[8P] 3.2 kaufen?

Servus Leute
Da mir vor kurzem mein s4 gestohlen wurde bin ich auf der suche nach ersatz. das problem ist das ich unbedingt das DSG haben will. jetzt kommen natürlich nicht mehr viele autos in Frage. TT taugt mir irgendwie ned, Gti v ich weiß ned so recht. und da bin ich uaf den a3 3.2 gestossen. nun zu meinem problem. ich habe mich sofort im 3.2 forum registriert und mußte leider feststellen das die jungs dort ziemlich schlecht über den 3.2 reden. da er sehr gerne zu einer verlängerung der steuerkette neigt. und das kann teuer werden.
Nun meine frage: habt ihr auch schon so etwas gehört?? auch alle r32 können sich melden!!
oder ist das angstmacherei!!
ich will mich nicht wirklich auf den gti einstellen, ist irgendwie was anderes nach audi.(vorallem kein bose mehr kein quattro…)
Danke schon mal im vorraus

Das mit den Steuerketten war auch der Grund, warum ich die Finger vom 3,2er gelassen habe. Wenn dann solltest Du einen ab MJ06 nehmen, da sind angeblich die Probleme mit den Steuerketten behoben.
MfG
Chris

ja aber dann ist der "billig" faktor weg, denn die 04-05er bekommst ja schon gut ausgestattet um 20-22000 mit unter 40000km.
da ich mir eine neue whg gekauft habe will ich narürlich soviel wie möglich sparen. nur wenn dann die scheiße mit der kette ist. was dann. mal schnell 3000 locker machen. da bin ich mir echt zu gierig!!!
und egal mit welcher werkstatt mann redet alle stellen sich dumm. Steuerkette tauschen warum, bei so einem jungen auto…

Wieso kein S3? Bzw. wieso kein S4, du verkleinerst dich ja… :slight_smile:

An dem Problem mit der Steuerkette ist natürlich was dran, aber zumindest bei G4 R32 ist es wohl MKB abhänigig.
Und selbst, wenn du den falschen MKB erwischen solltest, müsste das Problem doch in den Griff zu bekommen sein, der Motor ist ansonsten so ziemlich unverwüstlich.

ja ich verkleiner mich da ich mir eine neue whg gekauft habe und mir die 100 ps steuerlich schon einen unterschied bringen. und sprit bzw servicekosten sollten beim 3.2er ja doch billiger sein als beim v8.

Klar kann man das in den Griff bekommen. Aber 3000€-3500€ für das Tauschen der Kettenspanner zu löhnen ist auch kein Pappenstiel.
MfG
Chris

[quote]

An dem Problem mit der Steuerkette ist natürlich was dran, aber zumindest bei G4 R32 ist es wohl MKB abhänigig.
Und selbst, wenn du den falschen MKB erwischen solltest, müsste das Problem doch in den Griff zu bekommen sein, der Motor ist ansonsten so ziemlich unverwüstlich.

[/quote]

hey also ich hab mich auch vorher nach einem 3.2er umgesehen und bin froh dass ich keinen gekauft habe. da biste mit dem 2.0T besser dran hauste dir einen chip (laderumbau) rein auf 240, 270 oder 310 ps dann siehste den 3.2er nicht mehr. Soundtechnisch is er natürlich super aber wie gesagt was bringt sound wenn die leistung nicht passt. kannste ja einfach mal in youtube schauen da kacken sie meistens sogar gegen den standard 2.0Tfsi ab is einfach zu schwer der motor.

Der 3.2l hat auch nen recht hohen SuperPlus verbrauch für das was er im Endeffekt ist und leistet.

Der GTI Edition 30 wäre ja noch eine Alternative mit 230 PS und DSG. Hat ja S3 Teile und gechippt sind locker 280PS drin. Der S3 hat ja nur die 6-Gang und er wollte ja DSG!?

Also ich fahr ja nun schon seit ca 1 Jahr Golf V R32 und bin jedesmal begeistert wenn ich ihn Starte,und das DSG würd ich auch nimmer hergeben:biggrin:,du solltest wenn 3,2er auf den MKB achten wie hier schon geschrieben wurde,meiner hat zb den BUB drin ,der A3 3,2 hat den gleichen und da sollte das Problem beseitigt sein laut einigen aussagen

Da sind locker noch mehr drin. Ich war letztens mit meinem Wägelchen aufn Leistungsprüfstand und da hab ich auch einen getroffen der einen Edition 30 fährt und der hatte eine Serienleistung von 260PS! Hat also ziemlich gestreut die Maschine. Ist ja auch die S3. Sollten also mit wenig Aufwand über 300PS drin sein :slight_smile:
Nachteil an der Sache ist natürlich, dass er ein Frontkratzer ist.

je weniger ein leistungsprüfstand anzeigt, desto genauer ist er :tongue:

der 2.0T streut aber nunmal wirklich weit nach oben. ist aber BEKANNT.

also mal nicht den prüfstand schlechtreden

echt, mir war das nicht bekannt. wo kann ich das nachlesen ?

hi
also ich hab mir im Juli einen 3.2 geleistet. Denn würd ich nicht wieder hergeben. Die S-Tronic ist genial und dann noch der Sound dazu. :dafuer:
Hab jetzt 8000km weg und bin begeistert.
Die 250PS reichen voll zu. Manwill ja kein Rennen fahren.
Meine Mutter hat eine 2.0T mit 200PS. Der ist auch sehr spritzig.:thumbsup:
Würd meinen 3.2 gegen nicht's mehr anderes eintauschen.
:breaker::breaker:

Auf der Autobahn ists zwar etwas zuwenig, aber würde meinen auch nicht
tauschen wollen. der 2.0tfsi hat leider nur ein schaafsähnliches
brunftschreigedöhns ala bröööööhbrööööh :wink:

naja aber ich sag mal so nen 2.0tfi mit chip lasste den 3.2 ohne probleme stehen …

Wollte mir anfangs (zu meinem 18.) auch einen 3.2 kaufen -Jahreswagen:up:
-Motor is Klasse und der Sound einfach göttlich, dazu kommt noch der hohe Wertverlust und der geringe Wiederverkaufswert dank Schluckmanieren…
Letztere Tatsache hat mich dann doch vom Kauf abgeschreckt, da ich oft ins Ausland fahre und nicht alle 500km an der Tanke hängen will:crazy:

ich fahre auch einen 3.2 VR6 … allerdings im TT 8N. Bin super zufrieden mit dem TT. Schöner Sound, kernig, kräftig … wie ich es von einem Sportwagen erwarte. Das der 3.2 Durst hat will ich hier nicht bestreiten, aber man kann ihn auch ganz passabel mit 11 Litern fahren. Ich fahre meinen seit über 10tkm und hab nie großartig mehr gebraucht. Stadtverkehr ist dabei natürlich tabu … sonst :grinsno:

Prinzipiell kann man aber die beiden Autos gar nicht vergleichen. Sind doch zwei verschieden Konzepte. Sauger und Turbo! Ich nehme an, da du ja auch schon den S4 V8 gefahren bist liegt dir der Sauger mehr.

Probleme kanns auch beim 2.0T geben. Wenns der 3.2 werden sollte, würde ich aber einen ab 2005 nehmen. Da sollten die Steuerketten-Probleme angeblich weg sein. Ich lass mich überraschen.

… und wo wir gerade alle unsere P****** rausholen zum Schwanzvergleich :bigeek: … es wird immer einen geben der schneller ist :blabla: