[8P] 8PA - Hilfe bei Auswahl von Fahrwerk, Federn, Spurverbreiterung

Okay, jetzt ist es amtlich. Ich habe mit jemandem von Audi gesprochen und kenne jetzt den genauen Unterschied Ambition und S-Line.

Ambition: In der Ambitionausstattung ist, sofern bei der Konfiguration nicht abgewählt, das Audi Sportfahrwerk drin. Hier im Forum oft referenziert als Ambitionfahrwerk. Bei dem Fahrwerk sind sowohl die Federn kürzer (15mm) als auch die Dämpfer anders abgestimmt als beim Serienfahrwerk.
Audi Sportfahrwerk = Ambitionfahrwerk = 15/15 tiefer + straffer

S-Line: Das S-Line-Fahrwerk ist von der Quattro GmbH und hat ebenfall kürzere Federn (25mm) und sportlicher abgestimmte Dämpfer im Vergleich zum Serienfahrwerk.

Quattro GmbH Sportfahrwerk = S-Line-Fahrwerk = 25/25 tiefer + härter

Ich habe gestern mal den Höhenabstand der Kotflügel zur Radnabenmitte gemessen. Hinten 360mm, vorne 370mm.

Da meine Dämpfer doch nicht Serie sind sondern schon für die 15mm des Sportfahrwerks angepasst sind lohnt sich auch eine Tieferlegung von 40/30 ohne die Dämpfer zu tauschen.
Seit ihr da anderer Meinung?

Ich habe mal bei unserem Händler nach Federn gefragt und erst mit mir die Kataloge von Eibach, H&R usw. durchgegangen. Leider gibt es keine Federn die einen Höhenunterschied von vorne zu hinten bieten. 25/25, 30/30, 35/35 usw. Einzige Möglichkeit wäre ein Schraubfahrwerk welches mir aber eindeutig zu teuer ist. Jetzt hampele ich schon so lange damit rum und weiß immernoch nicht was ich mir verbauen soll.

Gibt es jemanden der 30/30 Federn oder mehr verbaut hat und Bilder dazu in seiner Galerie zeigt?

http://www.a3-freunde.de/forum/t126444/8P-8P-FL-Welches-Fahrwerk-bei-Ambition-Ersatz.html#1251927

Hier ist ein Beitrag drin, wo ein User Bilder gepostet hat von seinem 60er Fahrwerk.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Hi und danke für die vielen Zuschriften. Leider kann ich in dem angegebenen Link zwar die Galerie ausmachen aber so richtig kann man die 60/60 nicht erkennen. Sieht irgendwie nicht so tief aus oder es liegt am Blickwinkel auf den Bildern. Zumindest hatte ich bei 60mm mehr erwartet.

Zusätzlich macht es mich ein bisschen stutzig dass das Fahrwerk als weich bezeichnet wird und sogar noch 15mm VA und 20mm HA Spurplatten hat. Selbst bei ET54 kann ich mir vorstellen das es schleifen müßte.

Dann schau mal in einem Eibach Katalog oder halt im Netz nach den "Eibach Sportline". sind auch bei amazon.

vorne ne tieferlegung von 45-50mm und hinten 35-40mm.

Bilder in meiner Gallerie, wie du ja schon öfter gesehen hast.

So ich bin der Besitzer des A3 aus dem Link. Er ist 60mm tiefer im vergleich zum attraction Fahrwerk. Zu Ambition wäre es dan 45mm tiefer.

Die ET ist 56 und ich habe meine Radkästen vorne und hinten bearbeitet. Vorne Schraube und Lasche entfernt und Kante vom Kunststoff Innenkotflügel erhitzt und angedrückt. Hinten Schraube entfernt, Kunstofflasche weg geschnitten, dahinterliegende Metallkante umgelegt und den Filz im Radhaus großzügig ausgeschnitten und alles mit Unterbodenschutz versiegelt. Hinten schleift absolut nichts egal wie das Auto beladen ist. Vorne schleift es bei extrem schnell gefahrenen engen Kurven. Allerdings so minimal das es nicht relevant ist. Ich bin mir aber auch sicher das ich dieses schleifen auch noch beseitigen könnte allerdings lohnt es sich für mich nicht mehr da ich den Wagen bald verkaufen möchte.

Das ist mein persönlicher Eindruck eventuell ist es dir ja schon zu hart.

Edit: Ich sehe grade das du aus Essen kommst wenn du magst kannst du mal bei mir vorbei kommen und dir selbst einen Eindruck von dem Fahrwerk machen.

