[8P] A3 8P 2011 Boxentausch oder only Sub

Hi was würdet ihr machen die original boxen gegen hochwertige tauschen + RNS E oder einfach nur die originalen boxed mit nem Sub ergänzen?? auch + RNS E …
Kann mich net so recht entscheiden … die originalen boxen haben ja einen recht guten sound aber sobald man etwas mehr aufdreht hört man halt schon das dort nicht so viel druck hinter ist also einfach nen sub dazu damit bisl mehr druck kommt oder doch lieber gescheite Boxen in die türen + fond?

MfG Marcel7795

Du hast jetzt also die "einfache" Ausführung ohne Subwoofer?
Ich habe dieses Soundpaket mit den 10 LS. Bin was den Bass angeht zufrieden, allerdings wünsche ich mir ein viel schöner aufgelöstes Front-Staging. Da überlege ich gerade nur die LS vorne zu tauschen. Hat jemand Erfahrung in neuen LS für vorne? Ich möchte keinen riesigen Aufwand betreiben.
Marcel, würde der kleine Audi/Bose Subwoofer für dich ausreichen? Oder suchst du richtig Krawall?

Hab ebenfalls das kleinste Soundsystem drin.
Also nur Frontlautsprecher.
Am Bass mangelts dadurch natürlich auch bei mir.

Bei eBay find ich immer nur die Subwoofer aus dem Sportback. :frowning:
Und die Nerkabelung ist sicher auch recht umständlich.
Hat das schonmal jemand gemacht?

hab einfach nur das radio concert mit 6 LS und so wirklich kommen tut da nichts wenn man was mit bass hören möchte und etwar mehr aufdreht kratzt das mehr als musik rauskommt :smiley: es gibt ja von audi dieses nachrüst system für 700€ mit soundprozessor subwoofer im kofferraum uswusw die frage ist ob sich das lohnt oder obs 6 gescheite LS auch tuhen …

MfG

Ich kenn das 10 LS System ausm Sportback…und das klingt schon ordentlich.
Basswunder darf man natürlich nicht erwarten.
Zu den 700€ kommt ja ggf. noch der Einbau + in meinem Fall der Subwoofer.
Ich würd lieber zu nem CarHifi-Händler gehen.

keiner mehr einen meinung dazu?? :frowning:

Also ganz ehrlich wer ein richtig gutes frontstaging möchte klemmt alle Lautsprecher ab, die nicht zum Frontsystem gehören. Ansonsten braucht es wohl wirklich bessere Lautsprecher und eine gute Einstellung. Auch über einen Klangprozessor könnte man nachdenken.

@ Marcel: was ist denn das Budget? Grundsätzlich würde ich allerdings immer Empfehlen beides zu tauschen. Man könnte zum Beispiel einen Gladen rs 12 in die Reserveradmulde setzen, das ganze dann an eine Rainbow iPaul 4.300 hängen (dann wird das frontsystem gleich ebenfalls verstärkt) und als Frontlautsprecher entweder ein Gladen RS 2 Komponentensystem oder ein Gladen M 2 Komponentensystem verbauen (kenne jetzt die Lautsprechergröße beim 8P nicht)

es soll jetzt nicht 10000 € kosten aber so 500-1000 würden schon gehen …

joa dann würde ich dir tatsächlich frontsystem + woofer empfehlen. gerade die kombi gladen rs 12 + rainbow iPaul 4.300 + Gladen M (165 ??) müsste gut in dein budget passen.

okay dann werd ich das so machen danke für die antworten :slight_smile:

habe meine orginalen getauscht gegen hifonics! auch den sub! echt top! gekostet hats 250€ habe auch die 10ls. habe in den türen vo/hi getauscht und eben auch den sub. rest konnte bleiben.

hifonics ist jetzt aber auch klanglich nicht unbedingt so übermäßig :wink: für eine optimale bühnenabbildung, ich wiederhole mich gerne noch einmal, ist es allerdings ratsam nur das frontsystem spielen zu lassen, da der "klang" von hinten dir die Bühne schonmal ein wenig mehr zerstört.

um die Bühne noch etwas zu verbessern könntest du natürlich noch die Hochtöner im Spiegeldreieck verbauen. Das wäre mit den Mitteln dann natürlich das Optimum

ich und meine "mithörer" sind mehr als zufrieden,auch bei hifonics gibt es unterschiede!! und da ich wie oben schon schrieb habe ich das 10er ls system und somit hochtöner in den dreiecken. aber egal. der themenstarter wird sich schon was rauspicken

Ehrlich gesagt würde ich orginal bei Bose bleiben,
Die du auch gerne gebraucht bei Ebay für wenig Geld deine nennen kannst.
Bose hat so gute Qualität da ist es egal, ob die gebraucht sind.

