die doppelachser werden teilweise mit knapp 2 to beladen gewesen sein.
es fährt sich schon. man merkt natürlich, dass ein hänger dran ist. das fahrverhalten war - naja, ewöhnungsbedürftig. mehr masse als zugfahrzeug hätte die eine oder andere schweißperle wohl verhindert.
weite strecken sind aus meiner sicht nicht angenehm, bei kurzstrecken ist es ertragbar.
kupplung war bei meinem nie ein problem (180.000km und immer noch die erste).
aus meiner sicht ist der tdi nicht verkehrt.
140 ps reichen.
ein schwereres auto wäre natürlich besser.

damit meinte ich ein gewindefahrwerk, aber stimmt hatte daran nicht gedacht dass du ab und an malüber einen acker fahren musst. also der 2.0 TDI quattro ist nicht schlecht ich ziehe mit meinem ab und an mal ein wohnwagen von 1600 kg oder dann die pferde von meiner freundin im hänger nur halt nicht so oft wie du. mein A3 darf durch den quattro 1.800 lt papieren ziehen! ein oktavia scout mit dem ich mich beim kauf befasst hatte 1.600 wenn ich mich recht erinere und ein xc 60 kam damals auch noch zur wahl mit allrad 1800 kg aber der ist recht teuer auch mi 100tkm auf der uhr. meiner steht vlt bald zum verkauf