[8P / 8L] Sägezahn egalisieren

Nur mal so als Tipp, wahrscheinlich haben auch alle die diese Probleme haben ihr Auto tiefer gelegt… es gibt beim 8P auch eine Spureinstellung an der Hinterachse! Sowie auch eine Sturz einstellung nach Tieferlegung!

Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit dem Sessanta gemacht. Was man aber liest, hört sich in Hinsicht auf die Sägezahnbildung positiv an.

Gruß

Raoul

Zwar ein alter Thrad, aber egal…
Bezüglich Sägezahnbildung kann ich leider nicht viel beitragen…aber nach Dunlop SP9000, Goodyear Eagle F1, Toyo Proxess T1-R bin ich nunmehr auch beim Hankook Evo S1 gelandet. Dieser bietet unabhängig von dessen imho momentan immer noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Fahre aktuell 205/40/18 auf 8.5x18 und 215/35/18 auf 9.5x18.

Hallo!

Es gibt etliche Beispiele, wo Leute mit der Sägezahnbildung Probleme haben, obwohl sie im Serienzustand durch die Gegend fahren. Beim 8P neigen einige Reifen, man Vermutet durch die Achsgeometrie, zur Sägezahnbildung. Häufig sind es Dunlop Reifen.

Gruß

Raoul

Ich habe am Fahrwerk ab Werk nichts geändert. Habe im Sommer 17" Hankook- und im Winter 16" Michelinreifen. Beide machen extreme Geräusche! Die Sommerreifen sind von August 2010! Also echt noch ziemlich neu. Fahre allerdings auch viel. Km-Stand derzeit 195 tkm. Optisch kann ich an den Reifen nichts erkennen. Radlager sind alle in Ordnung.

Bringt es was, wenn ich die Spur mal neu einstellen lassen würde? Ich kann mir doch nicht jedes Jahr 2x neue Reifen kaufen. Wer macht das am Besten? Audihändler oder Reifenhändler? Oder noch andere Tipps, was man machen könnte?

(…tauschen vorn/hinten hat bei mir auch nichts gebracht, leider!)

Nabend,

so hab heute meine Winterschlappen draufgemacht. Musste nun feststellen, dass die vorderen Sommerreifen nen Sägezahn haben (äußere Reifenflanke)

Reifen sind Pirelli Cinturato P7 225/45R17 91Y
Reifendruck laut Tankdeckel bei minimaler Beladung (überprüft 1X pro Monat)
Ambition Fahrwerk, keine Tieferlegung
Fahrleistung ca. 12000km
Kaufdatum Anfang 2011
Vordere Spur wurde im Frühjahr 2011 neu vermessen und eingestellt

MFG

Bin zugunsten des Verrauchs auch immer mit erhöten Luftdruck gefahren (max. Zuladung). Habe bei MT gelesen, dass das auch die Sägezahnbildung fördern kann. Jetzt habe ich den lt. Tankinnendeckel optimalen Luftdruck für das leere Auto drauf und werde es öfters überprüfen. Weg wird es Wahrscheinlich nicht mehr gehen, aber schlimmer kann es eigentlich auch nicht mehr werden. Ich werde es einfach mal beobachten.

301 Moved Permanently

Das scheint ja ne Krankheit zu sein mit der Sägezahnbildung. Habe meine Winterpuschen seit Samstag drauf. Hab von vorn nach hinten gewechselt wegen der Profiltiefe.
Sind schon recht laut die Reifen.
Nervt zwar etwas, aber werd jetzt keine neuen holen. Es sei denn die gehen kaputt. :slight_smile:

… aus dem werkstattalltag kann ich sagen das sägezahnbildung oft eine ursache hat

teilweise luftdruck, aber oft auch einfach , ich nenns jetzt mal "nachlassende" stoßdämpfer

wir hatten schon einige vw/audi pkw wo schlichtweg die dämpfer an der hinterachse schrott waren und damit die reifen arg schnell sägezähne ausgebildet haben

teilweise schon bei 100.000km …

ist ein bekanntes problem beim golf 5/a3 8p / t5 / passat 3c

aber wie raoul schon sagte gibt es reifen die dafür mehr anfällig sind als andere

Grüße

Der Reifenhändler hat mir damals Gummis mit einem höheren Tragindex empfohlen.
Das war wirklich ein guter Tipp! :up:

(Sorry, hab ich ja schon 2009 gepostet):uhoh:

Also das Sägezahnproblem lässt sich defenitiv mit dem richtigen Reifen minimieren, wenn nicht sogar ganz beheben. Fahre jetzt seit einem Jahr einen Reifen, der an der Innenseite ein durchgehenden Profilband hat und seit dem ist Ruhe! Kumho Ecsta KU37 225 / 40 R18 92 W und der kam weniger als 80€. Kann leider kein Bild vom Profil posten, aber hab den hier gekauft http://www.reifen-felgen.de/reifen/sommerreifen/

Will dieses Jahr auf meine 19" umsteigen. Leider habe ich den Reifen in 19" noch nicht gefunden. Wenn jemand Tips hat bitte her damit!