[8P] 8x19 et 35 225/35 19 aber welche federn?

wie nen caddy … ? :watis:

60mm Federn mit original Dämpfer taugen einfach nicht. Die Dämpfer sind dafür gar nicht ausgelegt! Sowas verbauen nur Leute die keinen Plan von der Sache haben.

Nimm dir ein Gewinde das noch guten Restkomfort bietet. Wie z.B. das Eibach Pro-Street-S, KW Variante 3, KW Street-Comfort, Bilstein B16 PSS10.

Geänderte Domlager die eine Tieferlegung mit sich bringen gibt es für den 8P nicht. Zumal die Vergangenheit gezeigt hat, das solche Lager auch nichts bringen.

Gruß

Raoul

KAW bietet 55/40 Federn an! Aber wesentlicher weicher wird es dadurch kaum!
Würde da Raoul zustimmen und eins der von ihm genannten Fahrwerke nehmen!

du hörst dich ja an wie ein diktator … alles was du sagst muss stimmen oder was?

und was ist wenn ich dir sage mit den tellern bin ich und viele andere uuach in anderen foren runtergekommen ???

und wenn ich mir 55 oder 60 verbaue heist es nicht das ich kein plan habe …
sondern das ich n plan habe und was vorhabe damit denn umsonbst würde ich nicht fragen !

Hi kosta,

hab die combi 19" und 45mm H&R vorne und hinten. Find das vollkommend
ausreichend. Ist so auch schon hart genug, also wenn du noch tiefer gehst bist wahrscheinlich bei der gleichen härte wie bei deinem Gewindefahrwerk.
Hier mal ein Bild von meinem.

http://www.a3-freunde.de/DATA/007/0283865001238793879.jpg

Ohje…musste mir wirklich überlegen ob ich darauf noch antworte.

Ich spreche von geänderten Domlager und die gibt es nicht für den 8P und bringen aus Erfahrung beim 8L nichts. Domteller, besser gesagt Federteller, wird es für den 8P auch nicht geben, da die Konstruktion Domlager/Federteller aus einem Teil besteht. Davon abgesehen wäre auch nicht genügend Platz vorhanden um 1-2cm über geänderte Federteller zu schaffen.

Dann erklär doch mal bitte was du mit 55mm bzw 60mm Federn vor hast und wo der Vorteil bei diesen Federn mit original Dämpfern liegt. Gekürzte Sportdämpfer scheiden ja aus, da du mehr Komfort möchtest.

Raoul

bei uns gibts hier einen spezialist im wahrsten sinne des wortes …
der baut jahre lang nur fahrwerke und baut auch serienfahrwerke um …

das kann nicht jeder und er verlangt normalerweise auch ne menge holz dafür weil es eine feinfühlige sache ist.bei mir ist es aber ne kleine ausnahme …

er hat mir empfohlen auf die seriendämpfer die nur 13.000 tausend km drauf haben 55-60 federn zu nehmen und den stoßdämpfer bearbeiten.
er wird quasi die zylinderstange bearbeiten ( kürzen ) gewinde draufdrehen usw. was genau er macht werde ich danach erfahren .waren schon mehrere audis bei ihm und die sind einfach begeister was daraus für ne mischung entsteht sehr straff und direkt und doch noch comfortabel.

mit dem tüv gibts auch keine probleme weil er halt ein profi ist und bis ins kleine detail geht und alles wieder wie original aussieht !

manche werden villeicht blööd gucken oder sich ihr zeug dabei denken aber ich habe nur gutes gehört und gesehen . und sowas gibts wirklich sehr sehr selten die sowas machen und auch anbieten von daher war die frage 55-60 mm mit original stoßdämpfer nicht einfachso gestellt

ich hoffe ich konnte es dir so einigermaßen erklären was ich vorhabe

Wie heiß den dieser Fachmann/Firma? Er baut also den original Dämpfer um. Sprich öffnet diesen, ändert die Federblättchen für die Zug- und Druckstufe, Kolbenstange und befüllt den Dämpfer mit Öl und setzt in mit Gas wieder unter Druck?!

Raoul

Wenn das solche Spezialisten sind, die dir das empfohlen haben, warum fragst du dann noch die "Laien" hier im Forum?

An deinem Ton musst du auch noch arbeiten, wenn Raoul etwas schreibt, dann hat es auch Hand und Fuss.

ich habe da mal so ne Frage am Rande:
Wie lange halten die OrigDämpfer mit H&R oder andren Fremdherstellern Federn? Wie lange haelt dagegen ein ordentliches Gewinde (KW 3, Bilstein, etc…)?

Also ich fahre meine 50er H&R Federn mit S-Line Dämpfern seit 125.000km und mir ist noch keine nennenswerte Verschlechterung aufgefallen.

hab meine federn auch seit beginn an drin und keinerlei probleme ( laufleistung bis jetzt 55tkm )

oki.danke euch…ich geh morgn shoppen :ice::hurra:

kann man pauschal nicht sagen… halten die dämpfer halt statt hausnr. 150tkm nur mehr 100tkm…

grüße

ich habe nur gefragt wo es die federn gibts und obs die überhaupt gibt!

Und dürfen wir noch erfahren, wie dieser Fachmann/Firma heißt?

Raoul

das ist ein privatmann er hat keine firma und hat auch keinen name mit dem er berühmt ist.daswegen halte ich es nicht von nöten seinen namen hier zu nennen … wäre es eine firma dann ohne problemem

habe mir jetzt 50 fk federn bestellt habe erfahrung gemacht udn oft gehört das fk doch immer tiefer ausfällt wie angegeben

weil se zu stark nachgeben mit der zeit :wink:

ob das nen qualitätsmerkmal ist … :confused:

Also ich hab bis jetzt nichts gutes gehört von den FK Federn. Hatte sie auch selber in meinem damaligen Golf. Waren keine 4 Wochen drin dann hab ich se gewechselt.

Das nennt man dann Eisdielenshowtuning…

Raoul