War letztens bei meinem freundlichen um die Ecke, um mir Preise einzuholen. Mein A3 möchte wohl mal neues Öl haben, und im Sommer steht die 2Jahres/60tkm Inspektion an.
Preise waren wie folgt:
Ölwechsel ohne Eigenöl ca. 240 Eur.
Ölwechsel mit Eigenöl ca. 100 Eur.
Ölmenge ca. 4,6 Liter.
Inspektion inkl. OpenSky-Wartung: ca 490 Eur. Wobei er hier wohl angeblich ein wenig mehr eingerechnet hat.
Beides inkl. Taxi-Abhol- und Bringservice zur Arbeit und zurück.
Jetzt meine einfache Frage: Sind die Preise so in Ordnung? Man liest ja so einiges hier…
Und kann ich optional z.B. darauf verzichten, dass sie mir das Auto waschen? Mach ich eh selbst und per Hand, das müssen sie mir ja nich noch extra in Rechnung stellen…
Die Inspektion stell ich erst mal als OK hin. Wird von freundl. zu freundl. ganz kleines bisschen Schwanken aber an
sich in Ordnung. Aber das Abhol -Bring Service sehe ich einfach als gute Dienstleistung an. Das in Rechnung zu stellen, naja… Suboptimal.
Aber was gar nicht geht, ist der Ölwechsel. 240 € Oo .
Was nehmen die für ein Öl ??
Ich fahr das Mobil 5W-50. Rechne 50 € + Fliter vom freundl. bist bei Rund 60 €. Ohne Öl liegst du bei 100 € + die 50 € wenn du selber holst, liegst du bei 150 € dann gesamt. Also schon mal bisschen besser. Aber selbst dafür, für einmal Ölfliter raus und wieder dran, einmal Kontrollieren noch ne Stolze Summe.
Echt geil wie alle nach Dienstleitung schreien aber keiner dafür zahlen will.
Und dann am besten noch beschweren, wenn´s nix gibt weil man nicht zahlt…geile Logik und wahnsinnig optimal. Aber das paßt ganz gut in die Rubrik, Premium kaufen und dann bei den Winterrädern das Sparen anfangen oder die auch für selbstverständlich erachten.
Die Händler haben ja den ganzen Tag nix Besseres zu tun als Waren und Dienstleistungen herzuschenken.
Was aber wirklich eine Unverschämtheit ist, sind die Ölpreise, die die "'Freundlichen" aufrufen!
Da kann ich nur empfehlen: Immer eigenes Öl mitbringen!
Immer das gleiche Geschrei… es gibt nun mal Menschen die auf ihr hart verdienstes Geld schauen. Lieber 15 Minuten über das Geld nachdenken statt einen Monat lang dafür zu Arbeiten.
Und nicht jeder hier fährt hier vier Autos was davon einmal ein S3 und ein S4 ist…
Ölwechsel ist definitiv zu teuer.Mein longlife ölwechsel lag bei ca 140 euro.Liter Öl liegt bei ca 20 euro ± und der filter.Ruf doch mal andere Händler an.Bei uns z.b.lag die Differenz bei 130 euro für die identische insp.an meinem a3.Oder aber so mach ich das selbst hand anlegen bei pollen, luftfilter, spritzwasser auffüllen.Ich sag immer was gemacht, das funktioniert immer.
Mfg Souabe
Ich würde so einen Hol und Bring Service nie in Anspruch nehmen. Mein Kumpel hat dies während seiner Lehre gemacht bei VW gemacht und hat wahnsinns Zeug erzählt. Ohne Warm zu fahren voll in den Begrenzer jagen oder es wurde zwischen den Azubis weiteste Burnouts Wetten abgeschlossen usw.
Nein, der hol und bringservice wäre, dass ich vom Freundlichen abgeholt und wieder zurück gebracht werde, weil ich ja ohne Auto nicht von da weg komme. Muss dann abends anrufen, und dann holen sie mich wieder ab und bringen mich zu meinem Auto. Anscheinend inklusive.
Würdet ihr die Inspektion auch bei ner freien Werkstatt machen lassen?