Gruß
Torsten

Hi Torsten, erstmal ein Kompliment. Saubere Arbeit, da steck ja etwas mehr dahinter wie nur Tieferlegen. Die Radkästen bearbeiten ist doch wesentlich mehr Aufwand wie ich ihn betreiben möchte. Sieht aber eigentlich ziemlich fett aus.

Der Eindruck bzgl. der Härte des Fahrwerks bei mir ist, das ich das Ambitionfahrwerk schon hart genug finde. Es geht noch etwas härter aber zuviel finde ich dann unkomfortabel.

Vielen Dank schonmal für das Angebot mir das mal Live anzusehen. Ich werde da evtl. drauf zurückgreifen. Leverkusen ist ejtzt nicht viel weiter wie mein Weg zur Arbeit, nur die falsche Richtung.

Hab mir gerade das Eibach Sportline angeschaut. Kommt mir mit 140 - 170 EUR recht günstig vor. Egal, das wäre ja kein Hinderniss. Mich stört eher das es zu tief ist. Ich muss ab und zu mit Ladung fahren. 5 Leute und ein bisschen Gepäck und dann wird es zu tief.
Gibt es so eine Federkombination nicht als VA 35-40, HA 25-30? Dann hätte ich auch keine Bedenken die Spurplatten einzusetzen.

Ist doch ein ganz normaler Preis für "nur Federn"!

Du kannst die Frage noch so oft stellen und es wird immer das selbe kommen: Entweder Gewinde/Komplettfahrwerk oder Kompromiss mit vorne und hinten gleich hoch/tief!!

Es gäbe glaub ich von Lowtec noch einen Federsatz der ne Keilform macht…aber zu Lowtec sag ich lieber nichts…

Ich glaube nur Federn ist bei meinem 100tkm Fahrwerk keine gute Idee mehr. Auf der KAW Seite gibt es das Pluskit aus Federn mit Dämpfer mit VA 40mm HA 30mm für 490,- Euro. Meine Frage jetzt, es wird von Federbeindurchmesser 50 und 55mm geschrieben. Woher weiß ich was ich benötige?
Was ist sonst Eure Meinung zu dem Fahrwerk?

ich kann nur gutes über lowtec sagen! hab das gewinde drin und bin rundum zufrieden! vergleichbar mit dem ambitionfahrwerk von der härte nur mit viel mehr performance-reserven!
http://www.ebay.de/itm/Lowtec-Gewindefahrwerk-9-1-AUDI-A3-8P-Sportback-Br-55mm-/300713340985?pt=DE_Autoteile&hash=item4603e97039

federn hab ich auch schon mehrfach bei bekannten verbaut! nie probleme

ansonsten sind alle anderen markenhersteller natürlich empfehlenswert!

Okay, danke schonmal für den Tip mit dem Lowtec.
Gibt es auch etwas zu dem KAW zu sagen? Bei Ebay gibt es Fahrwerk sogar schon für 299,-EUR für meinen 2.0L Benziner
http://www.ebay.de/itm/KAW-Pluskit-Sportfahrwerk-Audi-100-200-Typ44-2-0-Benzin-/360460256373?pt=DE_Autoteile&hash=item53ed1b0475

Wo könnte der Haken sein und woher weiß ich welchen Federbeindurchmesser man braucht?

Von Lowtec würd ich die Finger lassen…hatten das in einen Mercedes eingebaut und war zum Schluss 9cm(!!!) statt 5cm tiefer…hat an allen enden und Ecken geschliffen…und von Lowtec wollte davon keiner was wissen! NAch 2 Monaten Streit haben sie meinem Kumpel dann "kulanterweise" die richtigen Federn für 50€ geschickt…

Federbeindurchmesser:

http://www.a3-freunde.de/wiki/FederbeinDurchmesser

Du hast den grossen Durchmesser !!
Kann dir auch jeder Audi Händler sagen!

[quote]

Ich glaube nur Federn ist bei meinem 100tkm Fahrwerk keine gute Idee mehr. Auf der KAW Seite gibt es das Pluskit aus Federn mit Dämpfer mit VA 40mm HA 30mm für 490,- Euro. Meine Frage jetzt, es wird von Federbeindurchmesser 50 und 55mm geschrieben. Woher weiß ich was ich benötige?
Was ist sonst Eure Meinung zu dem Fahrwerk?

[/quote]

Alles klar, danke. Also 55mm Federbeindurchmesser.
Kann jemand etwas zu dem K.A.W. Fahrwerk sagen. Taugt sowas?
http://www.fahrwerke.de/pluskit/audi/a3-typ-8p-sport/kaw-pluskit-a3-sportback-federbeinrohr-va-55mm-benzin-motor-typ-8p/a-3422/