Ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen Sportback 2.0 TFSI zulegen.
Daher zwei Fragen an Euch:
Ist der 2.0 TFSI auch gut OHNE Quattro fahrbar (d.h. ohne ständig durchdrehende Reifen bei sportlicher Fahrt) oder kommt man um den Allrad-Antrieb nicht herum?
Was sagt ihr im allgemeinen zum 2.0 TFSI. Ist er eine gute Wahl? (Wenn man sich das Drehmoment und dessen Verlauf anschaut, scheint ja der 1.8 TFSI auch ganz gut zu sein)
Genau, Quattro ist eine feine Sache aber im 2,0TFSI nicht zwingend nötig. Macht auch ohne Spass. Ohne Quattro wird er wohl auch ein bisschen spritziger sein.
Der Haldex-Quattro is eh ne Mogelpackung Bei sportlicher Fahrweise mit nem A3 Quattro sind deine vorderen Reifen trotzdem wesentlich früher runter, als die hinteren, da die Kraft ja erst bei Schlupf an den Vorderrädern an die Hinterräder geleitet wird.
Was mir sehr aufgefallen ist gegenüber meinen alten A3 mit Frontantrieb mein A4 quattro zieht nicht mehr an der Lenkung.
Bei Regen oder Schnee ist ein quattro auf jeden Fall auch nicht die falsche Wahl.
Was beim A3 dagegen spricht:
der Kofferraum wird kleiner
der quattro kostet Leistung sprich er verliert an Durchzugskraft
der quattro braucht mehr Benzin bzw. Sprit
Was ich gut finde bei einen quattro:
super Traktion egal ob Regen, Schnee oder schlechter Straßenbelag
bei Aquaplaning ist es besser mit einen quattro zu fahren
kein ziehen mir in der Lenkung
es gibt bei Vollgas auch keine quietschente Reifen mehr (beim Torsen)
Was ich jeden Frontantrieb Fahrer mit viel Leistung empfehlen würde:
Im Sommer breite Reifen min. 225,40R18 und eine Tieferlegung dadurch hat er auch eine bessere Traktion beim beschleunigen geht er vorne nicht mehr so aus den Federn.
Der Unterschied ist spürbar. Ein Problem gibt es aber, der 8P/A mit diesen Motoren sind nicht mehr bestellbar bei Audi und werden nicht in die Produktion eingeplant. Voraussichtlich ab dem 3. Quartal kann man diese Motorvarianten wieder bestellen.
Ich hab nen A3 2,0TFSI Quattro.
Zum Motor: Einfach Spitze. Geht nie kaputt, läuft wie ein Einser, zieht sehr gut durch (ich bleib dem 250PSler von nem Kumpel ganz nah dran wenn er Gas gibt) und verbraucht relativ wenig.
Quattro oder kein Quattro?
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Quattro, da ich in Tirol/Österreich wohne und wir hier immernoch 1 Meter Schnee haben bin ich sehr glücklich mit der Wahl. Ich habe vor nem Jahr mit einem Audiverkäufer gesprochen, er hatte den 2,0TFSI Audi-TT mit Frontantrieb. Als ich zu der Frage kam, ob Quattro oder nicht meinte er, dass der Quattro auf jeden Fall zu empfehlen ist. Bei sportlicher Fahrweise merkt man den Reifenverschleiß nach seinen Angaben schon.
Sicher wird er ohne Quattro etwas spritziger sein und eventuell einen Tick weniger verbrauchen, dennoch würde ich mir nie wieder einen Audi ohne Quattro kaufen.
Ich habe das Problem das die hinteren deutlich mehr verschleiß haben als die vorderen. Das Phänomen hatte ich beim A3 schon und mein jetziger TT hat das auch. Hat vielleicht jemand ne Idee an was das liegen könnte??? Der Verschleiß ist übrigens gleichmäßig, also an der leicht "X-beinigen" Hinterachse kann´s nicht liegen.
Aber sonst ganz klar QUATTRO! Einmal QUATTRO immer QUATTRO.
Gruss,
Markus
PS: Ich habe vor mir nächstes Jahr wieder nen A3 zu holen. 3mal dürft ihr raten
was es werden könnte.
Bei mir waren die Reifen ansich auch gleichmäßig abgefahren - bei durchgehend flotter Gangart waren die vorderen Pneus jedoch nach einem Sommer bis auf die Verschleißgrenze abgefahren - die hinteren Reifen hatten noch 5mm drauf.
aber Stefan du darfst nicht deinen quattro mit Torsendiff mit dem Haldex-quattro vergleichen
das ein A3 an der Lenkung zerrt ist klar…da gehts nur nach hinten wenn Schlupf daist…und bis der Schlupf kommt zerrt der an den vorderen Hufen…
wenn ich persönlich mal wieder einen A3 kaufen sollte
wirds sicher wieder ein quattro…
möchte nicht hilflos mir den Hufen scharren wenns regnet…
vom Schnee garnicht zu reden…
bei mir spielt der Hängerbetrieb auch eine wichtige Rolle…
2to aus einer nassen Wiese zu bewegen ist mit einem Frontkratzer nicht drin…
da scharrt selbst der quattro mit allen 4ren
meine Erfahrung…
bis 150PS sind Frontkratzer gut zu fahren…
einen 200Ps TFSI der früher oder später eh gechippt wird nur mit quattro
Krass! Beim A3 haben die 2Sommer gehalten und meine jetzigen peitsche ich dieses Jahr durch den VIERTEN! Sommer.
Schon irre was die Michelin abkönnen. Mein Kumpel hat das bei seinem A4 auch schon mit nem Michelin-Pilot-Sport geschafft. Und der hat nen 2,7Liter QUATTRO-Diesel… wohlgemerkt!
Naja, und schleicher sind wir beide nicht. Im Sommer würde ich schätzen fahren wir so um die 8-10.000km… kaum zu glauben das die so umme 35.000 schaffen. Hätte ich es nicht selbst gesehen würde ich´s nicht glauben. Ist aber wirklich so.
Egal! Gehört ja nicht zum Thema. Vielleicht fällt jemand noch was ein an was der Reifenverschleis liegen könnte.
Es gibt keinen 2.7TDI mit quattro beim A4 egal ob B7 oder B8!
Den quattro konntest beim V6 TDI B7 nur als 3.0 bestellen mit 204PS oder später mit 233PS.