ich bin gerade dabei nach nem neuen A3 zu suchen! Hab mittlerweile sogar schon viele Teile hierumfliegen aber der passende Wagen dazu fehlt mir noch
Mein Problem ist dass ich mich nicht zwischen dem 3.2liter und dem 2.0TFSI entscheiden kann! Bis jetzt bin ich nur den 3.2liter gefahren und muss sagen dass der schon richtig gut läuft! Aber ich tippe mal wenn ich den 2.0TFSI chippen würde würde er schon min. genauso gut laufen wie der 3.2 liter. Allerdings denke ich aber dass der 3.2 liter nicht so anfällig sein wird da ja kein Turbo verbaut ist.
Was sind eure Erfahrungswerte mit diesen beiden Motorisierungen? Würde mich über ausführliche Argumentationen sehr freuen!
Hm, wurde ja schon häufiger beredet hier im Forum.
Der 2.0 TFSI soll wohl der sportlichere der beiden Motoren sein.
Bin beide selbst noch nicht gefahren :-).
ja der 2.0TFSI soll spritziger sein! obwohl der 3.2 liter 0,5 sek schneller is von 0-100kmh und in 15kmh mehr in der Endgeschwindigkeitschaft, is ja schließlich der Gute R32 Motor! Naja dafür verbraucht der 3.2Liter im Schnitt auch 3,5 Liter mehr…
Ich hab momentan das selbe problem wie du, muss mich auch für einen der beiden entscheiden!!!
tja und so wie es aussieht werde ich den 2.0T nehmen, da dieser sparsamer ist und sehr haltbar, im gegensatz dazu hat der 3.2er schon ewig mit diversen Steuerketten problemen zu kämpfen, welche wohl auch in näherer zukunft nicht so schnell behoben werden!!!
Ja davon hab ich auch viel gelesen und gehört! nen Kumpel sein R32 stand jetzt auch wegen Steuerkette in der Werkstatt und der Wagen hat gerademal 16tkm auf der Uhr!..
ja genau, darauf hab ich nämlich keine lust, wenn das auto mehr in der werkstatt ist als ich es fahre!!!
naja und denn 2.0T bekommste im hand umdrehen auch auf die selbe, bzw. mehr leistung, für relativ kleines Geld!!!
Ich kenne beide Motoren schon seit etlichen Jahren und bin etwas zweigespalten:
Der 6-Zylinder ist mal wirklich sehr laufruhig und extrem angenehm zu fahren. Allerdings wirkt er recht unspektakulär.
Der Turbo, bin selber Turbo-Fahrer und -Fan, ist lebendig, spritzig, halt ein richtig sportlicher Motor.
Deswegen ist die Entscheidung nicht ganz einfach. Entscheidend ist da zum Beispiel, was man persönlich von so einem Motor erwartet.
Was man allerdings als Tatsache verbuchen muss, ist der wesentlich bessere Verbrauch des 4-Zylinders und die geringeren Steuern. Allein dies sind für mich, mal unabhängig davon, dass mir Turbomotoren von der Charakteristik mehr zusagen, schon ziemlich starke Argumente, den 6-Zylinder nicht zu nehmen.
Bezeichne mich auch als Turbo-Fan, nur an den Sound eines 3.2 kommt leider kein Turbomotor ran…
-Meine Wahl würde aber trotzdem auf den 2.0TFSI fallen (schon ein paar mal gefahren), da dieser eine fast ebenbürtige Beschleunigung und geringeren Verbrauch bietet…
Meine Wahl ist, wenn alles gut geht, auch gefallen…auch auf den 3.2er; BJ 2006 mit lecker Ausstattung. Den Wagen gibbets dann im September.Bin den Motor bisher mal im A4 gefahren und im alten TT; leider im 8P noch nicht. Klang natürlich genial, Vortrieb akzeptabel; Verbrauch war bei ir sehr hoch da jeweils Geschäftswagen und Sprit umsonst
Was hat der denn für so einen Durchschnittsverbrauch?
