[8P] 8,5x19" ET40 ohne Umbau der Radkästen am 8P nicht möglich?

Sers,

mein Problem zur zeit ist,und wie ich in der Felgen- bzw. Fotogallerie so gesehen und in dieversen Themen-Foren gelesen hab auch vllt. der einzige mit dem Problem,dass diese Reifen-Felgen Kombi 8,5jx19" ET40 auf 225/35R19 nicht auf meinen 8P Bj.03 passt ohne die Radkästen anzupassen oder ähnl. es sind immerhin gute 8mm die überstehen.(siehe Bilder)

Wer weiß nen Rat oder geht da 100%tig nix ohne Hand an´s Blech bzw. Kunststoff zu legen?

Danke

Mfg

Erkundigt man sich nicht vorher obs passt oder nicht? Kriegst du die nicht eingetragen oder was ist das Problem? Der Wagen ist doch so hoch, selbst beim Lenkeinschlag und voller Einfederung kann ich mir nicht vorstellen, dass das schleift.
Also mit nem Fahrwerk und ner Tieferlegung kippt das Rad nach innen, dann stehts nicht mehr über. Es kann dann aber woanders schleifen, Tieferlegung kann immer problematisch werden! Aber fahren einige mit ET40 und nem Gewinde. Ob du aber das dafür ausgeben willst, weiß ich nicht. Ansonsten ab die Räder, verkaufen solange sie noch neuwertig sind, niedrigere ET kaufen! Kann mir bei dir nur vorstellen, dass der TÜV davon nicht so begeistert ist wie es jetzt ist.

was machst du da? du misst doch nicht ernsthaft wenn der Wagenheber noch drunter steht?

:smiley: wie geil, das hab ich ja noch garnicht gesehen :happy:
klär uns doch jez mal auf wo es "anscheind" schleift oder ob du es nicht eingetragen bekommst.
und bitte sag, der Wagen is unten nur der Heben klemmt da noch son bissl OHNE den Wagen hochzudrücken

[quote]

Erkundigt man sich nicht vorher obs passt oder nicht?

natürlich hab ich mich vorher beim Verkäufer erkundigt :slight_smile:

Kriegst du die nicht eingetragen oder was ist das Problem?

also ehrlich gesagt zum eintragen lassen bin ich noch net gekommen nur das Problem kenn ich von nem Kollegen der vor etwa 2 Jahren ebenfalls auf seinen A3 8,5jx19 ET35 nicht eingetragen bekommen hat,naja die standen aber auch mehr als 12mm über ohne tieferlegeung halt oO

Also mit nem Fahrwerk und ner Tieferlegung kippt das Rad nach innen, dann stehts nicht mehr über. Es kann dann aber woanders schleifen, Tieferlegung kann immer problematisch werden!

also tiefer sollte er eig. auch noch, du meinst also mein Problem würde sich damit evtl. in Rauch auf lösen ohne groß an den Radkästen was zu machen außer wahrscheinlich die Schrauben innen und so…?

neee der is zwar drunter aber ganz locker ohne Spannung xD

du musst nen stück vor oder zurück fahren, das der sich setzt…

oh man is mir das peinlich ,jetzt bin ich echt am überlegen ob ich das tatsächlich vergessen hab…

schätze abe rmal, das die felgen trotzdem 5 mm raustehen werden.

Hatte bei meinem 8,5x19ET38 mit 45er Federn und 215/35/19 drauf, leider hast du in deinem Profil keinerlei Angaben über den Motor Deines Wagens, wenn Deine Achslast nicht über 1030kg ist, nimm doch nen 215er. Hinten Schraube raus und passt!

8,5x19 mit ET40 passt. Ich habs mit ner 55/45 Tieferlegung gefahren. Ohne Bearbeitung der Kotflügel schleifst aber.

Es reicht aber aus wenn du den Innenkotflügel "ausweitest" :wink:

@feelgoodinc :wie du sagst, du hast die mit Tieferlegung gefahren…

Danke euch für eure Erfahrungsberichte/Tipps,dann werd ich mich erstmal nach ner guten Fahrwerk/Tieferlegung umschauen,eigentlich hatte ich das Gewindefahrwerk von Abt im Auge nur da steht der Preis im 4-stelligen Bereich ohne Montage das wäre mir zu viel,hat da vllt jemand nen preisgünstigen Tip zur Hand

Danke

ap gewindefahrwerk :slight_smile:

Beim 1.6 FSI könntest du wie gesagt auch nen 215er fahren. Dann reicht's auf jeden Fall.

Wann sagst du uns denn jetzt mal was das Problem ist? Wo soll es da schleifen? Hat der TÜV gemeckert weil das Rad drüber steht? n 215er Reifen auf ner 8,5 Felge sieht nicht gut aus (Geschmackssache).
Wenn du dir ein Gewindefahrwerk anschaffen möchtest, dass AP ist sehr beliebt, da es sehr günstig ist. Ich selber fahr eins von Eibach und bin zufrieden! 1500€ für eins von Abt ist meiner Meinung nach viel zu teuer!

@V1RUS :also schleifen tut da (noch) nichts da es sich um das Ambition-Fahrwerk handelt was sich aber ändern soll und wie schon gesagt beim TÜv war ich auch noch nicht mir kamen nur bedenken auf wegen dem Radüberstand und diesbezüglicher Erfahrung eines Kollegen. Laut der Auflagen im TGA soll die Radabdeckung im Bereich 30° vor bis 50° hinter der Radmitte abdecken usw. usw. usw.(ich weiß das ist die Theorie xD )
nen 215er Reifen auf´ner 8,5 Felge ist auch nicht mein Fall,ich wollte eher hinten nen 235er drauf haben nur der Verschleiß ist dann höher da man die nimmer von vorn nach hinten tauschen kann…

also willst du auf jeden Fall tiefer? sonst hätte ich gesagt fahr doch einfach zum TÜV und guck mal ob ers einträgt! wenn nicht musst du ja auch nichts bezahlen. Nur wenn definitiv auch tiefer willst dann lohnt es sich ja nicht. Der TÜV guckt von oben auf das Rad, ob die Lauffläche im Radkasten ist. Evtl. hast du ja Glück

ich würde da jetzt nicht noch anfangen mit nem 235er Reifen. Manche Prüfer stellen sich nämlich quer bei 235/35 19…
zu mal das mit 235 ja nochmal enger wird.

Rate dir bei der Felgengröße auch von 235er ab. Lassen wir die evtl. Probleme mit dem Prüfer mal aussen vor und auch das es sehr eng im Radkasten wird, aber du musst ne Tachoangleichung machen. Allein deswegen würd ich das sein lassen!