[8P] 2.0TFSI Verbrauch/Reichweite - Fakten und Details

Hallo,

nach meinem 1.8T AGU im 8L und 2.0TDI BMM im 8P habe ich nun einen 2.0TFSI AXX mit DSG + Chip.

komme so ca. 500km bis die Meldung "bitte tanken" erscheint. Fahre gerne im D modus, nie im S, schalte aber gern mal selber und nutze teils die Leistung auch mal voll aus. Verbauch laut Anzeige im Durchschnitt 10L

Wie weit kommt ihr ? Durchschnittsverbrauch ? Fahrweise? DSG oder Schaltgetriebe ?

mfg Chris

2.0 TFSI BWA mit Handschalter und Serienzustand

Bei normaler Fahrweise Stadtbetrieb 7,7 Liter - Autobahn 6,3 mit Tempomat und Abschaltung bei Gefälle
Bei Sportlicher Fahrweise kommen nochmal 5~8 Liter oben drauf

Weiß nicht obs relevant ist aber komme mitm 2.0 TFSI CDLA Stufe1 (311/430) auch um die 560km, auch so um die 10l Durchschnitt. (Super+ natl.)
Hauptsächlich Landstraße / Stadt, achja und Handschalter.

2.0 TFSI BWA. Handschalter. Quattro. Nicht gechippt.

Im Alltag:
Früher bei 6km Arbeitsweg "Kurzstrecke" 10-10,5 Liter

Jetzt bei 30km Arbeitsweg knapp unter 9 Liter.
Tanke ca alle 550 km.

Servus,

ich komm auch immer ca. 550 km weit. Meine Arbeitsstrecke sind ca. 80 % Autobahn (120 - 160 km/h) / 20 % Stadtverkehr. Durchschnittsverbrauch immer knapp unter 10 Liter. DSG + Fronttriebler - fahr die Karre auch grundsätzlich im D-Modus :slight_smile:

Gruß
Guido

Stadtbetrieb 7,7 Liter?
Das ist in die eigene Tasche gelogen!!!

Gruß

[quote]

Stadtbetrieb 7,7 Liter?NForce211
Das ist in die eigene Tasche gelogen!!!

Gruß

[/quote]

Und mit Tempomat 6,3L?!? Haste den auf 80km/h oder wie soll das gehen?

Wenn ich fahre sind die Straßen leer. Weil ich direkt in der City Wohne, fahre ich fast nie Tagsüber ! Stop and Go im Berufsverkehr 11 Liter wie bei euch. Der Autobahnwert ist bei 130 … schneller kannste im Ruhrpott eh nicht mehr fahren.

Also wenn ich sparsam fahre, komme ich 450-500km. Weiter bin ich nie gekommen. Weder mit, noch ohne Chip. Irgendwas mach ich falsch. Schuhe sind auch nicht beschwert, Fußgelenke alle in Ordnung :smiley:

Mein BWA Frontkratzer hat ca. 1-1,5 Liter weniger genommen als mein AXX Quattro. Lies mal den Vergleich in der Auto Bild Sportscars, da haben sie einen 2.0 tfsi Front und Quattro verglichen. War 1 Liter Unterschied.
Gerade gesehen, du hast ja einen Frontkratzer. Aber der AXX braucht ein bißchen mehr, ist ja auch ein wenig älter.

Ich hatte im Schnitt um die 11 Liter mit meinem damaligen 2.0 TFSI Quattro (6 Gang) AXX. Errechnet, nicht laut Bordcomputer. Stadt/Land/Autobahn, alles dabei.

Ich 450-480 Km zu 100% in der Stadt. Bei meiner letzten 5000Km quer durch Europa Tour mit gemütlichen 120-130Km/h waren ca. 680Km drinn… Jetzt ist der S3 verkauft

2.0 TFSI BWA Quattro als Handschalter mit Kennfeldoptimierung

Im Alltag 10-10,3 Liter bei 7km Arbeitsweg (hinweg viel berg auf, zurück fast nur rollen lassen :smiley: )
Langstrecke 8-9 Liter und wenn man Spaß haben will 12-14 Liter :wink:

AXX Handschalter Quattro. NOCH nicht gechippt. gebe immer gut gas deswegen sinds bei mir 11-13L wobei mir das der spaß auch wert ist :slight_smile:

Sergo84 . Wieviel hast noch bekommen ? Händler o Privat ?

Moin,

mal meine Werte die ich so beobachtet habe mit meinem 2.0 TFSI CCZA mit S-Tronic und Quattro:

Schleichfahrt, früh schalten maximal 120km/h. Teils Autobahn, teils Landstraße
Maximal 500km und ich frage mich wie man da groß drüber kommen soll und bin verwundert über die Berichte hier mit stellenweise >650km :bigeek:

Überwiegend sportlich, viel hohe Drehzahl, teils Geschwindigkeiten >200km/h
~350km

Gruß
Nessy

Privat 15300 Euro… Bin zufrieden.
Hat mir das Herz gebrochen sich von dem S3 zu trennen. Vorallem wenn alles gepasst hat und es nie Probleme gab.

Jetzt kommt erst mal über die Winterzeit ein Corsa B zum einsatz und im Frühjahr dann ein Kombi.

Privat 15300 Euro mit 103500KM… Bin zufrieden.
Hat mir das Herz gebrochen sich von dem S3 zu trennen. Vorallem wenn alles gepasst hat und es nie Probleme gab.

Jetzt kommt erst mal über die Winterzeit ein Corsa B zum einsatz und im Frühjahr dann ein Kombi.

Geht mir genauso, ich würde nicht mal mit konstanten 100km/h auf gerade Strecke den Wert hinbekommen.

Bei mir ist es wie bei dir.