Wenn man die ganzen Anbauteile eines Turbomotors dazu rechnet, schenkt sich die beiden vom Gewicht her fast nichts.
Der typische VR6-Sound ist bei den Serien-Audis auch lange nicht das maximale, was man mit einer entsprechenden Auspuffanlage raus kriegt…klar.
An den Sound des Serien Golf4 R32 kommt IMHO so schnell nichts ran. Siehe (höre) Video: http://de.youtube.com/watch?v=r48lBioTyyM
Mit einer entsprechenden Auspuffanlage hört sich aber jeder VR6 aus dem VAG-Regal so an, ganz egal ob 12V oder 24V, 2.8, 3.2 oder 3.6.
Bezüglich Spritverbauch…meiner ner Meinung nach kommt Kraft nunmal von Kraftstoff. Ganz egal wie die Leistung zustande kommt, ob durch Hubraum oder Turbo…Sprit fressen beide und das reichlich.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen beide Motorvarianten erst einmal Probe zu fahren und dich dann zu entscheiden.
Ich selbst stand vor einiger Zeit vor der Entscheidung 1.8T oder VR6.
Glücklicherweise befanden sich beide Motoren in Reichweite. TT 225er meiner Freundin vs. Golf IV R32 meines Kumpels.
Letzendlich entscheidet dein persönlicher Geschmack, welche Motorcharakteristik für dich die bessere Wahl ist.
Also der 6 Zylinder ist schon geil… aber ich würde eher den TFSI nehmen… Weniger verbrauch, weniger KFZ Steuer, und ziehen tut er auch gut… ausserdem haste ned so viel gewicht auf der Achse! gg
Na dann chipste den Motor und fertig ist das ganze…
Hätte ich gewusst das mir niemand mehr was für den wagen gibt hätte ich nie soviel Geld in den Wagen gesteckt. Naja hab viele Kaufinteressenten gehabt allerdings hatte keiner die Kohle. Eine Finanzierung ist auch möglich aber sogar dafür waren die meisten nicht geeignet…
Geht jetzt wahrscheinlich mit minimalen Verlust in Zahlung beim Kauf eines 2.0TFSI`s.
Von VW gabs mal nen Soundfile bei der Vorstellung des R32. Da lief einem die Gänsehaut über den ganzen Körper =) Ich hab aber auch zum 2.0 TFSI gegriffen, allerdings im TT. Weiß eigentlich jemand, ob das MJ09 schon den neuen TFSI hat?
Also das dsg Getriebe hat mich im 170PS Diesel überzeugt daher hätte ich es auch gerne im 2.0TFSI. Ja wollte noch was am Motor machen lassen. SLS is gleich bei mir um die Ecke, da wollt ich mal bezüglich Chip und Auspuffanlage anfragen.
Ich kann dir auch nur zum 2.0TFSI raten. Hab es auch zusammen mit DSG und bin super zufrieden!
Zum Spritverbrauch, also im normalen Alltag mir viel Stadt sind es nach FIS 8,5-9l. Fahre öfters nach Norditalien durhc die Schweiz, dann liegt der Verbrauch unter 8l. Soviel zum Thema: Turbo läuft, Turbo säuft
Klar, es geht auch anders. Richtig heizen braucht er schon mal seine 12-13l, aber bei dem Verkehr geht das eh selten. Und das DSG ist super zum Spritsparen, gerade in der Stadt, der schaltet so schnell hoch, dass ist ein Traum. Von Hand würde ich glaub ich nicht im 5.ten Gang durch die Stadt fahren…
Achtung! DSG und (Chip-)tuning schliessen sich eventuell gegenseitig aus. Meinen 8PA 170PS TDI mit DSG wollte kein seriöser Tuner anfassen, da das Getriebe nur max 350nm mit macht (laut Audi "Freigabe") und die hatte er schon ab Werk.
Das Limit scheint aber nur das Drehmoment zu sein und da ist ja beim TFSI noch a weng Luft bis zu den 350nm.
Ansonsten bin ich mit meinem 2.0 TFSI im A6 auch super zufrieden. Kannst halt nur nicht vergleichen mit dem A3 2.0TFSI, da im A6 ne kastrierte Version (nur 170PS ) verbaut wird.
Würde aber trotz Allem immer wieder zum DSG greifen. Das ist einfach ein Traum von Getriebe und Schaltkomfort. Gibt wohl nur ganz wenige (Profi-)Fahrer, die manuell besser schalten als das Teil. Und di, die es können, dürfen ja auch beim DSG. Wenns denn sein muß gar mit paddles am Lenkrad.
Vielen Dank für die Infos! SLS sagt auch eine Leistungssteigerung bis 270PS ist in Ordnung. Habe heute Antwort auf meine gestrigen Fragen bekommen. Einfach ein Top Unternehmen