[8P] A3 8P 2011 Boxentausch oder only Sub

schaut ja garnicht schlecht aus :smiley: aber da ist mega viel drumrum :smiley: also kofferaum auch nicht nutzbar :frowning: dann wirds wohl doch ne kiste :smiley:

marcel wie gesagt da kommt noch eine deckplatte drüber, die genug auflagefläche bietet und oben komplett geschlossen ist (inklusive massivem lochgitter über dem sub, das allerdings ebenfalls mit stoff bezogen wird)

sprich: sobald es fertig ist bleibt der kofferram voll nutzbar.

hier mal das Beispiel am Rs3, den mein car-hifi-futzi gemacht hat: (Quelle: Facebook, Art of Sound Estenfeld)

und hier tatsächlich! im fertig eingebauten Zustand



ok sowas wird doch auch gemacht :smiley: morgen mal bisl ausmessen wie wo da was hinpasst

MfG :slight_smile:

Das nachrüstsystem Sound Plus von Audi soll durchaus gut sein gerade für den jenigen der sich einen Bühnensound wünscht. Hier bleiben die hinteren Boxen unberührt und der Frontspeaker wird ausgebaut.
Was ich noch empfehlen kann ist das dämmen des Autos mit Alubetyl, das hat bei mir allein schon einen erheblichen Soundunterschied ausgemacht und mir reicht der Sound so nun schon. Ich habe den kompletten Kofferraum gedämmt, die Türen und teilweise den Boden. Im sommer kommt dann noch der Restliche Boden und die Decke.

Jap, eine dämmung mit alubutyl (je nach budget reicht auch erst einmal die türen+ kofferraum) bringt schon einiges

Super, danke für den Tipp!
Teddy, wie lange hast du bisher dafür gebraucht? Meinen Golf konnte ich damals im Schlaf in Einzelteile zerlegen. Beim Audi habe ich mich bislang noch nicht ran getraut, aber mir scheint, da gibt's keinen Weg dran vorbei…

Also den Kofferraum zerlegen und zu dämmen ist relativ einfach, das ist in wenigen Stunden gemacht. Hier einfach alles raus nehmen, Ersatzrad usw. Sitze vorklappen dann die vorderste Leiste am Schloss mit gewalt hoch ziehen und dann kannst du schon die Seitenteile entfernen. Alles mit vorsichtiger Gewalt. Solltest du einen Sub verbaut haben wäre es noch zu überlegen ob du in deine Seitenverkleidung ein Loch auf Höhe des Sub ausgangs machst um störende Vibrationen zu entfernen. Ich habe das Loch dann mit dem Lüftungsdeckel aus dem Armaturen abgedeckt.
Die Türen (bei mir 3 Türer) waren nicht ganz so einfach. Hier müssen einige Schrauben gelöst werden und beim entfernen der Verkleidung sollte vorsichtig vorgegangen werden. Bei mir sind einige Halterungen abgebrochen. Können aber für wenige Euros beim freundlichen nachgekauft und ersetz werden. Dann noch unter der Rückbank, dies ist auch ohne ausbau machbar. Insgesamt an einem Tag alles geschafft und etwas mehr als 2 qm verklebt. Billig ist das Zeug nicht aber lohnt sich. Ich werde im Frühjahr noch mal 4qm bestellen und verkleben.

Darf man fragen was du mit "loch am subwoofer ausgang" meinst? Meinst du ein loch für die Kabel oder ein loch auf höhe des bassreflexrohrs? Zweiteres wäre nicht so sinnvoll

Ein Loch auf Höhe des Loches am Sub, Name ist mir gerade entfallen. Damit die Luft hinter Verkleidung nicht für Vibrationen sorgen kann und entweichen kann. Ich merke nun deutlich das dort aus dem Loch Luft kommt

Den bassreflex sollte man nicht gegen eine verkleidung zeigen lassen. Mit außnahme vonlimousinen bedarf es keinerlei anpassung an der Fahrzeugverkleidung, wenn ein subwoofer eingebaut wird.

Entweder versteh ich dich nun nicht oder du mich. Das Bassreflex beim A3 liegt ungefähr 2 cm hinter der Kofferraumverkleidung. Die entweichende Luft sorgt dementsprechend für unangenehme Vibrationen der Verkleidung, um dies zu verhindern habe ich ein Loch in die Verkleidung genau vor dem Bassreflex gesägt, d = ca. 7 cm, und habe, damit es etwas schöner aussieht, ein Lüftungsgitter was auch im Armaturenbrett verbaut ist, dort eingesetzt.

Ach so, ich rede hier natürlich von dem im Audi von Haus aus verbauten Sub unter der Verkleidung im Kofferraum Fahrerseite. Nicht von einem nachträglichen.

Eben das ist deutlich verständlicher. Beim originalsub macht das tatsächlich sinn

Danke für die Infos! Ich werde mal im Frühjahr anfangen zu zerlegen…

Mein kofferaum ist sogar ausgedämmt :smiley: hat audi gemacht weils geklappert und gerappelt hat jetzt ist ruhe naja ob ich die türen dämme weiß ich noch nicht da muss man ja das ganze auto auseinander bauen o.O