[8P / 8L] Sägezahn egalisieren

Hallo,

leider werden meine Reifen (Dunlop SP 9090, 225/45R17) durch Sägezahnbildung immer lauter. So macht das Fahren keinen Spaß. Die Profiltiefe ist aber noch ziemlich gut. Wäre Schade sie deswegen wegwerfen zu müssen.

Habe letztens etwas von "egalisieren" gelesen:

Hat das schon mal jemand gemacht?

Wenn das nichts wird, muss ich mir wohl neue zulegen :frowning:

Gruss, cagiv.

Schau mal hier:
http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm

Die Ausbildung eines deutlich sichtbaren Sägezahns kann durch den vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck, sowie einer korrekten Einstellung der Radgeometrie verhindert werden. Hat die Sägezahnbildung bereits eingesetzt, sollten unbedingt die Räder von vorn nach hinten gewechselt werden. Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist der Wechsel seitengleich durchzuführen, bei nicht-laufrichtungsgebundenen Reifen empfehlen die Reifenhersteller einen diagonalen Tausch der Räder. Die egalisierende Wirkung ist dann am grössten, wenn die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Radgeometriewerte im Toleranzbereich möglichst bei 0 eingestellt werden

Leider ist es dafür schon zu spät. Habe den Wagen erst seit wenigen Wochen
und beim Kauf nicht auf Sägezahnbildung geachtet, da ich es ehrlich nicht kannte.
Es ist vorn wie hinten. Also wurde wahrscheinlich schon getauscht.

Ich frage heute Nachmittag mal beim Reifenhändler wegen der Egalisierung nach.

Ansonsten habe ich mir die HANKOOK S1-EVO 225/45ZR17 94 Y XL ausgesucht.
Sie kommen mir Preislich etwas entgegen und sollen ziemlich gut sein.
Vielleicht hat ja jmd Erfahrung damit und kann mir bei der Entscheidung behilflich sein.

Gruss, cagiv

Hallo!

Mit dem Hankook S1 evo machst du nichts falsch. Ich fahre ihn zwar in 225/35 19", bin aber durchweg sehr zufrieden mit dem Reifen.

Gruß

Raoul

Danke, die werden es auch höchstwahrscheinlich werden :slight_smile:
Habe bei einem Online-Shop einen Preis von 89,-Euro gesehen und werde dort
bestellen ,falls es mit der Egalisierung nichts wird.
Eigentlich sehr Schade ums Geld, denn das Profil ist abgesehen von den
Sägezähnen noch gut bei den Dunlops.

Gruss, cagiv

Hallo zusammen,

ich habe gestern keine Winterschlappen gewechselt und die Fahrgeräusche sind wieder minimal. Eben war ich noch beim Riefenhändler und er meinte meine Sommerreifen (hatte einen im Kofferraum dabei) hat Sägezahnbildung und dadurch bedingt die lauten Abrollgeräusche. Da diese aber noch viel Profil haben wäre es schadde diese zu entsorgen. Kommt die Sägezahnbildung, da ich die reifen immer dick aufgepumpt habe, also auch bei fahrten mit wenig Gewicht immer auf vollbeladung den Reifendruck?

Wie kann ich die Sägezahnbildung wieder verringern? Die Reifen sind laufseitengebunden und die Werks- Michellin Schlappen von Audi…

Hallo!

Ich habe auch so ein Problem.
Wo ich meinen A3 gekauft habe (August 2009), hat der einen Höllen Lärm gemacht, laut Verkäufer lag das an Sägezahnbildung der Reifen. Hab beim Kauf 4 neue Pirelli P6000 drauf bekommen und es wurde leise im Auto.

Jetzt hab ich neue Winterreifen bekommen und den Reifenfachmann darauf angesprochen, dass die Reifen davor Sägezahnbildung hatten. Er sagte mir das es bei meinen nagelneuen P6000 auch schon anfängt.
Er sagt mir auch, dass wen ich bei denen eine elektronische Spureinstellung (kostet 55 €) machen lasse, weitere Sägezahnbildung verhindert wird.

Frage 1----> Stimmt das???

Frage 2----> Ich hab noch Garantie. kann man die Spureinstellung über die Garantie abwickeln?

Währe schön, wenn jemand der sich mit sowas auskennt antworten könnte.

Guten Tag zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem, und zwar mit der 225er / 17" Werksbereifung (nicht laufrichtungsgebunden). Seit ich die Teile im Frühjahr montiert habe, wurden sie immer lauter. Zuletzt hatte ich das Gefühl, mit einem Unimog unterwegs zu sein.

