[8P] A3 FSI 150 PS beschleunigung..?!

Genau das ist der Punkt, es ruckt nicht beim beschleunigen, dafür konstanter Schub und keine Angst beim Überholen, das auf einmal die Puste weggeht weil der Turbo sich erst wieder im nächsten Gang melden möchte…

Keine Bange, beim TDI brauchste echt keine Angst zu haben das dem die Puste nach dem Gangwechsel ausgeht, es geht wunderbar und kraftvoll weiter :slight_smile:
und überhaupt: das schalten haste doch gar net nötig, schön locker im 4. oder 5. gang überholen und genießen wie flott man anschließend weiterfahren kann :slight_smile:

Also wenn ich überhole und hatte sagen wir mal lieber.
Dann bei ca. 2000 ausgedreht bis 4000 oder 4500 dann ist der Überholvorgang auch schon abgeschlossen.
Wo ich meinen A3 2.0TDI noch hatte.
Man muß sagen nach 4000 kommt auch nicht mehr viel.

Jetzt kann ich nach der Ortschaft wenn natürlich frei ist jeden 2.0FSI stehen lassen. Mein A4 geht schon etwas besser wie mein alter A3.

:daumen:

Sorry, soviel Unsinn habe ich ja noch nie gelesen.

Raoul

Wo liegt die Kunst, mit deinem Motor einen 150PS Benziner stehen zu lassen???



Das der richtige Gang eingelegt ist hab ja keine Automatik Schüssel.
:lolhammer:

Jetzt nix gegen Automatik-Fahrer.


Naja, soweit ich weiß hast du den 3,0TDI, und der hat schon ordentlich Dampf. Allerdings hinkt der Vergleich ja auch gewaltig, finde ich :slight_smile:
Trotzdem schönes Auto!

Gruß


Ja ist ja klar das mein A4 leicht etwas besser geht war nur als Scherz gedacht.

Man muß aber auch sagen bei Test´s war der 2003er A3 2.0TDI genauso schnell wie der 2.0FSI obwohl er 10PS weniger hat.
Stimmt aber auch das der FSI verbessert wurde am Anfang wurde er mit 211 angeben und zuletzt mit 214.
Der neue 1.8TFSI ist mit 220 angeben.
Der A3 1.8T war mit 217 angeben selbst in der Top-Speed macht der 2.0FSI nicht so eine gute Figur besonderes die 211km/h A3´s.

Da kann ich ja nichts für, dass du das nicht weißt und denkst es ist Unsinn…

Ist doch Fakt, dass der Diesel irgendwann sein hohen Schub verliert und dann bist du entweder vorbei (weil du einen B- Corsa überholt hast) oder stehst vor einem Problem, weil du vielleicht zwei Autos überholst.

Ausnahme ist hier wohl der 2.0 TDI DSG, der diesen Nachteil nicht (weniger) hat.

+ Dieser Beitrag wurde von newcomer06 am 12.01.2007 bearbeitet

Du kannst den 5 Gang ausdrehen bis 170km/h da kommste in Geschwindigkeitsbereiche die nix auf der Landstraße verloren haben. Ab 100km/h kannste sogar im 6 Gang gas geben der 2.0TDI zieht auch da ganz schön ab.
Über 200km/h natürlich nur auf der Autobahn sollte man das machen.

+ Dieser Beitrag wurde von a3-stefan am 12.01.2007 bearbeitet

Man was erzählst du für ein Schwachsinn. Lese dich mal in die Materie ein. Solchen Aussagen wie Du sie hier los lässt sprechen für sich. :mauer:

Und erklär mir mal bitte warum der 2.0TDI DSG das Problem nicht (weniger) hat.

