möchte unbedingt ein besseres Ansauggräusch hören. Könnt ihr mir einige Tips geben welchen Filter ihr verwendet? Bin im Moment an der BMC Carbon Airbox interessiert, nur weiß ich nicht ob sich der Preis auch lohnt. Oder doch lieber einen von K&N?
Hatte mal den A3 1.6 BJ 96 und hatte ein K&N 57i Performance Kit reingemacht. Man hörte zwar das Ansauggräusch aber es war einfach viel zu leise.:heul:
Hört man eigentlich auch das pfeiffen vom Turbolader oder das org. Pop-Off besser wenn man so ne Air Box eingebaut hat?
Wäre dankbar für einige Erfahrungsberichte
zwecks Preis, Sound, Einbauprobleme oder sowas
Also ich habe mir bei meinem Tuning bei Oettinger nähe Frankfurt das Ramair mit denem Ihren Luftiler einbauen lassen.
Zwar muss ich sagen hört man das Ansauggeräusch nicht unbedingt mehr als vorher, aber ich denke es kommt bei so einem Umbau eher auf die Leistung, bzw. den besseren Drehmoment an.
Gerade hier kann ich sagen, dass in den hohen Drehzahlenbereichen der Wagen besser zieht.
Soviel ich weiß kann man bei Turbomotoren sowieso nicht sehr viel am Ansauggeräusch machen, kann mich aber auch irren.
Schub-Umluft-Ventil aka Abschaltventil, Pop-Off usw. Das Pop-Off wird man durch eine BMC CDA, Oettinger Ram-Air usw nicht stärker hören, da geschlossene Ventile verbaut werden. Forge bietet Ventile an, die den Überdruck ins Freie ablassen. Also offene Ventile. Mit diesen Ventilen hört man das typische Ablassgeräusch beim Schalten, wie bei The Fast and the Furious.
Mit einem offenen Filter wird sich auch das Ansauggeräusch verändern. Die Nachteile eines offenen Filter sollten ja bekannt sein.
Bis jetzt hat man bei den meisten Erfahrungsberichten über die BMC CDA auch lesen können das sich das Ansauggeräusch verbessert hat.
Gruß
Raoul
+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 28.01.2007 bearbeitet
nach langem hin und her würde ich mich jetzt wohl doch für die BMC entscheiden. Hat jemand ne Ahnung ob man da noch irgendwelches Zubehör braucht? Oder wo man die kaufen kann?
Bjoern: Wenn du die verkaufst, kannst du mir doch sicher nen guten Preis nennen oder?
ich hab die carbonbox damals bei utzoffs 1,8t s3 gehört, als wir bei einem treffen in peine waren.
sowohl utzoff, als auch ich, fanden die nicht berauschend.
ein wenig lauter…aber das wars.
Hmm, jetzt bin ich irgendwie genau so weit wie vorher
Die Auspuffanlage hab ich mir auch schon überlegt, nur habe ich da auch oft gelesen, dass es beim Turbo nicht so viel bringen soll. Desweiteren hab ich da überhaupt keinen plan (Hersteller, Preise, nur ESD oder komplett?)
Vom Preis her kostet der Luftfilter wahrscheinlich nur die hälfte wie ne ESD. Hatte nur oft was von BN-Pipes gelesen und mal nachgeschaut.
ESD um die 600,-
Vorrohr ca. 1200€ denke das ist dann nur ein Rohr mit KAT(wegen hohem Preis) wo dann der Mittelschalldämpfer??? fehlt.
Leistung möchte ich beim Luftfilter natürlich nicht verlieren, wobei ich auch nicht glaube, dass man durch nen Sportluftfilter eine bessere Leistung bekommt bzw. wenn doch, dass man sowas überhaupt merken kann.