[8P] 200000 km Laufleistung und nun?

Diesjahr Turbo mit 263Tkm beim S3 8P umgerüstet. Die Welle saß halt feststellbar lockerer als sie das bei Werksneuen tut, aber sonst was alles bestens damit. Laut Motorbauer/Tuner hätte man damit noch wenigstens bis 300Tkm fahren können.

Da erwarte ich bei TDIs mind. 400Tkm, wenn man das so fährt wie man halt einen Turbomotor warm und kalt zu fahren hat.

Insofern keine Dramen mit den Turboladern selbst. Beim 1.8T wie beim 2.0T sind es zu allermeist irgendwas mit den "Flanschen" bzw. dem Krümmerteil selbst, als mit den Turbos.
(mal den anfänglichen Reinfall beim 7R & Co. ausgenommen)

edit zum 2.0T, wenn nichts davon davor gewechslet wurde:
Was nach 200Tkm alle ist, ist die HD-Pumpe und die Radlager. Das kann man voraussetzen.
Wenn man nicht ganz viel Glück hat, betrifft das auch die Intankpumpe(n).

Einspritzdüsen sind verkokt. Kriegt man halbwegs mit Tunap 979 wieder heile.
Zündspulen tun es aber nach 200Tkm mit Sicherheit nicht mehr so richtig. Wechselintervall sollte hier bei 100Tkm liegen.

Das gleiche gilt eigentlich für die Gummilager der Stabis und der Querlenker. Garantiert aber ist die komplette Motorlagerung alle. Und an sich auch das des Getriebes.

Getriebeöl ist KOMPLETT durch. Das sollte alle ~80-90Tkm neu. Bei Quattros das gleiche im Winkelgetriebe und im Diff. Jemand sollte dann auch falls Handschalter die Schaltung wieder einstellen.
PCV ist mind. halbkaputt.

Wenn nicht zeitig und regelmässig "betreut" sollte man auch die Massepunkte entoxidieren und auspolieren. Die Seile der Handbremse noch 100% ok? Bremse hinten noch 100% ok?

Sind die ggf. "Hebel" der Niveauregelung (Licht) noch überhaupt dran? :wink: Ansaugbrücke noch frei? :slight_smile:

Überragende Ergänzungen!

Die Empfehlung TUNAP höre ich nun schon das dritte Mal - wie konntest du Verbesserungen feststellen? Wie hast du die Gangschaltung justieren lassen? Vielleicht kannst du mir die Adresse des Motorbauers weiterleiten?

Ichhabe mir vorletzes Monat einen Sportback 2,0 TDI mit 205000 Km und der BMM Maschine gekauft.
Meinen 8L hätt ich selbst nach 389000 Km nicht hergegeben wenn mir nicht jemand ungebremst auf meinen stehenden A3 draufgefahren wäre.
Das war ein 1,9 TDI ASZ.
Alle 3 Monate 0,25 Liter Öl nachfüllen und gut.
Hab hier auch schon einen gesehen mit 520 000 Km.
Meiner hatte noch immer
Erste Kupplung, erster Turbo, erstes Getriebe.
Bis auf das vordere linke Radlager und der Lichtmaschine bei 340000 km gab es keine Reparaturen.
2 Federn vorne wurden bei 200000 Km getauscht und später hab ich den Warnblinkschalter getauscht weil darin der Blinkgeber ist und kaputtging.
Selbst die vorderen Bremsscheiben hab ich erst bei 380000 Km getauscht.
Waren noch vom Vorbesitzer und ab 65500 Km war es meiner.
Nur 2 mal Belagwechsel in der Zeit von 2006 bis 2018.
Hinten in der Zeit 2 mal Scheiben und Beläge.

Da waren selbst nach 17 Jahren alle Kotflügel rostfrei.
Aber auch von meinem Motor gibt es welche die bereits 400 000 Km drauf haben.
Ich denk das die Technik hält.
Nur den Rost muß ich so schnell wie möglich bekämpfen nach dem Winter.
Mein Vorbesitzer hat es nicht gewußt das man sich wegen dem Rost an Audi wenden muß.
Auch ich bin der Meinung das es keinen Sinn macht ein gleich altes Auto mit weniger Km zu kaufen.
Ich hab mir meinen halt gekauft weil finanziell nicht mehr drin war und gute 8L mit weniger Km mehr gekostet hätten.
Die Zeit wird es zeigen ob die Technik genauso gut ist.
Meinen alten will einer wieder herrichten und ein erstes Foto hat er mir schon geschickt.
Wenigstens hab ich nur 1000 Euro drauflegen müssen.
Gruß Uli.

