Nagut ich denke dann werde ich mich für die Inspektion auch mal umsehen, und zumindest mal Preise in freien Werkstätten anfragen. Umentscheiden kann man sich ja dann immernoch…
Was hat das eine mit dem anderen zu tun hm ?? Wo ist deine Logik ?? Wenn ich es net haben will, bzw. nicht Kostenfrei ist, Rufe ich meinen Kumpel/Frau oder was auch immer an und bin in 5 Min zu Hause.
Also warum sollte ich dafür zahlen. Mal nicht immer sofort das Maul so weit aufmachen.
Wenn ich die Preise vergleiche mit anderen Anbieter, JA, erwarte ich das so eine Diensleistung mit dabei IST !
Meinen Meinung ist :
Mechaniker sind Menschen und es gibt Gute und weniger Gute und das kommt nicht drauf an wo Sie arbeiten !!!
In den erste 2 Jahren bin ich auch immer schön zu Audi gelaufen wegen der Garantie.
Und die 3 Jahre Garantie + , die wird meiner Meinung nach , durch die "etwas" zu teuren Inspektionen/Reparaturen gesponsert!
Wenn man sein Auto immer Wartet , dürfte nichts passieren. Sollte es jedoch passieren , wäre es auch passiert wenn du es bei Audi hättest machen lassen !
Aber jeder soll selber entscheiden wo er sein Auto machen lässt.
Die Logik hast du dir selbst erklärt…wenn du es nicht brauchst, mußt du es weder in Anspruch nehmen und damit auch nicht zahlen. Aber die Leistung unendgeldlich fordern halte ich für daneben. Aber das ist typisch in Deutschland: Service fordern, nicht zahlen wollen und wenn´s dann keinen Service gibt "Servicewüste" schreien.
…Ach und…interessante Wortwahl und Tonlage bei dir…
Und genau das ist das, was ich meine:
Ein A3 hat null Mehrwert gegenüber einem Golf kostet aber einige Tausender mehr. Da zahlst du genauso nur für den Namen. Is ja klar…eine Audi machte eben mehr Eindruck auf der Straße als ein VW, eine Audi Stempel im Serviceheft sieht ja keiner…
Jupp so ist es im Pott. Bringen die Sachen auf dem Punkt, stand drum herum zu sabbeln.
Ja, ist ja schon für dich. Bleibe trotzdem bei MEINER Sichtweise. Ganz einfach. Für mich gehört es dazu, wenn man PREMIUM sein möchte.
Meinst du wenn einer sein R8 abgibt, stellen die das Weg-Bringen und Abholen in Rechnung ?
Glaube kaum.
Naja ich denke schon, dass es von der Verarbeitung den einen oder anderen Unterschied gibt (und besonders vom Design her…), auch wenn sich Audi viele Teile mit VW teilt.
Ich verstehe aber nicht ganz, warum ich nach deiner Logik für gleiche Leistung (das war ja die Voraussetzung) mehr zahlen soll, nur weil ich bei der einen Werkstatt zwischendurch mir im Autohaus daneben nen RS6 ansehen kann, und in dem anderen eben nich. Und das nur, weil ich dann hier n Audi Stempel krieg. Ich weiss ja nicht, wies dir geht, aber wenn ich die Möglichkeit habe, für gleiche Qualität im Service weniger zu zahlen, dann tue ich das. Bin eben nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden und vergleiche Preise. Da musst du mir nicht in den Mund legen, dass ich "auf der Straße Eindruck" schinden will…
Hey - also ich habe meine Ölwechsel am A3 auch immer in der freien gemacht - immer mit Öl nach Audi Freigabe und jedesmal innerhalb der Intervalle (siehe hier: https://schnelles-wissen.de/audi-a3-oelwechsel-motoroel-kosten). Als etwas am DSG war habe ich dennoch Kulanz bekommen - trotz der Intermezzos bei der freien.
Lass immer alles gut dokumentieren, dann solltest du sparen können (vor allem beim Ölwechsel) aber trotzdem keinen Stress haben!
Ihr solltet alle mal einen Tag in einer freien… und dann in einer Vertragswerkstatt arbeiten. Nur mal so. Einfach mal um einen Einblick zu kriegen.
Der Vertragshändler bekommt Auflagen vom Hersteller, ihr habt keine Ahnung. Werkzeuge, Möbel, Ausstattung… ratet mal wer die Kosten dafür auch tragen muss… Klimagerät 8000, ein Achsmessstand 40000, ein kleines Spezialwerkzeug 1000 Euro z.B. … alles Pflicht, sonst kein Vertrag.
Die freie hat wiederum das Problem dass sie für alle Marken teilweise Werkzeug braucht und Ausrüstung, hat aber kaum Vorgaben.
Wie schon gesagt wurde… es sind alles Menschen… es gibt richtig gute Mechaniker in freien Werkstätten… genauso wie bei Vertragshändlern.
Wer Hol und Bringeservice für Lau will, der soll auch bitte pro Tag eine Überstunde für Lau machen… würdet ihr das? Der Mensch der euch fährt, will auch bezahlt werden. Wenn nicht, ist es im Servicepreis sowieso schon mit eingerechnet…
Vergleichen kann man ja immer… eine Werkstattkette allerdings mit nem Vertragshändler zu vergleichen… naja. Die Arbeit ist zu 99% NIE die gleiche, der Händler hat eben einfach alle Informationen die er braucht.
Schwarze Schafe gibts überall aber wer Premium haben will muss auch Premium zahlen, hat eben dadurch die genannten Vorteile (auch wenn man sie manchmal nicht wahrnimmt).
Wer sparen will und aufs Geld schaut, sorry, aber der kauft keinen Audi. Der kauft auch kein Iphone. Oder Kaffee bei Starbucks…
Das habe ich so noch nie betrachtet… Aber da wir hier vor allem von einem Ölwechsel reden (Spezifikation ist in der freien ja auch vorhanden, solange man das richtige Öl mitbringt) finde ich das eigentlich vertretbar.
Bei anderen Reparaturen stimme ich dir tendenziell zu!