[8P] 2.0TFSI welchen Luftfilter verbauen?

Hallo,

möchte unbedingt ein besseres Ansauggräusch hören. Könnt ihr mir einige Tips geben welchen Filter ihr verwendet? Bin im Moment an der BMC Carbon Airbox interessiert, nur weiß ich nicht ob sich der Preis auch lohnt. Oder doch lieber einen von K&N?

Hatte mal den A3 1.6 BJ 96 und hatte ein K&N 57i Performance Kit reingemacht. Man hörte zwar das Ansauggräusch aber es war einfach viel zu leise.:heul:

Hört man eigentlich auch das pfeiffen vom Turbolader oder das org. Pop-Off besser wenn man so ne Air Box eingebaut hat?

Wäre dankbar für einige Erfahrungsberichte
zwecks Preis, Sound, Einbauprobleme oder sowas

Gruß TurboMOD

Hallo

Also ich habe mir bei meinem Tuning bei Oettinger nähe Frankfurt das Ramair mit denem Ihren Luftiler einbauen lassen.

Zwar muss ich sagen hört man das Ansauggeräusch nicht unbedingt mehr als vorher, aber ich denke es kommt bei so einem Umbau eher auf die Leistung, bzw. den besseren Drehmoment an.

Gerade hier kann ich sagen, dass in den hohen Drehzahlenbereichen der Wagen besser zieht.

Soviel ich weiß kann man bei Turbomotoren sowieso nicht sehr viel am Ansauggeräusch machen, kann mich aber auch irren.

Mein Tipp, hol dir das Ramair von Oettinger.

Grüße Marcus

Soviel ich weiß kann man bei Turbomotoren sowieso nicht sehr viel am Ansauggeräusch machen, kann mich aber auch irren.

DU irrst dich :wink:
also bmc beim 1,8t ist schon geil , den beim tfsi fällt ja schon mal suv weg da serie verbaut !

Gruß Devil666

Hi,

Was ist den suv? Wie siehts mit dem Turbopfeiffen aus? hört man das besser?

Schub-Umluft-Ventil aka Abschaltventil, Pop-Off usw. Das Pop-Off wird man durch eine BMC CDA, Oettinger Ram-Air usw nicht stärker hören, da geschlossene Ventile verbaut werden. Forge bietet Ventile an, die den Überdruck ins Freie ablassen. Also offene Ventile. Mit diesen Ventilen hört man das typische Ablassgeräusch beim Schalten, wie bei The Fast and the Furious.

Mit einem offenen Filter wird sich auch das Ansauggeräusch verändern. Die Nachteile eines offenen Filter sollten ja bekannt sein.
Bis jetzt hat man bei den meisten Erfahrungsberichten über die BMC CDA auch lesen können das sich das Ansauggeräusch verbessert hat.

Gruß

Raoul


+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 28.01.2007 bearbeitet

Also die CDA von BMC habe ich selber verbaut da ich sie auch verkaufe… und ich kann nur sagen ist TOP bzüglich des Klangs.

Hallo Zusammen,

nach langem hin und her würde ich mich jetzt wohl doch für die BMC entscheiden. Hat jemand ne Ahnung ob man da noch irgendwelches Zubehör braucht? Oder wo man die kaufen kann?

Bjoern: Wenn du die verkaufst, kannst du mir doch sicher nen guten Preis nennen oder? :wink:

Danke & Gruß
TurboMOD

Hallo!

Frag mal bei User @Tij-Power (Thorsten) von www.tij-power.com an.

Gruß

Raoul

Wurde in anderen Foren auch schon diskutiert. Sowohl BMC als auch andere Sachen bringen beim TFSI eigentlich gar nix.

Wenn Du mehr Sound willst, hol Dir nen andere AGA. Wenn Dir Leistungsverlust nix macht, nen offenen LuFi.

ich hab die carbonbox damals bei utzoffs 1,8t s3 gehört, als wir bei einem treffen in peine waren.
sowohl utzoff, als auch ich, fanden die nicht berauschend.
ein wenig lauter…aber das wars.

@TurboMOD

Sowohl BMC als auch der Oettinger RAM-Air wurden bei uns im GTI-Forum verbaut. Weder mehr Sound noch Leistung…

Für mehr Sound ist dieses Teil empfehlenswert:

http://www.evoms.com/marketplace/viewproduct.asp?productid={8F18E01A-44F1-4BE5-A675-57EEEF215787}

Allerdings Import…

dbilas hat was neues für den 2.0 TFSI im Programm, wird sich um die 400 EUR bewegen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/4652750/400_6331353336343064.jpg

Gibt allerdings noch keine Info zu Sound und TÜV…



+ Dieser Beitrag wurde von pacemaker am 10.04.2007 bearbeitet

Endlich mal ein Hersteller der solch ein System auch in Deutschland anbietet. Bin mal gespannt was der TÜV dazu sagt.

Noch ein Bild vom dblias dynamic System.

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 11.04.2007 bearbeitet

Sieht interessant aus. Wenns das dann auch fürn A4 gäbe…

Hmm, jetzt bin ich irgendwie genau so weit wie vorher :frowning:

Die Auspuffanlage hab ich mir auch schon überlegt, nur habe ich da auch oft gelesen, dass es beim Turbo nicht so viel bringen soll. Desweiteren hab ich da überhaupt keinen plan (Hersteller, Preise, nur ESD oder komplett?)

Vom Preis her kostet der Luftfilter wahrscheinlich nur die hälfte wie ne ESD. Hatte nur oft was von BN-Pipes gelesen und mal nachgeschaut.
ESD um die 600,-
Vorrohr ca. 1200€ denke das ist dann nur ein Rohr mit KAT(wegen hohem Preis) wo dann der Mittelschalldämpfer??? fehlt.

Leistung möchte ich beim Luftfilter natürlich nicht verlieren, wobei ich auch nicht glaube, dass man durch nen Sportluftfilter eine bessere Leistung bekommt bzw. wenn doch, dass man sowas überhaupt merken kann.

wg der bn-pipes am tfsi frag mal @s3don :wink:

Gruß Devil666

AGA Anlage in Verbindung mit Chip bringt Leistung, nur AGA bißchen besseren Durchzug. Sound is unbezahlbar. :lol:

Auf der Homepage : http://www.bn-pipes.de gibts ein Soundfile vom TFSI. :lolhammer:

Kannst du mir bitte den Link zum Soundfile geben? Finde auf der Seite nix und irgendwie dauert es ewig bis sich da was aufbaut.

Seite geht grad scheinbar bei mir nicht. Wenn sie wieder geht:

Audi → Audi A4/S4 → Audi A4 8E/8H quattro → für 1,8T/2,0TFSI und dort findest bei der Duplex das Soundfile

Habs auch auf dem PC, und kanns notfalls auch per Mail schicken.

HIer der Link

MFG Fossi