@Benjios
Also… da stand ja nichts davon bei, daß dies alles komplett mein Leidensweg gewesen ist :slight_smile: Das ist einfach so mit den Klamotten.

Servus zusammen,

ich schiebe das Thema mal hoch, da dasselbe Thema.
Habe selbst einen 8P 1,9 TDI (Motorcode BLS) BJ 06/2007 komplett ohne Tuning - Laufleistung derzeit bei 263TKM.

Was ich habe machen lassen seit meinem Kauf für 3.500€ vom "Kiesplatzhändler" nach 255TKM

  • Kupplung und ZMS getauscht (Werkstattkosten: 1250€)
  • Turboluftschlauch getauscht, da vom Marder angefressen (40€)
  • Radlager VR (Werkstattkosten: 350€)
  • Scheinwerfer vorn (Habe ich tauschen lassen gegen welche mit Tagfahrlicht und LED, Kosten: 250€ für beide)
  • Rückfahrlichter in schwarz (Habe ich selbst gegen welche mit roten LED Panels ausgetauscht, Kosten 320€ für beide)
  • Heckansatz der Stoßstange da eingerissen. Austausch AUDI Original gegen CSR Heckansatz mit Diffusor (Kosten: 120€)
  • Alufelgen mit Reifen von IT Wheels da er nur auf Stahlfelgen stand (Kosten: 450€ f. 4 Komplett-Räder)
  • Runder Schaltknauf in Leder mit schwarzem Schaltsack und roten Nähten (S-Line Optik), Kosten 45€

Was im Juni folgt: Zahnriemen (ist schon überfällig mit ca 4TKM!) und Inspektion. Kosten: ca 700€ zusammen.
Im Juli erfolgt die Tieferlegeung samt Sportfahrwerk, Kosten nochmal ca 1000-1500€, danach noch ein Sportauspuff - MagnaFlow (ca 450€)
Für August/September steht die Frontscheibe an: nach blödem Steinschlag lasse ich mir gleich eine Scheibe mit Sensor-Aufnahme
einbauen und dazu kommt dann der an der Scheibe arretierte Innenspiegel.

Man sieht also, ich hab in das Auto schon etwas investiert und noch ein wenig was vor :smiley:

Nun ist die Frage, was ich mit dem Motor, dem Getriebe und dem Turbo mache:
Das Auto steht auch nach vielen jahren noch richtig gut da, bis auf einige Mini-Rostflecken auf der Motorhaube wegen Steinschlägen.
Die Laufleistung lässt kein Chip-Tuning zu (wurde mir erklärt) und der Turbo ist auch noch der erste.
Das Auto will ich eigentlich behalten, ich würde gerne eure Meinung wissen: ich spekuliere nach dem "großen Defekt des Motors bei ca 300-350TKM" auf einen Austausch-Motor für ca 5000€ der mit 0KM ausgeliefert werden soll (laut Link den ich unten noch anfüge).oder auf einen regenerierten für 3500KM der dann ca
100TKM drauf hat. Kann man so einen Motor dann tunen lassen? Ich wll bewusst keine Box fürs Tuning kaufen, da die Dinger nicht
die beste Wahl sind - die Langlebigeit soll damit stark leiden. Danach würde ich den Turbo auf Stufe "Stage 1" tunen lassen wollen,
Kosten liegen bei ca 650€ wenn ich meinen eigenen Turbo einschicke. Was ist eure Meinung dazu?

Austauschmotoren und Instandsetzung für Bayern:
https://motorencenter24.de/

Schöne Grüße,
Andy

Hallo!
Bei meinem 8P 1,9 TDI (BJ 2007) hat neulich bei 209.000 km die Service-Anzeige aufgeleuchtet, bin dann zum österr. ADAC (ÖAMTC). Die haben die Anzeige zurückgestellt und das war's. Ölwechsel wurde erst vor kurzem gemacht, HU (Plakette) ist gemacht, der Wagen läuft tiptop. Gibt's erfahrungsgemäß irgendwelche Teile, die ab 200.000 km standardmässig ausgewechselt werden sollten? Die letzten Jahre hatte ich zum Glück keine nennenswerten Reparaturen, bisher war der Wagen auch lückenlos „scheckheftgepflegt“.

