[8P] A3 FSI 150 PS beschleunigung..?!

Guten abend zusammen,

kurze frage, habe gerade meinen A3 abgeholt, erst mal schön 130km eingefahren (kein neuwagen) und dann mal ein wenig mit dem Gas gespielt, aber irgendwie kommt mir das so vor als wenn mein alter A3 1.9TDI 110PS um einiges besser gezogen hat, kann das einer bestätigen?

Oder muss ich den wagen erstmal ein paar tage einfahren?

Hallo,

ich kenne zwar nicht die Beschleunigungsdaten von deinem alten TDI, aber was dir fehlt ist wahrscheinlich der Turboschub… den gibt es leider beim 2.0 FSI nicht.

Aber das er langsammer sein soll als dein tdi kann ich mir nicht vorstellen er schlägt ja sogar in Beschlunigung und Endgeschwindigkeit sogar den hoch gelobten 2.0 TDI
:grins: ( 9,1 zu 9,7 und 214 zu 207)

Dafür fehlt halt dem 2.0FSI einwenig Drehmoment (200 zu 320NM) dadurch hat er nicht so einen Druck beim unten raus beschleunigen, das macht der FSI aber durch Drehzahl…
Wenn du den richtigen Gang und die richtige Drehzahl beim FSI hast dann geht es auch ordentlich vorwärts, auch ohne Turbo.

Also alles reine Gewöhnungssache :daumen:

PS:

Ich höre schon wieder die Gegner des 2.0 FSI…:sieg:

MfG
Arti



Ja vielleicht hast du recht, muss mich da auch erstmal um gewöhnen, TDI ist ja schon was anderes :wink:

Aber sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto :smiley:

Hallo!

Dem 2.0FSI fehlen halt paar Nm für den Durchzug. Deswegen musst du den Motor auf Drehzahl halten. Das werden dir die meisten 2.0FSI Fahrer bestätigen. Dies ist ein Kritikpunkt am Motor.

Gruß

Raoul

… dies ist wohl eher der normale Motorcharakter vom Benziner ohne Turbo :wink:

Auch nee… Aber beim 2.0FSI ist es halt „extrem“.

Es gibt auch Sauger die spritzig sind und andere wieder rum lahm.

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 11.01.2007 bearbeitet

was heist hier extrem - ab 3000upm habe ich entsprechend gutes Drehmoment, das hatte ich aber bisher bei all meinen Benzinern …

Um etwas Sportfeeling zu bekommen musst du eher im oberen Drehzahlbereich fahren. Das bestätigen auch einige Testfahrer der bekannten Autozeitschriften.

Raoul

Ich hatte neulich nen Dieselfahrer mitgenommen, welchen bei der ersten Beschleunigung die gleichmäßige Kraftverteilung über das Drehzahlband auffiel…btw

Bei der Beschleunigung kann es ja keine großen Unterschiede geben, von den Werten her liegen sie ja so ziemlich nah beinander.
Da der Benzinmotor etwas ruhiger ist, kommt er Dir nicht ganz so stark vor!!

+ Dieser Beitrag wurde von a3angel am 11.01.2007 bearbeitet

Tja, dann ist mein A3 wohl anders - die Beschleunigungskurve bei meinem 2.0FSI ist ab 3000upm linear steigend, genauso etwa wie bei meinem 1.6 8L und auch bei meinen anderen Benziner Fahrzeugen …

Was muss wohl ein TDI Fahrer machen um ab 3000 upm ein Sportfeeling zu bekommen ? (Einen Benziner kaufen !)

Das was hier angesprochen wird ist typisches Verhalten zwischen Benziner und Diesel Fahrzeugen.

Ich fahre privat immer schon Benziner und beruflich fahre ich die TDI Motoren von VW - der 100 PS TDI ist im Vergleich zum 100PS Benziner vom Drehmoment untenrum typischerweise besser, aber ab 3000 Upm kommt halt nicht mehr viel. Muss jeder halt wissen was ihm lieber ist - ich kann mit einem Benziner imho besser überholen, da ich einfach runterschalte und sofort das Drehmoment habe was ich benötige, beim Diesel bin da immer unsicher … aber wie gesagt das ist eine Geschmacksfrage!

Ich finde es immer wieder lustig wie die 2.0FSI Fahrer versuchen den Motor schön zu reden. Dann wieder den TDI Vergleich einwerfen, beim TDI geht ja nichts mehr oben raus, usw.

