mich interessiert was man alles so machen kann für nen paar PS (Ziel 280PS schön wäre 300PS aber hab ich noch nicht gehört) ohne Turboumbau.
Habe viel gelesen über das NWT von Zoran und hört sich viel versprechend an. Allerdings sind da dann 260PS im Schnitt anliegend.
Wo kann man da noch kleinigkeiten machen um etwas zu reißen. (Luftanpassungen, Auspuff oder sontiges)
Hab zb was von der Domibox gehört die vor dem NWT gemacht werden sollte. Was kann man machen um das bestmögliche beim NWT rauszuholen.
Was ist da eig. der Unterschied zum Tuning bei SKN oder MTM die so ca 270PS rausholen.
Langlebigkeit der Kette. NWT ist nicht auf Leistung ausgelgt, sondern da um dem Murks, den die Audi Ingenieure gemacht auszubesser.
280/300PS gehen nicht ohne weiteres bzw. werden sehr teuer.
Saugertuning ist immer teuer , da nicht so einfach wie mit "ruckzuck-mehr Ladedruck".
Mehr Leistung bekommst Du unter anderem durch höhere Drehzahlen. Dafür wirst du aber sowohl Kurbel- als auch Nockenwellentrieb anpassen müssen.
Mehr Drehmoment bekommst Du unter Umständen mit anderem Saugrohr bzw. natürlich mit mehr Hubraum.
Bissl was geht immer mit anderen Nockenwelken und Zylinderkopfbearbeitung. Da kannst für Deinen Motor im Verbindung mit ner AGA und ner Abstimmung im Optimalfall so ca. 20-25 PS rauskitzeln.
Mit schnell mal Tuningzündkerzen und Sportluftfilter einbauen isses leider nicht getan.
Besser wäre eventuell, zu checken ob du nen r36 Motor ausm Passat reinbekommst.
Oh ja, kann ich:)
Sehr kostenintensiv, da viel speziell nach eigenen Wünschen angefertigt wurde, allein schon die Nockenwellen und der Zylinderkopf waren knapp 3000 €. Dazu noch viele Kleinteile wie Ventilfedern,Dichtungen, Simmerringe.
Da ich von verschieden Herstellern Teile Speziel anfertigen hab lassen.
Kurbelwelle ist eine vom R36, auch Speziel überarbeitet, mit Zusatzölbohrungen versehen,erleichtert,feingewuchtet , gehärtet.
Andere Lager, Pleul, größere Schmiedekolben, geänderte Zündanlage,Fächerkrümmer, Kats, Auspuff,Ansaugung usw.
Natürlich ist auch das Getriebe geändert, verstärkt .
Kostenpunkt nur für die Teile vom Motorblock liegen im 5000 € Bereich, für Getriebe und Antrieb noch mal ca. 4000 €.
Kommst mit allem so auf knapp 350 PS.
Hab ja den Motor inzwischen schon zum 3ten mal überarbeitet. Allein die Trijekt zu verbauen und abzustimmen hat knapp einen Monat gedauert.
Nächster Schritt für noch mehr Leistung wäre erstmal ein Ruf Kompressor
Das dauert aber erst mal etwas
So hier nur mal als Anhaltspunkt : http://www.wendland-tuning.de/Tuning/index2.html
Das sind Preise vom "Eigenen Motor" .
Bei mir waren viele Neuteile dabei.
Die 320 PS Version bei Wendlandt kostet ca. 8800 € , nur so nebenbei.
Kommt drauf an wie gut der Motor im "Futter" steht,und ob die Kette in Ordnung ist.
Leistung der 3.2 meist so bei 235-245 PS .
Mit der FTown Auspuffanlage, bestehend aus Fächerkrümmer , Sportkats und Schalldämpfern kommst du etwa auf 285 - 290 PS.
Die Frage ist doch was er an Serienleistung hat
Ich hab viele von denen hier und die meisten liegen bei 230-240 PS ab Werk. Mit Software bekommst dann zwischen 10-20 PS (inkl. Nockenwellentiming). Auspuff bringt zum Großteil etwas weniger Nm und obenraus minimal mehr Leistung.
Für 2.000 Euro würde ich eine BEDI Reinigung machen und anschließend Software & Ansaugung etwas ändern.
Alles andere wird dann zu teuer. Nockenwellen ect verlagern die ganze Charakteristik in den oberen Drehzahlbereich…
Für wirklich viel Leistung auf Sauger-Basis begrenzt die Ansaugung (Saugbrückenkonstruktion) und das ganze Einspritzsystem die Leistung.