[8P] 8PA - Hilfe bei Auswahl von Fahrwerk, Federn, Spurverbreiterung

Hallo,

nachdem ich im vorherigen Thread ausreichend Hilfe von Euch zur Auswahl meiner Felgen bekommen habe bin ich entschlossen meinem Sporti noch eine Spurverbreiterung und kürzere Federn zu verpassen.

Zustand jetzt:

  • 8PA mit Serienfahrwerk der Ambitionausstattung
  • Räder sind Audi 7,5x18 ET54 mit 225/40 R18 92Y

Was bedeutet Ambition im Sinne von Federn/Fahrwerk, wieviel tiefer ist es eigentlich schon?
Sind nur die Federn kürzer/härter oder sind auch andere Dämpfer drin?

Ich versuche ein gesundes und dezentes Maß an tiefer und breiter zu erreichen. Dabei möchte ich später auch noch Leute mitnehmen können und nicht jedem Gullideckel ausweichen müssen. :slight_smile:

Überlegung:

  • Von dem was ich bisher über Ambition gehört habe sind nur die Federn anders. Indem Fall wären die Dämpfer Serie und dürfen, laut dem was ich ebenfalls gehört habe, nicht tiefer als mit 40mm Federn betrieben werden.
    Was ist da dran, stimmt das?
    Wäre dann vorne/hinten mit 30/40 Federn zu empfehlen?
    Ein komplettes Fahrwerk wäre mir zu teuer, ich will ja auch nur dezent tiefer.

  • Die Spur hinten muss mit Distanzscheiben verbreitert werden. Soviel Platz wie da noch im Radkasten ist habe ich an 20mm pro Seite gedacht. Vorne habe ich noch keinen Plan, irgendwas zwischen 10 und 15mm dachte ich.

Was haltet ihr von 20mm, passt das, ist das zuviel mit Hinblick auf tiefer legen?
Was ist für vorne zu empfehlen?

Für Eure Unterstützung bei diesen Entscheidungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Sebastian

Ambition ist von Werk aus 15 oder 16mm tiefer…bin mir da nicht ganz sicher! Soweit ich weiß sind sowohl Federn als auch Dämpfer anders bzw. kürzer!
Ich würd trotzdem ein komplettes Sport-/Gewindefahrwerk nehmen…ist nich sooo viel teurer (geht bei 400-500€ los) und ist aufeinander abgestimmt!

30/40 würd ich nicht nehmen…wenn dann anders rum, da der A3 eh schon einen leichten Hängearsch hat :wink:

ach ja: 20mm hinten und ET54 glaub ich wird eng…würd eher 10, maximal 15er nehmen!

15er Platten sollten ohne Bearbeitung passen an der HA. Bei 20er Platten muss mindestens die berühmte Schraue raus eventuell noch die Kante weg. An der VA mus bei 15mm auch die Schraube raus.

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Nach Eurer Aussage habe ich ungefähr eine Ahnung was ich bei mir machen kann. Würdet ihr dann sagen das folgendes Setup ohne zusätzlich Arbeiten machbar ist und auch gut aussieht?
HA: 2x15mm DS + 20mm Federn
VA: 2x10mm DS + 30mm Federn

Oder reicht bei den Federn auch eine Differenz von 5mm zwischen vorne und hinten um den "Hängearsch" zu vermeiden?

Gbt es überhaupt 30/20 Federn?
…außerdem denke ich, dass man da kaum einen Unterschied zum jetzigen Zustand merkt, da du hinten ja lediglich 5mm tiefer kommst!
Aber das ist bekanntlich sowieso Geschmackssache :smiley:

Ich habe momentan 50/50 Federn drin, und ich kann ohne Probleme noch leute mitnehmen.
Hatte ne Zeitlang auch Distanzscheiben drin, Hinten 20mm pro Seite und vorne waren es 10mm pro Seite. Die Felgen hatten ne ET von 48, waren mit den Kotflügeln schön bündig. Aber dann hat es abundzu hinten geschliffen wenn ich Personen dabei hatte. Schraube + den "Kunststoffklotz" in dem die Schraube drin war habe ich weggedremelt.