Raoul

ich denke mal das er einfach keine ahnung davon hat, das die diesel länger Übersetzt sind…
Wenn ich auf ner Landstraße bei 100 Überholen will, ziehe ich einfach los ( 5. Gang ) und kann so bis ca. 190 km/h fahren, und muß net wie beim fsi noch runterschalten, damit ich mal los komme… also brauch ich mir mit sicherheit keine gedanken darum machen, das zu wenig „Dampf“ da ist…

  • Dieser Beitrag wurde von walsumera3 am 12.01.2007 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von walsumera3 am 12.01.2007 bearbeitet

verstehe ich net ganz?! Fahre auch einen 2.0 TDI DSG aber selbst der Schaltet vom 6. in den 3. Gang runter ( fahre selten auf Automatik, sondern schalte trotz DSG selbst) wenn ich mit 100 km/h Ausgangsgeschwindigkeit überhole. An Leistung fehlt mir da nix, auch wenn die Drehzahl da bei 3000 liegt und die Beschleunigung im 3. nur kurz ist und der dann schon in den 4. schaltet. Der zieht und zieht und eh du dich versiehst bist du auf den sogenannten "Geschwindigkeiten, die auf Landstrassen nix zu suchen haben. "

Und das der Turbo am ende die Luft raus lässt finde ich auch nicht, der zieht vom kleinsten Anfahren bis zum Ende, damit sägst du sogar an der Ampel n fetten Cayenne ab, weil der net aus der Krätsche kommt mit seinen glaube ich 2 t (??) Gewicht!

:rob:

Achso, jetzt hab ich´s! Der TDI ist einfach besser als der FSI! Und ich hätte das jetzt fast nicht kapiert. Ganz schön doof von mir. Hab ja aber die Kurve noch gekriegt.

DSG steht doch für Diesel Sind Gut.


Sorry, aber deine Argumentation sagt schon alles :wink:
Vielleicht solltest du den TDI mal in der Realität fahren
:pah:

Wer nicht erklären kann, … :-/
Finde diesen Thread ja schon etwas vom Thema abgekommen.
Aber zum Thema:

Der Benziner hat natürlich ein gleichmäßigeres Drehzahlband (solang es ein Sauger ist), aber der TDI fällt doch nach seinem Turboschub nicht in die negative Beschleunigung :engel:.

Ich glaub, da sollte wirklich mal lieber wer den TDI fahren, statt nur zu reden. Ich muss den TDI jeden Tag beim Zivildienst fahren und fahre sonst nur Benziner ohne Turbo. Da ist kein gigantischer Unterschied, wie du ihn hier darstellst.

Hoffe, der Senf schmeckt :stuck_out_tongue:

ahahahaha… geil…:)))))))))))))))

GÄHHN!
Die Diskussion endet wie schon unzählige ähnliche Threads!
Was soll das, beide Motortypen haben ihre Vor-und Nachteile. Ich habe beide gefahren und besitze den FSI. Ich geniesse die Laufruhe und vermisse den TurboBumms.Beide sind auf ihre Art nicht schlecht.Die subjektive Wahrnehmung der Beschleunigung beim Turbodiesel ist halt besser, bei den Messwerten liegen sie gleichauf! Die 2.0TDI-Fahrer sollten nicht so tun, als wäre ihr Rumpel-Düse-Motor das ultimative der Motorenentwicklung! Dieser wird übrigens auch bald abgelöst. …


Audi A3 2.0 FSI Attraction
Leistung (kW/PS) 110/150
NM 200
80-120 km/h (6. Gang) 15,0 s

Audi A3 2.0 TDI Attraction
Leistung (kW/PS) 103/140
NM 320
80-120 km/h (6. Gang) 11,2 s

Gruß Andy



Der schaltet eher in den vierten,bei 100 Km/h ist beim DSG im Dritten nämlich Schluß.Der Schalter hat da noch eher etwas Reserven (bei 100 Km/h etwa 3900 beim 6-Gang und 4500,also am Ende,beim DSG).3000 bei 100 Km/h entsprechen ziemlich genau dem Vierten Gang beim DSG.