Noch ein Punkt für bose ist: der wiederverkaufswert.

Orginal lässt sich immer besser verkaufen als nachgemachte bzw Tuning Sachen.

Warum ich keine subwoofer benutzen würde ist.
Weil du dadurch auch keine besseren Töne bekommst.
Außerdem kannst du den Bass durch dein Radio nicht regulieren und hast kein Platz mehr im Kofferraum.
Hast halt nur mehr Bass.
Lieber eine hochqualitativeren soundsystem.
Bass reicht auch schon aus.

Habe bose soundsystem und muss sagen wenn du mp3 Lieder dir hörst,
Merkst du den Unterschied.

Sehr sehr schöner Klang.

Dazu kommt noch das bose leider aufwendiger ist zu insterlieren.
Und allgemein etwas teuer…
Aber wenn du Gebrauchtwagen holst, kannst auch gebraucht Lautsprecher holen :wink:
Dann tust noch bose Lautsprechergitter(noch ein Pluspunkt für bose)
Dann steht nichts mehr im Punkt Optik und Sound im weg.

Wenn du preislich vergleichst, kriegst du aber auch genau so gute Boxen von anderen Herstellern für weniger Geld.

Etwas viel Text, aber sollte alles drin stehen was behilflich ist :slight_smile:

Liebe Grüße
Sam

naja ganz ehrlich: ich habe schon viele Bose anlagen gehört und muss sagen: sie klingen allesamt nicht sonderlich prickelnd und damit meine ich jetzt car-hifi und home-cinema. Da gibt es doch schon viel mehr fürs geld. Wieso sollte er durch den Subwoofer keine besseren Töne bekommen. ich finde ein gesundes Bassfundament kann nicht schaden. Natürlich wird ein Subwoofer nie den Mittel-hochton bereich verbessern können, deshalb habe ich ja zum einsatz eines Subwoofers inklusive wechsel der Lautsprecher geraten. Je nach eingesetztem Radio kann er den bass übrigens sehr wohl regeln. wenn er Beispielsweise den Subwoofer via High-low adapter an den Ausgang für die hinteren Lautsprecher anschließt kann er ganz einfach durch die Standardeinstellungen im Radio den Subwoofer herunterregeln (falls nötig). ein ordentlich eingepegelter Subwoofer bedarf für gewöhnlich jedoch keiner Nachregelung. Bose lautsprechergitter… naja sagen wirs so, wers braucht.

Somit bleibe ich dabei: ich würde alles wechseln. Damit wirst du den größten "aha-effekt" erzielen :wink:

Grüße,
Flo

dank dir :slight_smile: werde alle 6 boxen im auto tauschen dann mal hören wenn es dann nicht reicht mit nem sub ergänzen …

Eine bessere bühne bekommst du, wenn du die hinteren einfach abklemmst. Würde ich nur drin lassen bzw wechseln wenn du oft mit leuten hintendrin fährst und selbst da hat sich noch keiner beschwert :wink:

Ok, das mag sein. Aber ich bemängele bei mir mehr, dass der Ton nicht wirklich sauber und differenziert klingt. Eher wie mit Weichspüler gewaschen. Keine klaren Höhen, Mittelton ? Bass kommt merklich von hinten. Ja, es rummst gut und kann auch laut ohne zu scheppern. Aber das ist ja nicht alles… Vorne als ersten Schritt mal neue LS und dann weiter schauen.

hat jemand von euch erfahrungen mit einem sub in der reserveradmulde??

MfG

jap hier anwesend. erst vor kurzer Zeit verbaut :wink: hier mal der rohaufbau im 8l. stufen sind mittlerweile gewechselt und eine ordentliche Deckplatte kommt auch noch:

hätte aus dem Raum würzburg auch nen sehr fähigen Car-Hifi-Spezialisten im Angebot, der erst kürzlich einen Rs3 vollständig ausstaffiert hat und das so, dass man im Kofferraum nicht das geringste erahnen kann