Mein Sohn hat seinen VW Touran gestern zum Service in eine freie Meister-Werkstatt,
wo nur der Meister schraubt, am Wohnort gebracht,
die 5 Liter Öl (Addinol Longlife 10w-30 für 33 EUR, einen original Olfiltereinsatz für 8,90 EUR,
eine Ölablassschraube mit Dichtung für 1,20 EUR
und einen Aktivkohle-Innenraumfilter für 11 EUR hat er mitgebracht.
Gemacht wurde der Service (75.000 km), incl. Bremsflüssigkeitswechsel (Bremsflüssigkeit nicht mitgebracht)
und das Tagfahrlicht bei Stellung "0" Lichtschalter rauscodiert
(ist ja eh ein Witz von VW wenn der Lichtschalter auch eine Stellung "AUTO" hat).
Und was hat er dafür bezahlt?
Ihr werdet es nicht glauben, es waren nur 90 EUR die er abgedrückt hat.
Ich weiß jetzt schon, wenn mein A3 aus der Garantie raus ist, wo ich meine Kundendienste mache.
Der VW Touran ist 6 Jahre alt und der Meisterbetrieb macht fast nur Audi und VW Fahrzeuge.
So viel ich weiß darf man grundsätzlich Inspektionen bei freien Werkstätten machen lassen,
so diese entsprechend der Herstellervorgaben durchgeführt werden,
auf die Mobilitätsgarantie kann man auch verzichten, jede Kfz-Versicherung bietet einen Schutzbrief für wenig Geld an.
Zitat:
[i]Viele glauben, durch die Durchführung der Inspektion in einer freien Werkstatt den Garantieanspruch zu verlieren.
Dies ist jedoch schon lange nicht mehr der Fall.
Laut EU-Kommission besteht nämlich das Recht zur freien Wahl einer Werkstatt.
Voraussetzung für den Erhalt der Garantie ist natürlich, dass die Arbeit fachgerecht und nach
Herstellervorgabe ausgeführt wird.[/i]
5 Autos…einen A4 Avant habe ich noch für den Alltag…
Aber was spielt das für eine Rolle?
Was ich sagen wollte, ist daß man für Waren und Dienstleistung zahlen muß/soll und die eben nicht immer kostenlos sind.
Das hat nichts mit meinen oder deinen Vermögensverhältnissen zu tun.
Niedriglöhne kommen nicht von ungefähr. Geiz ist nämlich nicht geil.
Es spricht aber natürlich nix dagegen, sich zwei, drei Angebote zu holen und das Öl selbst mitzubringen.
Eine freie Werkstatt würde ich meiden, solang es auf das Fahrzeug Kulanzansprüche gibt.
Für ältere Fahrzeuge haben die "Freundlichen" aber…so glaube ich…auch andere (niedrigere) Tarife.
Man sollte auch beachten, daß eine Hersteller Werkstatt Updates, Rückrufe und Aktonen durchführt, vom dem der Kunde garnichts merkt und die freie Werkstatt garnicht kennt.
Grundsätzlich stellt sich mir nur die Frage, wieso ich mir ein "premium" Produkt kaufe, wenn ich dann hinterher zu ATU o.ä. renne. Dann vielleicht doch lieber konsequent gleich Dacia fahren
Ich habe also solange einen Kulanz"anspruch", wie ich immer zum Freundlichen gefahren bin (jeder Ölwechsel, jede Inspektion etc.)?
Die Frage die ich mir da nur stelle ist: Wenn ich jedesmal einige hundert Euro spare bei einer freien Werkstatt (immer unter der Voraussetzung, dass die Leistung/Wartung dort dieselbe ist), dann kann ich ja eigentlich getrost darauf verzichten, dass der Freundliche mir VIELLEICHT irgendwann mal bei irgendwas, und sei es ne größere Reparatur das Ganze auf Kulanz laufen lässt. Oder?
Auf die letzte Frage von hunter33: Weil ich in diesem Fall ja sehr wohl das Premium-Produkt kaufen kann - aber wenn die Leistung vom Service dieselbe ist, wie in einer freien Werkstatt (mal von den Softwareupdates abgesehen), dann bezahle ich da ja nicht Premium, sondern nur den Namen.
