[8P] A3 FSI 150 PS beschleunigung..?!

Klar wird der PD 2.0TDI durch die CR-Lösung abgelöst der neue Motor kommt schon im neuen A4.
Die ersten auch mein A3 hatte probleme mit der Zylinderkopfdichtung.
Aber was die ersten FSI für Öl verbraucht haben einfach der Hammer der 2.0FSI wurde als erstes im A4 vorgestellt er sollte den normalen 2.0 ablösen und auch den 1.8T was er aber nie gemacht hat. Wie ich oben schon geschrieben habe.
Der Facelift A4 B7 ist gekommen damals und der 2.0FSI verabschiedete sich auch. Wurde nur im A4 B6 Vorfacelift angeboten. Und da würde ich immer den 1.8T vorziehen bei einen Gebrauchtwagenkauf.

Der DPF ist auch nicht der Hit mit PD TDI´s.

Aber gibt ja jetzt schon einen Motor der echt alles besser können muß das ist der 1.8TFSI.

Motoren könnte ich mir so vorstellen: A3 Facelift
A3 1.6 102PS
A3 1.6 TFSI 120PS
A3 1.8TFSI 160PS
A3 2.0TFSI 200PS
A3 2.0TFSI 220PS
A3 3.2 FSI 250PS
A3 3.6 FSI 300PS
A3 1.9 TDI CR 105PS
A3 2.0 TDI CR 120PS
A3 2.0 TDI CR 150PS
A3 2.0 TDI CR 190PS
S3 2.0TFSI 272PS
RS3 344PS

So ein Vergleich ist aber auch absoluter schmarrn. Is doch logisch, dass der Benziner hier keine Chance hat, wenn beide im 6. Gang beschleunigen!
Aber jetzt wirds wieder die Standard-Diesel-Benziner Diskussion…

Gruß

Ja hatte meiner auch, dann wurden kostenlos die Ventilschaftdichtungen gewechselt- jetzt ist der Ölverbrauch wie bei meinem alten 8L 1.6 …
Schreibt doch einfach was ihr wisst und nicht was ihr irgendwo im Forum gelesen habt!

Solche Werte sind imho aussagekräftiger, wie die Sprintwerte von 0 auf 100…Gerade im Bezug auf die von Newcomer angesprochene Schwäche der TDI’s beim Überholen :lolhammer:

Also wenn ich jemand mit 80 vor mir fahren hab und dann an ihm vorbei will - mag ja sein, dass der FSI von 0 auf 100 4/10 Sekunden schneller is, wie der TDI - ich zumindest bremse aber vor dem Überholvorgang ned auf 0 ab und Beschleunige dann auf 100, um an dem vor mir fahrenden vorbei zu kommen.

Das ist keine Grundsatzdiskussion, sondern soll nur die von Newcomer zu unrecht in die Welt gesetzten Gerüchte widerlegen.

Was soll das wieder? Ich habe damals 2003/2004 persönlich mit anderen Usern mich unterhalten per Chat und persönlich. Ich habe das nicht nur einfach irgendwo gelesen.
Das war damals ein richtiges Problem beim FSI Motor genauso wie die Zylinderkopfdichtung beim 2.0TDI quer durch den gesamten Volkwagenkonzern.

Ich war von 1/1997 bis 6/ 2006 A3 Fahrer
6 1/2 Jahre A3 1.6 8L = 0 - 212 000km
3 Jahre A3 2.0TDI = 0 - 76 000km



+ Dieser Beitrag wurde von a3-stefan am 13.01.2007 bearbeitet

Der Durchzug ist wichtiger, da geb ich Dir durchaus Recht. Dass der Benziner aber Drehzahl braucht, um seine Leistung zu brignen, muss ich Dir nicht sagen. Und im richtigen Gang gefahren, ist der FSI dem TDI durchaus gleichwertig, auch ohne vorher auf 0 abzubremsen :slight_smile:

Gruß



Das ist richtig nur oben wurde geschrieben das angeblich der TDI Fahrer runterschalten muß. Was ja gar nicht stimmt.
Ich war mit meinen 1.6er damals auch leicht im Vorteil gegenüber der 1.9TDI Version mit 90PS aber nur wenn ich meinen A3 durchgeschalten habe und auf Drehzahl gefahren bin. Sonst no Chance.