Komisch nur, das die Tester der großen Autozeitschriften den 2.0FSI Motor als zäh bezeichnen, im Vergleich zu anderen 150PS Sauger. Das der Motor Drehzahl benötigt, usw. Das beste Beispiel ist doch der TommyLee19."…dann mal ein wenig mit dem Gas gespielt, aber irgendwie kommt mir das so vor als wenn mein alter A3 1.9TDI 110PS um einiges besser gezogen hat,… Ich denke er ist nicht nur im unteren Drehzahlband gefahren. Dann noch die Tatsache das Audi den Motor nach 3,5 Jahren aus dem Programm nimmt. Okay, in anderen Marken ist er noch zu haben. Aber weshalb nimmt gerade Audi, eine sportliche dynamische Marke, diesen Motor aus dem Programm. :wink:

Aber egal. Ich bin raus. Der 2.0FSI ist ein sportlicher Motor, der ohne Ende Spaß macht.

Gruß

Raoul

Und ich finde es immer wieder lustig wie andere die das Fahrzeug noch nicht mal gefahren sind den Wagen schlecht reden.

Ich bin den 2.0FSI direkt nach den Marktrelease Probegefahren (Neuwagen) und war auch nicht begeistert, im Vergleich zu einem 1.8T 8L -
Mein 2004er Modell mit 35000 km läuft da wesentlich besser, d.h. Audi hat zwischenzeitlich was verbessert o. die Fahrzeuge müsssen erstma eingefahren werden - k.A… Auch ein 2006er Oktavia Kombi mit dem 2.0 FSI läuft ähnlich, ist aber Gefühlsmässig träger gewesen.

Ein Benzin Turbo ist im Anzug wird bei höherer Drehzahl immer stärker, das ist halt auch Motor typisch.

Welche vergleichbaren 2.0 Ll 150 Benziner laufen besser ? Der Neue Mazda 3 von meinem Daddy 2L 150 PS läuft nicht besser als mein A3.

Auf der anderen Seite warum hat Audi die alten 1.8 T Motoren aus dem Programm genommen oder den 130PS TDI Pumpe Düse ? Das waren auch Top Motoren im Vergleich zu den Nachfolgern. Ich hätte auch eher einen Turbo genommen wenn Audi den weiterhin gebaut hätte, aber der 2.0 FSI T ist mir zu teuer und der 1.8 ist noch nichtmal auf dem Markt, da blieb mir auch nur ein FSI, da ein Diesel für mich nicht in Frage kommt.

Ich kann nur immer sagen - fahrt das fahrzeug selber und bildet Euch eine eigene Meinung …

also den 96kw TDI P/D hat Audi aus Kostengründen aus dem Programm genommen.

Aber schlecht sind die Nachfolger von den TDI Motoren nicht.
(auch wenn ich froh bin das ich meinen PD habe)
:daumen:

Die Gründe dafür sind immer schon die Kosten gewesen egal welcher Motor. Ob in der Produktion oder im Absatz…

Jo und beim PD waren es die Produktionskosten.
:cool:

der 2.0FSI ist kein schlechter Motor, der 8P ist einfach zu schwer für einen kleinen 4Zylinder Sauger.
Pack den Motor in ein Auto das 1100kg wiegt und du wirst dich wundern wie spritzig und schnell der ist, nur bei dem hohen Gewicht geht ohne Drehzahl halt nicht viel.

So ist es…

nicht umsonst werden die Type-R Modelle von Honda mit den Hochdrehzahl-2-Liter-Saugern Gewichtsoptimiert und mit ner kurzen Übersetzung ausgestattet damit sie Sportwagen-Fahrleistungen bekommen…

Man muss halt nen Kompromiss machen… entweder spartanische Ausstattung, leichtes Gewicht usw. dafür gute Fahrleistungen oder fette Ausstattung, hohes Gewicht, lange Übersetzung und geringer Verbrauch, dafür halt viel schlechtere Fahrleistungen…

Mein alter Wagen mit 1.6 115 PS ging auch kaum schlechter als ein 1.8 125PS A3 aber dafür war halt alles klapprig usw.

Die schlechtesten Motoren beim A3 sind eben beim 8L der 125PS 1.8er und beim 8P der 2.0FSI und der 1.6FSI das kannste überall nachlesen. Der 8E B7 hat ein mix bekommen aus dem 2.0 ohne FSI mit 130PS und den 1.8T mit 163PS weil der A4 noch etwas schwerer ist und Audi die Motoren gleich ausgemuster hat.

Da könnt ihr schreiben was ihr wollte ist einfach so.

lol… beim Diesel brauchste erst gar net schalten… der hat das Drehmoment sofort…