Wenn die Service-Anzeige leuchtet, ist das dein Wartungsinterval … sprich "fällige Inspektion" - da sollte dann auch der Innenraum-Filter und Kraftstoff-Filter sowie Luftfilter (wenn nicht wartungsfrei) etc gewechselt werden - ein einfaches Ausschalten kann man machen, sollte man aber seinem Auto dann nicht länger als weitere 2 Monate zumuten. Gerade bei einem TDI kann das langfristig Folgen haben :wink:

Was alles kommen wird, wenn nicht schon mal ausgetauscht ist die Kupplung (bei mir war die beim Kauf schon hinüber - hält aber selten länger als über 220-250TKM, je nach "Fahrspaß" wie ich gehört habe), hier und da ein Radlager, der Zahnriemen sollte alle 120-150TKM (ACHTUNG: gilt nur für den 8P - Audi-Vorgabe lt. Serviceheft) samt Kühlmittelpumpe und einigen Rädchen dazu gewechselt werden und ein Blick in den Motorraum verrät, ob evtl. die Zylinderkopf- und/oder Ventildeckeldichtung erneuert werden muss - wenn nicht schon zu spät: Wenn's schon tropft ist der Motor eh schon fast breit und das kann dann mehr betreffen als die Dichtungen. Was sonst noch kommen kann ist dein DPF, wenn du nur kurze Strecken mit fährst oder das Getriebe, evtl. auch mal der Turbo. Letzteres beides muss aber alles nicht - liegt natürlich immer daran, wie man mit seinem Auto umgeht und wie man es warten lässt. Und wenn es lückenlos Scheckheft gepflegt ist sollten ja die Inspektionen hinterlegt sein. Wirf mal einen Blick in den vorderen Teil des Servicehefts, da sind zumindest die Wartungsintervalle drin.

Vielen Dank für Deine Hinweise! Zahnriemen samt Kühlmittelpumpe wurde vor vier Jahren bei 150.000 km ausgetauscht. Werd aber mal die Filter usw. beim nächsten Mal ansprechen. Nicht dass da was übersehen wird, wie Du richtig sagst.

@duskman72
Ich nehme an Handschalter… Dann sollte man das Getriebeöl schon eher dringend wechseln.

Sonst ein guter Plan bisher :slight_smile:

@keyvisual
Kenne keine Stoßdämpfer die nach 200Tkm nicht platt wären (jetzt außer denen von MagneticRide).

Dann hast du Glück gehabt. "lückenlos scheckheftgepflegt" ist heutzutage eher ein Grund vom Kauf Abstand zu nehmen.

Okay :wink: fasse mal zusammen.

  • Radlager
  • Stoßdämpfer
  • Dichtungen (Zylinderkopf- und/oder Ventildeckeldichtung)
  • Innenraum-Filter, Kraftstoff-Filter sowie Luftfilter

Hab zwar auch schon an's Verkaufen und Umsteigen auf was neueres gedacht, aber ich häng ehrlich gesagt ziemlich an meinem S line Interieur. Vor allem die Rückbank ist noch wie neu (der Dreitürer lässt grüßen). Es ist halt immer das ewige Abwägen zwischen Investition in Reparaturen/Wartung und dem Restwert des Wagens.

Mein A3 hat mittlwerweilen 255.000km drauf und folgende Teile waren bisher defekt / verschlissen.
So richtig angefangen hat alles nach ca. 180.000km.

  • Gestänge Leuchtweitenregulierung (erst vorne, vier Wochen später auch hinten) (direkt bei Audi für 120,- / Stück)
  • Bremssattel vorne links und später hinten rechts fest (alle getauscht da Stückpreis nur 50,-)
  • alle Radlager (Stückpreis 50,-)
  • Scheibenwischermotor hinten (30,-)
  • Koppelstangen, Traggelenke, Querlenker vorne und hinten (zusammen vielleicht 250,-)

Gerade die Radlager, Querlenker und Traggelenke waren einfach verschlissen und haben einen entscheidenden Einfluss auf das Fahrgefühl.
Bevor man sagt, dass bei 200.000 die Stoßdämpfer hinüber sind, würde ich das alles erst mal machen.
Ich habe noch die original Dämpfer drin und die tun noch bestens.
War auch mal eine Zeit lang der Meinung, dass sie komplett hinüber wären, war aber nicht so…

Kann das insofern bestätigen, als dass ich nun das Service in der Audi-Fachwerkstätte nachgeholt habe (bei fast 210.000) und bei den Stoßdämpfern hinten lediglich die Anschlagpuffer, Schutzrohr und Stützringe ausgetauscht wurden (ich zähl das mal so auf wie's auf der Rechnung steht, technisch hab ich keinen Schimmer). Zudem wurden Luft- und Kraftstoff-Filter ausgetauscht.

