Habt ihr im Winter 205er auf dem 2.0 TFSI und hat er damit noch genug Traktion?
Ich hoffe das es nicht zu offtopic wird, aber ich habe einige Frage bzgl. des Quattros…
Wenn der Allrad elektronisch nur bei Bedarf zugeschaltet wird, wieso verbraucht er ohne Zuschaltung erheblich mehr?
Die Hinterachse läuft doch "leer" mit und das Mehrgewicht von grob 100kg kann doch nicht zu einem Mehrverbrauch von
0,9l beim 1,8er ohne T und 0,5l mit T (laut NEFZ) beim 8L führen? Für den 8P habe ich keine direkten Werte zur Hand.
Den Mehrverbrauch könnte ich nachvollziehen, wenn es sich um einen permanenten Allrad handeln würde…
Naja, pro 100kg Mehrgewicht rechnet man über den Daumen nen halben Liter, und die "leer" mitlaufende Hinterachse wird ja auch vom Auto angetrieben…
Gut, beim 8P scheint der Mehrverbrauch tatsächlich noch gerecht fertigt zu sein… beim 8L eher nicht.
Angetrieben wird sie ja auch nur bei Bedarf…
Den 1.8er Sauger gabs im A3 8L nie mit Quattro.
Die Kardanwelle läuft immer mit und die Hinterachse wird eben bei Bedarf über die Haldexkupplung "zugeschaltet"
Da hast Du recht, da bin ich in der Spalte verrutscht…
Beim kleinen T sind'S 0,9l und großen T 1,5l…
Klar die Kardanwelle läuft zwar mit überträgt ja nichts… müsste doch dann vergleichbar sein mit einem Ventilator mit Viscokupplung?!
Ich pushe mal nach knapp einem Jahr meine Frage: Habt ihr im Winter 205er auf dem 2.0 TFSI und hat er damit noch genug Traktion?
Hab seit Freitag die Winterreifen in der Größe drauf. Hat schon ein paar Mal beim Anfahren mit den Hufen gescharrt. Ok, Profil reicht noch für zweimal "Jahrszeit Scheiße".
Leider ist damit auch erstmal bei 210 km/h Schluss für meinen erdegebundenen Marschflugkörper.
Danke, Smartos. Habe mittlerweile auch 205er WR auf dem 2.0 TFSI und bei Nässe dreht er oft zwischen 4.000 - 5.500 U/min beim Herausbeschleunigen im 2. und 3. Gang durch. Ist das bei dir auch so, dass er bei so hohen Drehzahlen an Grip verliert. Dachte erst, die Reifen (wenn auch sehr gute!) sind die Ursache, aber vermutlich ist der 2.0 TFSI Front nur mit Vorsicht bei feuchter Fahrbahn zu genießen. Beim Anfahren habe ich weniger Probleme, hier entscheidet mein rechter Fuß - aber beim Durchbeschleunigen habe ich wenig Einfluss auf den Grip, wenns schnell gehen muss.
In Berlin ist es noch trocken, könnte mir aber vorstellen, bei Nässe ähnlich "durchzudrehen", zumal in dem Drehzalbereich eh schon reichlich Dampf produziert wird.
Ich fahre seit 6 Wintern 205/55 R16 auf 7x16 ET 35. Stehen Breit im Radkasten. Da spielt dann auch die Optik schön mit bei so kleinen Felgen
Im 1. bis 3. Gang dreht er schon ordentlich durch, wenn es feucht ist auf der Straße beim sportlichen Anfahren. Ist reine Gewohnheit, man kann sich an sein maximum Rantasten bei den schlechten Bedingungen.
Da wäre ein Quattro schon Sinnvoll - aber auch nur bei den dünnen Winterrädern!
Im Sommer habe ich mit 225/35 R19 keine Probleme mit meinem Frontantrieb.
Ein Vorteil beim Quattro den sich selbst aus meinem S3 8L vermisse:
Wenn dir auf Schnee das Heck wegdreht, kannst kurz auf das Gaspedal treten und das Heck kommt wieder gerade.