[8P] 2.0TFSI Verbrauch/Reichweite - Fakten und Details

Hab auch den CCZA mit Quattro und DSG
Wohne auf 700m im Bayrischen Wald mit vielen Steigungen und Gefällen. Komme da im Landstraßenmix auf 9,5 bis 11 Liter /100km je nachdem wie schwer der rechte Fuß ist :smiley:
Bei flotter Autobahnfahrt aber auch mehr und bei gaaaaanz gemütlicher Autobahn bzw. Bundesstraßenfahrt ca. 8l

Also da kann ich das Gaspedal mit Zehenspitzen streicheln, unter 10L komm ich nicht :blabla:

Also meiner schluckt im Schnitt 9,5l auf 100km und ist nicht mehr Serie !

Frage mich auch, wie ihr 1Stellige Werte hinbekommt … :wink:
A3 8PA 2.0 Tfsi mit DSG, im Schnitt 11l.

Da jeder flott anders definiert würde ich mal folgendes vorschlagen:
Tempomat , warmer Motor , verbrauch laut FIS nach jeweils 30 Sekunden bei konstant:
50, 100 und 150km/h ( gerne auch 200, wird aber ( je nach Gegend ) schwer zu messen, konstant ;).
Sinnvollerweise alle Geschwindigkeiten GPS gemessen.
Wenn man die Gänge ( manuell) noch festlegt, können auch die Handschalter mitmachen.

Will mir die Mühe das zu Messen nicht machen, wenn ich der einzige bin, wer macht mit?

S3 BHZ quattro laut Spritmonitor in den letzten 9 monaten 9,7L/100km
Arbeitsweg nur 6km

Hab den S3 mit S-Tronic.
Boardcomputer sagt 11,4l seit dem 05.09.2014.
Spritmonitor sagt 10,7l wobei ich auch mal Gas gebe^^
Fahre gemischt aber aufn täglichen Arbeitsweg ist 20km Autobahn und fahre da auch konstant 130km/h .
Tanke meistens wenn ich so die 400km gefahren habe und warte nich bis er jammert, hängt auch damit zusammen wie der Spritpreis gerade ist.
Habe ihn aber auch schon bis bisl über 600km gebracht mit einem Tank aber da bin ich wirklich geschlichen.

habe auch das Gefühl, das der Durchschnittsverbrauch nicht wirklich mit der Restreichweite zusammenhängt?
Wie wird die berechnet?
Der Gesamte Durchschnitt ( ein weiterer Wert, der sich nicht resetten lässt?)
Oder einfach L im Tank : ein fester Wert ?

Ich hab das Gefühl, dass sich die Reichweite einen mittelwert von Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch errechnet, natürlich nicht in Echtzeit… Fahr ich mit schwerem Fuß werden die Restkilometer weniger, streichle ich anschließend wieder ne Zeitlang das Gaspedal steigt der Wert wieder, wobei nach Fahrtende der Durchschnittsverbrauch ziemlich immer gleich ist.

Das ist doch ganz normal, es wird immer der Wert der letzten paar Km genommen wenn du so weiterfahren würdest. Wie soll denn der Bordcomputer wissen ob du deine Fahrweise wieder änderst?

Falls es auch interessiert, Werte vom TT:
BWA ohne Chip, Front, Handschalter
Im Schnitt knapp unter 10 Liter bei normaler Fahrweise. Allerdings relativ viel Kurzstrecke. Getankt wird in der Regel nach 450 bis 500 km.