[8P] A3 2.0 TFSI oder 2.0 TDI?

hallo zusammen!

ich möchte mir demnächst einen A3 8P kaufen. nun würde ich derne wissen, was ihr von den zwei ( 2.0 TFSI 200PS quattro oder 2.0 TDI 170PS ) haltet und welcher schneller beschleunigt.

Gruß

Hast dir mal die Datenblätter der beiden Autos angeschaut? Gibts auf der Audiseite!

Der 2.0TFSI ist im Sprint schneller

werde ich machen. danke für die antwort

Kommt drauf an, welche Fahleistungen du hast…

kommt darauf an würde ich sagen, wenn du mit quattro spaß haben willst dann benziner, wenn es dir aber nicht scheißegal ist das du auf 100 km 15 - 20 Euro zahlen willst dann den Diesel.

Ob dir n Diesel oder Benziner mehr liegt kommt auf dich an ich würde beide mal probefahren

en tip der diesel kann auch quattro vertragen^^ und wirst auch viel spas damit haben kommt halt drauf an wie viel km du im jahr fährst wobei der diesel im max speed auch langsamer ist

vielen dank für eure schnellen antworten!
@ Kokobull: ich fahre nicht viel KM im jahr, deswegen neige ich auch eher zum benziner. habe bei youtube ein schickes beschleunigungs video vom 200 ps quattro gesehen, bis ca. 130kmh rennt der richtig gut.

der 2.0TFSI ist schon ne super Maschine mit großem Spaßfaktor und wenn du wenig Km fährst für mich auch die bessere Wahl da er einfach durch den Benziner sportlicher ist vom Klang vom Feeling
N Diesel macht auch Spaß aber bei mir kommt da einfach nicht so das richtige Feeling rüber

Der TFSI ist übrigens auch recht sparsam zu bewegen, wenn man nicht ständig mit vorpubertärer oder unintelligenter Fahrweise unterwegs ist :wink:
Spaß macht er auf jeden Fall und der Klang ist schon ab Serie ein bisschen rotzig sportlich.

mit dem klang hast du natürlich recht, man will ja auch was für die ohren haben :slight_smile: ist in dem TFSI der gleiche motor drin wie im golf 5 GTI?

Wie ich vor kurzem gelernt habe, wurde ab Bj. 2008 der neue TFSI (Baureihe EA888) im A3 verbaut, wie er auch im Golf 6 GTI zu finden ist. Davor war es aber wohl der gleiche wie im 5er GTI.

eines ist aber sicher, wer spass haben will und gas gibt braucht sprit, da stehen in jedem fall 10 - 15 liter drauf. wer schiebt braucht natürlich nix. bin mit meinem tdi von berlin nach würzburg gegast und hab 7,2 gebraucht, das ist mit benziner niemals drinn und schneller wäre der benziner auch nicht gewesen :slight_smile:

reicht nicht vllt auch der 1.8 tfsi ?

mir wurde erzählt dass der golf 5 gti nicht gut rennen würde. das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen bei diesem video

http://www.youtube.com/watch?v=ZIM2kSdZsZY

Videos und Daten ist alles subjektiv was zählt ist schließlich das Fahrgefühl.
Und vllt reicht dir dann sogar der 1.8TFSI der auch n klasse Motor ist

ich habe mal bei mobile nach dem 1.8 TFSI gesucht, vom preis war da kein großer unterschied.

War nur so ne Idee;-) ich würd einfach mal probefahren :wink:

wenn mal ein 2.0 TFSI bei mir in der nähe zum verkauf steht, dann fahre ich mal hin

raum frankfurt findet man schon gute angebote kommt halt drauf an was de ausgeben möchtest