[8P] 200000 km Laufleistung und nun?

Ab wann ist das so? :slight_smile: Weil… Shell hat beim Vpower die Rezeptur schon mind. 4x geändert. Aral bei Ultimate mind. 2x.
Ich wüßte auch nicht ganz was "höherwertige" Sprits sind. Geht es um die hochaktanigen oder ist auch Aral95 wertiger als Jet95? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Tunap 979 und 989 funktionieren. Fertig. (impliziert nicht, daß die Brocken von LM nicht oder schlechter funktionieren).
Ich bin trotzdem kein Freund der Herstellerangaben. Auch bei Tunap empfehel ich daher bei der ersten Füllung GROb 3/4 der empfohlenen Menge hinzuzufügen. Und beim zweiten Tank den Rest. Ich fuhr immer stressfrei und bestens mit der Vorgehensweise.

Was Zusätze im Dauereinsatz angeht: Das kann man studieren, sich wochenlang mit Andersdenkenden im Netz duellieren und kommt doch niemals auf den grünen Zweig. Ich ignoriere diese Diskussionen mittlerweile. Als kleinsten Nenner (ich mach ja mehr ;)) hab ich mich seit Urzeiten auf Wagner eingeschossen.
Beim Benziner bekannterweise Bactofin, beim Diesel das Schwesterprodukt "Diesel-Additiv". Auch hier aber jeweils nur 20ml auf vollen Tank.
Im Winter kommt beim Diesel zusätzlich noch ERC CatClean rein. Nur 10ml, und daher bei jedem Tanken, aber nur im Winter.

Es gibt viel mehr, aber einfach nur jedem 0815 Nutzer mit gutem Gewissen was empfehlen, das beschränke ich auf diese 3 Sachen.

Auf keinen Fall sollte man die Spritfilter wie auch ggf. Aktivkohlefilter (den im Motorraum, nicht den für den Innneraum ;)) aus den Augen verlieren. Aktivkohlefilter den ich bei >250Tkm einfach so getauscht und den alten dabei inspiziert habe, hat mir fast schon einen Schock verpasst.

Benzinfilter sollte man sich spätestens alle 100Tkm neu gönnen. Für den Dieselfilter gibt es imho einen Wartungsintervall (?) von 90tkm. Ob keine oder andere Angaben, ich kann nur empfehlen sich an dieser Zahl zu orientieren.

Jetzt ist bei mir im Rahmen der Überprüfung für die neue Plakette (bei 219T km) auch etwas zu machen…

  • Bremsscheiben vorne und hinten rostig
  • Abgasrückführungskühler defekt

Werd die Teile (ink. Bremsklötze) selbst besorgen und in der Fachwerkstätte einbauen lassen (ein guter Kompromiss, würd ich sagen), wenn es keine Originalteile sein müssen, bin ich für Tipps bzgl. Hersteller immer dankbar…

Da nimmst ATE und machst nichts falsch.

@Pik
Was für ein Aktivkohlefilter im Motorraum?

Ah ja… Weniger "…filter" als Aktivkohlebehälter. Sorry :wink:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Was macht der?

Suchmaschine – Wikipedia

Aha! :kniep:

Moin!
Hab nun nach 220.000km den Turbo prüfen lassen. Alle Lager, Schaufeln, Dichtungen und Leistungswerte sind in Ordnung.
Der Wagen hat anstandslos TÜV bekommen.

Lediglich das Flexrohr ist durch und wird im Februar getauscht.

Danke schonmal für etliche Hinweise.