Da du jetzt ne ET von 54 hast, was ja nochmal 6mm mehr sind, kannst ohne Probleme hinten 15mm nehmen. (würd ja sogar 20mm gehen :wink: aber ob dann was bearbeiten musst weiß ich jetzt nicht )
Und vorne die 10mm sind auch totall ok :slight_smile:

Hey Leute,

auch ich bin leider recht planlos was Distanzscheiben angeht.

Schon seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Spurverbreiterung, komme aber einfach nicht zu einem Ergebnis.
Habe dafür auch schon mehrere Male die SuFu genutzt um das Thema Distanzscheiben und Einpresstiefe zu durchblicken.

Mein Fahrzeug: Audi A3 8P 2.0TDI BJ2004 (2.1 0588 2.2 83500J1); Tieferlegung um 35-40mm durch KW Gewindefahrwerk; Felgen Borbet Design XL 8J x 18 ET 50 mit 225/40 Bereifung.

Mein Ziel ist es, dass die Bereifung bündig zu den Radkästen abschließt.

Nun habe ich schon einiges über diverse Distanzscheiben mit und ohne Zentrierring und unterschiedlichen Phasen gelesen. Kapiere das aber leider nicht so richtig. Bin nicht so der Techniker :wink:

Könnt ihr mir da vielleicht in kurzen Beschreibungen weiterhelfen? Vielleicht auch direkt ein Tip, was für Scheiben man nehmen kann und welche Größe für vorne und hinten passt?
Ich finde z.B. keinen gerechtfertigten Grund, wieso FK Scheiben so günstig und HR Scheiben so teuer sind.

Über kurzfristige Unterstützung würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich das Fahrzeug kommende Woche mit neuen Reifen ausstatten muss und eh eine Achsvermessung machen lassen möchte.

Gruß
don_nuggie

Also wenn du es bündig haben möchtest, dann empfehle ich dir einfach ein Messwerkzeug, sei es Messschieber oder Meterstab…
Ich habe es damals so gemacht, da ich es auch bündig haben wollte, dass ich einfach meinen Messschieber vorsichtig am Felgenhorn angelegt habe und dann einfach die tiefe gemessen habe, welche mir zum Radkasten fehlt.
Als die Felgen + Distanzscheiben dann drauf waren hat es perfekt gepasst :wink:

Nimm auf jedenfall Distanzscheiben MIT Zentrierung!
was du mit "Phasen" meinst, versteh ich leider gerade nicht so wirklich sorry!

Hi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das mit der Messung werde ich mal machen.
Mir kam dazu aber noch eine grage auf. Ist es für das Fahrverhalten des Autos nicht generell besser, wenn die Räder in einer Spur sind? Soll heißen, wenn ich vorne den Abstand Außenseite zu Außenseite der Räder messe und mit einer Distanzscheibe beeinflusse, müsste dann nicht hinten die größe der Distanzscheibe so gewählt werden, dass der Abstand Außenseite zu Außenseite geneu derselbe ist?

Was die Zentrierung angeht bin ich nun wieder total verwirrt. Hatte heute mal mit meinem Schwager telefoniert, der in einer KFZ-Werkstatt arbeitet, und der sagte mir, ich könne Scheiben ohne Zentrierung nehmen.

Über dieses Thema kann man wohl eine Doktorarbeit verfassen :slight_smile:

Bin mir nicht zu 100% sicher, was du damit meinst.
Vllt, dass deine Vorderräder mit den Hinterrädern genau eine Linie bilden?

Aber das Thema bei der Zentrierung ist einfach… wenn du welche OHNE hast, und nur die Felge auf der Distanzscheibe zentriert wird, die Distanzscheibe auf der Welle dann aber "irgendwie" montiert wird, das heißt es wird eine Unwucht entstehen.
Bei einer MIT Zentrieung wird die Distanzscheibe auch auf der Welle zentriert und läuft perfekt rund!
Nimm auf jedenfall die mit Zentrierung, so ne Unwucht ist echt krank, da kann so viel passieren… und das ist dann echt am falschen Ende gesparrt^^

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hab mir jetzt ein paar schöne Scheiben ausgesucht. Vorne ohne Zentrierung und hinten mit. Laut Hersteller benötige ich vorne keine zusätzliche Zentrierung bei 10mm pro Seite Verbreiterung.

Also vorne 10mm ohne Zentrierung und hinten 20mm mit Zentrierung geht?

Habe 17" drauf mit Ambition.

Also ich gebe mal wieder was man mir bei www.spurverbreiterung.de gesagt hat.