Am besten meldet sich mal der ein oder andere 3.2er Fahrer hier zu Wort und postet seine Literangaben…
Ich habe das Fahrzeug nur EINMAL unter 10l bekommen:
9,9l/100km bei 4000km auf Highways in USA.
In Europa bewegt sich der Durchschnittsverbrauch zwischen 13l bei moderater Fahrweise und über 30l bei Volllast am Anschlag. Im Schnitt liegt der Verbrauch aber bei ca. 14-15l/100km.
Der 2.0TFSI hingegen liegt im Verbrauch wesentlich besser:
Zwischen 7,5 und 25l/100km. Im Durchschnitt haben wir mit dem Wagen einen Verbrauch um die 10-11l/100km.
Ca. die Hälfte der KM sind BAB, und das teilweise nicht unter 160 hkm/h, Rest Stadt und Landstrasse.
Ich kann nicht Klagen und würde mich wieder so entscheiden.
Mein Verbrauch laut FIS (immer zwischen 0.25-0.6 Liter zu viel anzeigend) auf die letzten 13000km war 13.1 L / 100 km
90% Autobahn (davon 80% in Deutschland, Rest Italien, Schweiz, Österreich)
10% Überland
10% Stadt
max. hab ich mal auf eine Tankfüllung gerechnet 17.7L / 100km gehabt. Das war aber mutwillig provoziert auf der Deutschen Autobahn. Wenn ich in der Schweiz Autobahn fahre, dann benötige ich um die 9.5L / 100km.
Minimalverbrauch war mal knapp 9L / 100km
Ich glaube nicht, das bei sehr sportlicher Fahrweise der 2.0 TFSI als Quattro mit S-Tronic weniger braucht. Unter Volllast eher mehr, in der Teillast weniger.
30L / 100km ist vielleicht Rennstreckenverbrauch.
Letzte Woche bin ich Ford Focus 2 (1.8) gefahren. Der hat über 2000km einen Schnitt von über 11L/100km gehabt - völlig inakzeptabel.
ich fahre auch einen 3.2 … allerdings im TT 8N. du musst wissen wo du das teil fahren willst. da ich meist nur Autobahn fahre habe ich mich damals für den 6-Zylinder entschieden. nach meinem empfinden, der ruhigere zeitgenosse mit trotzdem genug druck. wenn du allerdings sehr sportlich über die landstraße willst, dann würde ich zum 2.0TFSI greifen. Schon allein wegen des Gewichtes.
Zum Verbrauch: Ohne hier eine Spritdiskussion lostreten zu wollen. Ich fahre meist mit 11-12 Liter. Über 14 Liter bin ich noch nie gekommen … bin letzte Woche erst 450 km gefahren, wobei 2/3 der Strecke 240 aufn Tacho stand!
Ps.: Schau mal in mein Spritbuch, ist öffentlich. Dann weiss Du warum ich grins. Letzte Betankung, da bin ich im Schnitt die gesamte Strecke 200/210 gefahren und lag ganz knapp unter 14 Liter.
Also ich kann dir auch nur zum 2,0 TFSI raten, einfach ein Klasse Motor.
Meine Mutter fährt ihn im TT Roadster, das Ding läuft so ruhig, das sind echt Welten zu meinem 1,8T.
Sie braucht so im Schnitt 9,5L in der Stadt, fährt aber halt auch gemütlich
Der einzige Vorteil liegt beim 3,2L beim Sound, wobei der Sound vom 2,0TFSI im TT echt perfekt ist mMn.
würde vermutlich den 3.2er nehmen. Angenehm zu fahren, ausreichend Leistung und einen tollen Sound…außerdem dürfte er in der Anschaffung auch günstiger sein oder täusche ich mich da?
Könnte mir vorstellen das ein 3.2L Motor in der Golfklasse heutzutage nen stärkeren Wertverlust hat als der 2.0TFSI