[8P] A3 gegen A3 Sportback

Hi

Ich habe ne Frage. Bin gestern auf einem Sportsback 2,0TDI gefahren, und ich habe ja den normalen A3 mit gleicher Maschine. Ich habe nur das Gefühl dass seiner besser geht als meiner! Er zieht irgendwie besser. Hat der Sportsback nen anderen Motor? Oder kann bei mir was defekt sein ? Ich hab das Gefühl meiner würde einschlafen.

Nein.

Kann natürlich sein.
Ab zum Freundlichen, wenn dir das schon so gewaltig auffällt.

klugscheißmodus an

es heißt sportback!

klugscheißmodus aus

Hast du vielleicht noch den „alten“ Motor mit 1 Nockenwelle und 8V ? Im „neueren“ Sportsback ist meistens der 16 V drin …

Vile Spaß beim fahren trotzdem.

Hi!

Da verwechselst Du was, der 8V mit Rußpartikelfilter ist der „Neue“ und der 16V ohne ist der „Alte“.

Gruss
Sebastian

dies ist nicht richtig.

der alte motor ist mit 8v.
der neue motor hat die 16v technik.

der dpf ist aber nur in verbindung mit dem alten 8v motor lieferbar.
d.h.
bestellung ohne dpf = neuer motor ohne filter
bestellung mit dpf = alter motor mit filter.

der demnächst auf den markt kommende 170ps diesel hat dann 16v mit piezo technik und serienmäßig dpf.

dies gilt für den a3 (8P) und sportback (8PA)

Mag ja sein das ich mich jetzt irre oder einfach nur verwirrt bin :wink:

Der erste 2Liter TDI der im 8P rauskam war ein 16V, erst später kam mit dem Partikelfilter der 8V. Also ist für mich der 16V der „alte“ und der 8V der „Neue“.

Ich weiss nicht ! Meiner ist von 2004 und der des Freundes ist vom März 2005. Und der hat keinen Partikelfilter.
Ich weiss wirklich ned wo der Unterschied herkommen soll!
Naja dann muss ich wirklich zu meinem Freundlichen

+ Dieser Beitrag wurde von A3Luxi am 06.02.2006 bearbeitet

Aber der 2.0 basiert auf dem 1,9er mit 8V,mit 2 Litern Hubraum und 16 V Technik ist das der aktuelle,der 8 V und Filter ist quasi ein älteres Modell.

Ok ok :wink:

Ich habe das halt mehr „zeitlich“ gesehen welcher Motor wann im A3 kam, nicht von der Technik her. Das der 16v der modernere Motor ist war schon klar :wink:

Gruss
Sebastian

Naja ich werde dann mal den Freundlichen fragen was er davon hällt, wenn ich mit meinem A3 zum 1. Kundendienst muss! Naja vielleicht gehe ich auch mal zu einem anderen, vielleicht sind die kompetenter.

Einigen Möglichkeiten warum der Motor (vielleicht) besser zieht:

• LMM deines 8P schafft nicht mehr besten Werte zu messen.
  • Motor des 8PA hat etwas mehr Leistung (Serienstreuung).
  • Drehmomentverlauf unterschiedlich
  • Du empfindest den 8PA vielleicht auch einfach nur schneller.

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 07.02.2006 bearbeitet

Hi Raoul

Wie Serienstreuung? Was ist darunter zu verstehen? Aber der Unterschied kommt mir echt gewaltig vor! Der ist mir 2 Mal abgesoffen, weil der empfindlicher war als meiner! Und der hat irgendwie besser beschleunigt!
Wie kann der Drehmomentverlauf unterschiedlich sein?

Bei Großserienmotoren gibt es eine Leistungsstreuung. Sowohl nach oben und unten. Ein Motor hat 150PS, der ander 145PS und ein dritter vielleicht 140PS. Das Gleiche gilt für das Drehmoment. Dazu kann es vorkommen, das ein Motor das maximale Drehmoment bei 1800upm erreicht, ein weiterer erst bei 2000upm und vielleicht ein dritter bei 2450upm.

Raoul

Hmmm und das macht soooo einen grossen Unterschied? Der Unterschied kam mir echt gewaltig vor! Ich hatte meinen Freundlichen damals darauf hingewiesen schon vor 2 oder 3 Monaten, dass ich das Gefühl habe, dass mein A3 ned von der Stelle kommt! Aber er hat gemeint alles wäre in Ordnung!

Nimm dir mal ne Stoppuhr und miss die Beschleunigung von 2000 bis 4000 Umdrehungen im dritten Gang.Beschleunigung ab ca. 1500.Was kriegste da für Werte raus?Am besten mehrmals messen und dann den Mittelwert.

Okay, ich versuch das dann mal heute Abend!

Hallo!

wusste bis jetzt nicht das es beim sportback verschiedene motoren gibt! ist beim „normalen“ 8P auch ein unterschied vom motor her (mit DPF oder ohne, etc.)?

lg
Tschisi

Hi,

um wirklich sicher zu gehen macht doch beide einfach nen Ampelstart. Dann wirst du sehen ob es Fakt ist oder der Popometer nicht richtig misst.

Ciao

Klar,ist doch das gleiche Auto,warum sollte es da anders sein?

Und dann?Der eine kommt besser weg,kann besser schalten usw…bringt also gar nix.