Meist kannst du mit dem Kulanzeingenanteil ( Arbeitszeit ) eigentlich die gleiche Reparatur in der freien Werkstatt komplett abdecken. Bei einem handwerklichen Geschick könnte man sogar selbst Hand anlegen…
ich seh dass anders muhaha , bevor ich nochmal zu reifen.com atu oder wie auch immer gehe zahl ich lieber 50 euro mehr bekomme einen verbindlichen termin . eine kaffee evtl. eine keks dazu und kann mir nebenbei noch ein paar autos anschauen … die zwei winterreifen sind michelin irgendwas haben mit reifen garantie 200 euro gekostet inkl montage am wagen , so nun warte ich und es meine keks kommt ein audi meister und sagt sie wolten die neuen hinten drauf haben? ich ja warum? er die hinteren sind noch besser wie die vorderen ! möchten sie dass wir die hinteren nach vorne tuen und die vorderen abziehen und dann mit den neuen reifen hinten montieren? ich ja! sowas bekommt man bei atu nicht die machen dass was man ihnen sagt auch wenn es nicht das optimum ist … genauso kamm er nach dem zahlen nochmal und hat mir gesagt dass mein flexrohr nurnoch durch dass interlock zusammen gehalten wird und bald reisen wird! eine in " kostenlose durchsicht wo auch auf relevante teile geschaut wird und nich nur ein ahh ihre stossdämpfer sind nichtmehr die bessten bekommt man halt nicht überall
Naja zu ATU würde ich auch nicht gehen. Ich habe mal bei meinem alten 8L eine Achsmanchette durch eine freie Werkstatt wechseln lassen. Habe 60 Euro inkl. Material bezalt. Audi wollte dafür ~175 Euro haben. Warum soll ich 115 Euro für die selbe Dienstleistung und Qualität mehr bezahlen? Nur das ich in der Zeit auf einer Ledercouch hocke einen, Kaffe schlürfe und an nem Kecks rumknabbere? Das mit der kostenlosen Durchsicht ist so ne Sache. Somit kann man eben bei manchen Menschen noch mehr Geld machen.
Habe mal bei meinem S3 einen Service bei Audi machen lassen und bei der Serviceannahme hat der Servicemeister mit empfohlen die hinteren Bremsbeläge gleich mitzumachen. Ich habe dankend abgelehnt und gefahren bin ich seit dem schon nun 30000KM. Tüv habe ich auch ohne probleme bekommen, Bremsendurchsicht war auch völlig i.O.
Und das mit dem guten Profil hinten oder vorne ist ein ewiges Geschwätz. Eher subjektiv würde ich sagen. Vorne gutes = hinten leichteres ausbrechen und hinten gutes = vorne schieben.
ajo ^^ aber wenn hinten 50%(oder waren es 40%) von 200 ps schieben möcht ich dass es hinten mehr wie 3mm profil sind … wenn er vorne schiebt kann man das besser kontrollieren wie wenn er hinten schlagartig den walther R. macht … und mir geht es eher um das nummernziehen z.b. bei reifen.com ich stell mich doch keine 2 stunden auf den platz bis ich dan endlich drankomme?!? ne nie und nimmer … bei reifen.com kostet der reifen 70 euro also 140 ohne montage und bei audi hab ich irgendwas um 160 bezahlt ohne montage aber dafür einen termin bekommen am selben tag
Was Reifen.com angeht da kann ich nichts dazu sagen weil ich mit dem noch keine Erfahrungen machen konnte und das mit der 20 Euro Differenz muss jeder für sich selber wissen. Der eine pfeift drauf, der andere spart.
Ja dass stimmt man muss immer wissen was eine die eigen Zeit wert ist rechne ich zwei Stufen wartezeit mit meine aktuellen Stundenlohn … Und was ich in der Warte zeit besseres produktives hätte machen können . Weis ich zumindest für mich dass ich wegen 50 Euro mir sowas nicht antue …