Ist jetzt allerdings nur in Kürze wiedergegeben.

Okay Thema 1 die Spurverbreiterung. 20mm hinten geht mit Ambition ohne Änderungen, das ist schonmal gut. Nach wie vor weiß ich nicht wie tief Ambition wirklich ist so das ich nicht weiß wie tief ich gehen kann ohne die Schraube bzw. den Plastikklotz zu entfernen. Die einen sagen 15mm die anderen 20mm. Da ist es natürlich schwer zu bestimmen wie tief ich noch kommen kann wenn ich noch tiefer möchte. Ich denke daher das ich bei vorne 2x10mm und hinten 2x15mm Spurverbreiterung bleibe um auch noch tiefer gehen zu können.

Thema 2, tiefer. Problem ich möchte im gesamten nicht das der Wagen zu tief kommt und die Werksdämpfer die sowieso schon 100tkm hinter sich haben jetzt mit zu kurzen Federn direkt den Geist aufgeben.
Da ich aber auch den Hängearsch vermeiden möchte muss ich wohl vorne tiefer wie hinten.
Wieviel mm Unterschied zwischen vorne und hinten brauche ich damit der Hängearsch nicht zu sehen ist? 10mm oder reichen auch 5mm?

Allerdings, das ist Geschmackssache. Leider müsste man vorher wissen wie das Resultat aussieht, dann kann man auch sagen ob es dem eigenen Geschmack entspricht. :smiley:

Wenn Ambition wirklich 15mm tiefer ist dann wären die 5mm tiefer den Aufwand nicht Wert.
Gibt es denn 35/25er Federn? Ich würde ja gern auf 40/30 gehen aber ich habe gehört das man nicht tiefer wie 40mm mit den Werksdämpfern gehen sollte da sie sonst schnell undicht werden. Ich möche nicht unbedingt bis zum Maximum des verträglichen.

Also 20mm ist Ambition definitiv nicht tiefer als Serie! Wie gesagt, sind entweder 15 oder 16mm! Der eine Millimeter sei mal dahiongestellt…das nächst tiefere wäre dann das S-Line mit 25mm!

Der Unterschied beim Hängearsch beträgt ca 1cm! Kannst ja bei deinem ausmessen (radnabenmitte - Kotflügelkante)!

35/25mm hab ich noch nie gesehen…nur 25/25 oder 35/35!
Wie es später aussieht und wie lange das dann mit den Sereiendämpfern hält kann man denke ich nie so genau sagen! Deshalb würde ich zum Gewindefahrwerk raten :wink:

Und zum Thema DS: Du sagst "bei Ambition gehen 20mm"…das ist ja so nicht ganz richtig, da du danach ja kein Ambition-Fahrwerk im eigentlichen Sinne mehr hast :wink: Und Ambition-Felgen sowieso nicht!

Oh, S-Line ist schon so tief?!
Heisst ja dann das S-Line mit 25/25 einen Hängearsch hat. :slight_smile: Oder fällt das bei 25mm noch nicht auf?

Gewindefahrwerk ist ja leider Schweineteuer.

Was haltet ihr denn dann von der Kombination
vorne 2x10mm DS + 30er Federn
hinten 2x20mm DS + 20er Federn?

Ich habe dabei berücksichtigt das hier einige sagen mit 20mm DS und dem S-Line (25mm tiefer) hinten schleift es wenn Leute drin sind. Zusätzlich gehe ich mit den 30er Federn vorne nicht zusehr an die Grenzen der Seriendämpfer und hbe im gesammten noch den Hängearsch vermieden.

Habe ich da noch was vergessen?

Oder möchte von Euch jemand zufällig ein Fahrwerk abgeben das ungefähr meinen Vorstellungen entspricht? Neu würde mein Budget sprengen.

Der Aufwand und die Kosten des Fahrwerksumbau lohnen sich überhaupt nicht bei 5mm Tieferlegung! DU bist schon 15mm tiefer, durch die Federn kommst vorne nochmal 15mm tiefer, hinten 5mm. Federn, Umbaukosten, Vermessen, Eintragen … das für die paar mm is meiner Meinung nach Geldverschwendung da Du die Tieferlegung überhaupt nicht siehst!
Bei den DS sieht das sehr gut aus, wobei ich vorne 15er pro Seite nehmen würde.
LG