Heute habe ich meine 16" Winterreifen (Firestone Winterhawk) angebaut und freue mich das erste Mal rüber Winterreifen :biggrin: Schön leise und ruhig laufen sie.

Die Sommerreifen haben einen deutlich fühl- und sichtbaren Sägezahn ausgebildet. Ich habe sowas vorher noch nie gesehen. Ich bin mit meinem Wagen noch nie an einen Bordstein gefahren und habe einen sagen wir ausgeglichenen Fahrstil. Das Fahrwerk ist ein S-Line ab Werk. Es vibriert und rappelt auch nix in der Lenkung, so dass ich annehme, dass Reifenunwucht, Spur und weitere Parameter stimmen sollten. Der Luftdruck ist - ohne Beladung - rundherum 2,5 bar. Ich kontrolliere diesen regelmäßig.

Da meine Sommerreifen noch genügend Profil haben, werde ich sie nächstes Frühjahr über Kreuz tauschen. Schlimmer kann es eh nicht mehr werden.

Ich kenne dieses Problem gar nicht und wenn es bei verschiedenen Reifen auftritt würde ich mal das Thema Spur/Sturz von einem Fachmann checken lassen. Der einzige Grund für diese Art von "Schäden" kann ja nur dadurch enstehen.

Ach ja, 89,- für einen Reifen? Verdächtig günstig! welche Größe?

"Hat die Sägezahnbildung bereits eingesetzt, sollten unbedingt die Räder von vorn nach hinten gewechselt werden."

Das habe ich in diesem Frühjahr getan. Wirkung? Gleich Null !! :down:

Oh ja kenn ich auch…hatte ich besonders bei michelin und fulda.
Mit winter Goodyear und sommer Firestone hab ich nun ruhe.
Habe aber lange rumprobiert bis ich den passenden reifenhersteller fürs audifahrwerk gefunden habe.
Beim Moped habe ich das selbe problem…Mit dunlop war alles gut, mit michelin sägezahn nach 3000 km vorn wie hinten. Nächste saison kommt mal AVON drauf…dan schaun wir mal.

Ja super und wo kostet der 89,- € welcher Online - Shop

Danke

José-Luis

[quote]

Danke, die werden es auch höchstwahrscheinlich werden :slight_smile:
Habe bei einem Online-Shop einen Preis von 89,-Euro gesehen und werde dort
bestellen ,falls es mit der Egalisierung nichts wird.
Eigentlich sehr Schade ums Geld, denn das Profil ist abgesehen von den
Sägezähnen noch gut bei den Dunlops.

Gruss, cagiv

[/quote]

Lange rumprobuiert bis Du den richtigen Reifenhersteller für das Sportfahrwerk von Audi gefunden hast ???

Will mir doch wohl keiner erzählen daß die Sägezahnbildung maßgeblich vom Reifenhersteller und/oder Reifenmodell abhängt?

Oh doch. Es gibt etliche Reifen die beim 8P an der Hinterachse Probleme mit Sägezahnbildung haben.

Raoul

Achso, 8P…

@ctwalt
gilt ebenso für den 8L, sowie für zahlreiche Modelle anderer Hersteller.

Eine möglich Anfälligkeit liegt maßgeblich im Profildesign. Hauptaugenmerk liegt hier bei der Gestaltung des Reifenschulterbereichs. Ist diese sehr offen und somit instabil, ist der Reifen wesentlich anfälliger für einen Sägezahneffekt. Zum besseren Verständnis mal ein paar Abbildungen:

Ok, war mir nicht bewußt! Ich habe mit Dunlop, Conti, Bridgestone und Pirelli nie Probleme gehabt.

Mein Reifenhändler hat mir Schlappen mit einem
höheren Tragindex "verschrieben". Damit sollte das
Problem gelöst sein. Ich bin mal gespannt.
Die Michelin-Sommergummis, die ich fahre, sind übrigens
ziemlich leise.

Hallo zusammen,

will mir für den nächsten Sommer neue Reifen kaufen, da ich auf meinem Conti Sport Contact 3 leider auch Sägezahn habe, habe ich mir nun folgenden Reifen ausgesucht, kennt den jemand und hat Erfahrungen ? Ist der auch Sägezahn anfällig ?

Vredestein 225/40 ZR18 92Y Ultrac Sessanta XL FSL

Danke für Euere Tips

Grüße
Dawid

und noch was, bringt das was ?

bei nicht-laufrichtungsgebundenen Reifen empfehlen die Reifenhersteller einen diagonalen Tausch der Räder.

weil von vorn nach hinten hab ich schon gewechselt, aber das hat nichts gebracht ! ;-(