moin!
und zwar will ich mir jetzt im kommendem sommer folgende alufelgen montieren keskin kt4 (235/35 R19 ET35).jetzt meine frage, muss ich dann was an der karrosserie machen wie zB. ziehen oder bördeln? hab so gut wie keinen plan von der ganzen sache also entschuldigt falls machne daten fehlen.
Das alte Spiel: Wie breit soll die Felge überhaupt sein und wie schauts aus mit Tieferlegung? Bei ET35 kannst du dich drauf einstellen, dass es zumindest vorne ganz schön eng wird bzw. nicht passt.
Ich kann euch nur empfehlen, schaut in Raouls Profil. Er hat die Reifen schön bündig mit ner 8Jx19Zoll ET50 Felge vorne 10er Platten und hinten 15er soweit ich das aus seinem Profil entnehmen konnte.
Dann schaut ihr noch auf folgende Seite, der Link stammte ursprünglich von Raoul:
Wenn ich also von meinen 7,5Jx17Zoll ET56 Ambition Felge ausgehe, steht Raouls Kombi an der VA 22mm weiter vor und an der HA 27mm.
Soweit ich das an Hand seiner Bilder beurteilen kann ist das so ziemlich das mögliche maximum ohne ziehen. Mit den zwei Maßen kannst du dir über den Link den Rest alleine ausrechnen…
Sprich, 8,5x19 ET35 würde 34mm weiter vor stehen. Das passt nie im Leben.
habe ABT AR 8,5*19 mit 235/35 19 drauf, der Typ von meinen Lieblingstrupp Es gibt keine Eintragung weil in den Gutachten die Reifenkombi nicht aufgeführt ist. Ich habe einen 3.2 und bei der Achslast bekommt man von Conti keine 225er Reifen nur 235 also muß ich jetzt an ABT wenden Schaun wir mal würde jetzt der Kaiser sagen .
Hi,
ich habe rundum 235/35 R19 auf meinem 3,2l. Die Felgen sind 8JX19" ET45. Mit H&R Gewinde. Bei der jetzigen Einstellung schleift nix und steht auch nix raus. Für hinten habe ich mir jetzt noch 20mm (Achse) Spurplatten gekauft, werden montiert wenn ich aus Norwegen wieder da bin
ob es bei ET42 schleift kann auch vom Reifen abhängen da die Hersteller verschieden breit sind bei gleicher dimension…ich habe z.B 225/35 R19 mit 8x19 ET40 und passt alles.
ich wollte mal wissen das ist mit der Eintragung bei der Reifengröße 235/35 R19 hat jemand ein Tacho angleichung machen müssen? Oder gibt es da keine Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige.
Steht im Gutachten der Felge drin! Bei mir stand damals: 225/35 19 geht, 235/35 19 Tacho angleichen! Wieso das bei manchen geht und bei anderen nicht weiß ich nicht, aber hab es hier schwarz auf weiß Einfach auf der Homepage unter Gutachten gucken was dort steht (Auflagen)
Grüße
Ich habe gerade mal den statischen Umfang an meinen Reifen gemessen.
Alle Reifen sind neu und auf entsprechenden Felgen montiert.
225/45 R17 H Michelin Alpin A4 2004 mm
225/40 R 8 Y Goodyear Eagle F1 GS-D3 1998 mm
235/35 R19 Y Vredestein Ultrac Sessanta 2058 mm
Der 235/35 R19 liegt somit etwa 3% über den normal zugelassenen Reifen.
Das wird den üblichen Tachovorlauf etwas korrigieren und die Fahrstecke
ein wenig "verkürzen". Scheinbar gibt es aber zwischen den verschiedenen Reifenherstellern wesentliche Abweichungen.
Was der Tüv dazu sagen wird weiss ich allerdings nicht.
Tja ich habe ASA AR6 19 Zoll drauf. Im Gutachten steht drin das die 235/35 Z19 Reifen eine Tachoabgleichung unterzogen werden müssen. Hmm…muss man auch erstmal jemand finden der das macht. Und dann der Kostenfaktor.
Ich finde das Tachoabgleichen wirklich einen Schwachsinn, da ja alle Tachos bei der Geschwindigkeitsanzeige bestimmt mehr als 3% Vorlauf haben. Nimm doch mal eine Stoppuhr zur Hand setze den Tempomat über mindestens 10 km auf Anzeige 120 km/h und lass dich überaschen. Es gibt doch eine Regelung, wieviel ein Tacho vorlügen darf, und diese Toleranzgrenze wird von den Fahrzeugherstellern meist voll ausgenutzt. Was er natürlich nicht darf ist nachlaufen.
Wenn eine Abgleichung gefordert ist, dann ist es halt so, aber was wirst Du tun wenn Du, die nun obligate Winterbereifung auf 17 oder 18 Zoll Felgen aufziehst? Wieder abgleichen?
Ja eben darüber mach ich mir gedanken. Wenn ich wegen der Sommerschluffen den Tacho angleichen lasse was ist dann mit den Winterrädern. Ach ich glaube ich bleibe bei 225/35 R19 da must nichts mehr machen und gut.
Genauso ist es! Es gibt ja einen Spielraum, wo der Tacho nicht angeglichen werden muss. Als ich nach neuen Sommerräder gesucht habe war genau das das Thema! 205 - 225 kein Problem, bei 235 hätte ich den Tacho angleichen müssen! Und wenn ich auf meine Winterräder wieder umsteige, welche auch schon 225er sind, hätte ich dennoch wieder zurück angleichen müssen! Die 235er Angleichung geht dann bis 245/255 oder so! Die Kosten für das bisschen mehr Breite? Jeder wie er meint, ich habs nicht gemacht .
Gruß