Luft- und Kraftstofffilter sind normale Servicearbeiten. (kann man übrigens auch ohne großen Aufwand selbst erledigen und hat nur ca. 25,- Materialkosten)
Ein KFZler meinte mal zu mir:"was bitte soll an einem Stoßdämpfer kaputt gehen, solange er dicht ist und nicht ölt?"
Früher wurden die schnell mal undicht, aber heute kaum noch.

Wegen Stoßdämpfern: bei mir ist HR die Manschette im Eimer und fällt runter - mein :slight_smile: meinte dazu, das sei relevant für den TÜV

Hi Duskman! Ja, die musste ich auch erneuern. Habt ihr denn schon Erfahrung mit Additiven wie TUNAP zur Brennraumreinigung gemacht?

Ich werd morgen erstmal das Spray von Liqui Moly nehmen, um das AGR zu reinigen … mal sehen ob es was bringt. Zu viel erwarte ich davon nicht, da ich nicht Märchen glaube - lasse mich aber gern positiv überraschen. Zu deiner Frage: hab mir von einem Flugzeugmechaniker erklären lassen, dass Diesel und Benzin an der Tanke eigentlich alles schon drin haben wenn man die höherwertigen nimmt. Ein zusätzliches Additiv macht angeblich mehr kaputt da das Gemisch irgendwann nimma stimmt (klingt für mich einleuchtend).

Angeblich reinigt gelegentlich eine Tankfüllung z.B. V-Power das Einspritzsystem auch.
Ich hatte mir mal das Liqui Moly 5156 geholt und über ca. 2000km angewendet.
Der Motor lief danach definitiv ruhiger und der Verbrauch ging zurück.
Wirkt echt Wunder…

Auch wenn es schon etwa 3 1/2 Jahre seit meinem 8P her ist, hier mal zu diesem Thema mit meinem A6 4G von 11.2011:

23.06.2016 mit etwa 154.000 km gekauft.
01.06.2019 mit etwa 238.500 km aktuell.

Die letzten 3 Jahre folgendes (nur Reparaturen und Batterie, nicht Bremsscheiben/-Beläge, Reifen, Öle, Flachriemen usw.):
> 25 Euro - Tankdeckel
> 0 Euro (selbst gemacht) - Reparatur Versorgungsleitung ausfahrbahres MMI-Display
> 26 Euro - 2 Birnen Kurvenlicht
> 190 Euro - Batterie (AGM - 105 Ah)
> 4 Euro - Sicherung Motorkühler-Lüfter 40 A
> 103 Euro (in Mietwerkstatt mit Meister ersetzt (75 Euro)) - Ventil für Getriebeöl-Kühlung
> 400 Euro (in einer Freien) - 2 Radlager vorne

Fehlerspeicher ok - Fahrzeug fährt und sieht aus, als wenn es 2 bis 3 Jahre jung wäre und 50 bis 80 Tkm drauf hätte.

Und ich habe ernsthaft vor, dieses Fahrzeug bis wenigstens 500.000 km zu fahren

Sehr geil, Rainer! Danke für den ausführlichen Bericht. Ich hab vor, ihn diese Jahr wieder zu verjüngen. Baujahr 2005 aber durch den 1. Besitzer - Audi Mitarbeiter quasi selbst zusammengestellt und "gebaut" - mit allem ausgestattet, was das damalige Arsenal beim A3 hergab.
Da ich in Köln lange kein Fahrzeug brauchte hat meine Ma ihn auf der Kurzstrecke alt werden lassen. Wenn es also A3 Freunde hier in der Nähe von Köln Ehrenfeld gibt, die über technisches Know-How verfügen und mir dieses Jahr unter die Arme greifen würden, den A3 wieder auf Vordermann zu bringen, würde ich mich sehr freuen.

Danke für eure Kommentare!

Ich freue mich über weitere Mails.

Ben

Für weitere Anregungen zum A3 8P, schaue in mein Profil.
Meiner war von 2003, ich hatte aber extrem viel Elektrik nachgerüstet.