Ich denke, darüber kann man jetzt noch endlos diskutieren - ich würde sagen, kommen wir mal wieder zurück zum FSI und lassden den TDI einfach da raus - dem Threadersteller gings ja um den FSI :wink:

Ja das stimmt ich komme auch immer so leicht von Thema ab.
:motz:

Könntet Ihr mal alle wieder runterkommen - hier entseht ja fast ein flamewar wie anderen Foren Opel vs. VW.

Wir halten fest das ein Diesel unterum besser kommt ein Benzier obenrum. Diesel haben auch mehr Drehmoment wir gleichstarke Benziner, deswegen beschleunigen sie auch besser als Benziner auf der 80-120Kmh Strecke. von 0 auf 100 gewinnt der Benziner knapp vor dem Diesel. Beide Motoren haben ihre Vor & Nachteile. Jeder muss selber entscheiden was er lieber fährt und die Meinung des anderen zwar nicht akzeptieren, aber trotzdem respektieren.

Also habt Euch alle wieder lieb - hier sind doch die A3 Freunde … oder nicht !?


ja, richitg, beruhigt euch mal alle ;O)

Wir alle haben im Gegensatz zu vielen anderen Autofahrern nen tolles Auto! ;O)

Ne andere Frage, habe gelesen das man den 6. Gang bei 80 Km/h schon nutzen kann, hab das nie ausprobiert, immer nur ab 100 Km/h, wer von euch fährt den 2.0 TDI auch mit dem 6. Gang bei 80 Km/h??

Ich fahr realtiv früh schon im 6. gang. Kann sein, das es schon 70km/h sind. Kräftig(er) beschleunigen kannst zwar erst so ab 85… aber leichtes beschleunigen ist auch ab 70km/h möglich. Ansonsten reichts aber fürs normale fahren auf der Landstraße. Bin selten im 5. gang unterwegs.

Kommt drauf an,wenn ich eine längere Strecke mit der Geschwindigkeit fahre auf jeden Fall im 6.Wenn ich aber weiß daß ich vielleicht öfter mal abbremsen oder zügiger Beschleunigen muß bleib ich im fünften oder sogar im vierten,je nach Strecke halt.

Hab immer das Gefühl wenn ich den 6. Gang drinne habe und unter 100 Km/h fahre das der Motor arg untertourig fährt und es alles andere als Gesund für nen Motor ist, daher leg ich den 6. Gang immer erst ab 100 Km/h rein…hm…

Untertourig???
Also 1600 Umdrehungen sind ja wohl kaum untertourig,und dann fahr ich im sechsten Gang grade mal etwas über 80 Km/h.100 Km/ im sechtsen sind knapp unter 2000 U/Min!

stimmt glaube du hast recht, es fühlt sich zumindest so an wenn man fährt, aber glaube das liegt daran das ich bis vor 2 Monaten nur Benziner gefahren bin, und jetzt auf TDI umgestiegen bin!!

Aber danke für die Info!!

wenn du das gefühl hast, der zieht einigermaßen kraftvoll, dann ist es nicht zu untertourig… wenn ich längere zeit mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs bin, dann sind selbst die 1200 umdrehungen nicht zu wenig. merkt man aber mit der zeit. Bin vorher auch recht hochtourig gefahren… aber ist echt nicht nötig.

habe meistens auf der Autobahn das Tempomat an, daher spürt man nicht direkt ob der Motor noch kraftvoll beschleunigt…aber werde demnächst mal den 6. Gang bei 80 Km/h ausprobieren…