Hallo in die Runde,
ich zähle mich seit gut zwei Wochen auch zu den stolzen A3 Cabrio Besitzern und will mal kurz berichten.
Es ist ein A3 Ambition 1.2 TFSI (105 PS) in folgender Ausstattung geworden:
-> Ibisweiß (standart Lackierung ohne Aufpreis)
-> Stoffsitze schwarz/grau, schwarzer Dachhimmel
-> S line Paket außen
-> Komfortpaket (Klima, Einparkhilfe hinten, Akustikverdeck, Sitzheizung)
-> Radio Comfort (Mp3, Aux Eingang, bessere Boxen)
-> Alu Optik
-> Mittelarmlehne
-> Winterreifen Stahlfelge
-> Sommerreifen 5 Arm Kinetik (301 Moved Permanently)
Listenpreis waren etwa 31k, bezahlt habe ich 22k mit Selbstabholung in Ingolstadt. Lieferzeit hatte ich Pech, Juni 2009 bestellt und erst Dezember war er dann fertig.
Bisher habe ich zwar erst knapp 900km runter aber wenn alles so bleibt bin ich mehr als begeistert.
Von außen ist die Optik natürlich Wahnsinn, S line Paket und Wagenfarbe weiß + schwarzes Verdeck passen perfekt und bringen die Formen des Cabrios richtig gut zur Geltung. Merkt man auch an den vielen Blicken an Ampeln
Einzig Xenon und die damit verbundenen Tagfahr LED´s vermisse ich ein wenig, hätte ich erneut die Wahl würde ich sie diesmal mitbestellen.
Fahrkomfort ist klasse, wenn das Dach geschloßen ist merkt man praktisch nicht, dass man in einem Cabrio sitzt. Außengeräusche hört man kaum.
Die 105 PS reichen locker für Stadt, Landstraße und auch auf der Autobahn habe ich keinerlei Probleme wenn man zwischen 130 - 160 km/h (mehr habe ich wegen dem Einfahren noch nicht ausprobiert) mit dem Verkehr "schwimmt" und über 160 keine "schnellen" Überholmanöver vorhat. Aber für dieses Einsatzgebiet ist man mit einem Benziner ohnehin sehr unwirtschaftlich. Nur an das Schalten muss man sich Anfangs erst gewöhnen, der Boardcomputer schlägt schon unter 2.000 Touren den nächsthöheren Gang vor. Trotzdem beschleunigt der Motor auch in dem Bereich ganz gut ohne zu "ruckeln". Hält man sich an die Vorgaben wird man mit einem Verbrauch unter 7 l belohnt, was ich in der Einfahrzeit ganz gut finde. Denke später werden es um die 6 l geradeaus sein.
Kleinere "Problemchen" bisher:
-> leichtes Knacken zwischen Fenster und Cabriodach wenn man über tiefere Gullideckel fährt (denke aber das ist normal)
-> mit meinen 198cm passe ich gerade noch so in das Auto, größer darf man nicht mehr sein. Bei geschloßenem Dach hat man zwar noch gut Platz nach oben (unbedingt höhenverstellbaren Sitz wählen) aber offen schaut ein bisschen vom Kopf über die Frontscheibe
Sollten noch irgendwelchen Probleme etc. auftreten melde ich mich natürlich wieder!