[8P] 2.0TDI sterben wie die Fliegen...

@ Mangosultan

Also muss ich jetzt bei knapp 14 000 KM auf der UHr Angst haben, dass mein Motor nach ner Weile im Ar… ist, weil ich ihn nicht immer warm gefahrne habe bzw. wenn er kalt war ab und an bis knapp 3000 Umdrehungen hochgezogen habe?

Oder kann ich aufatmen, wenn ich mich jetzt umstelle und nun den Motor warm fahre und mich nur im 2000er Drehzahlbereich aufhalte?

Was heißt Angst haben. Sagen wir es so, es ist gesünder für den Motor, wenn man ein paar Grundregeln einhält.

ABER,
du kannst genauso gut Pech haben und trotzdem nen Motorplatzer bekommen, weil es einen Fehler im Material gab. Nur ist die Wahrscheinlichkeit bei unsachgemäßer Behandlung, so will ich das einfach mal adhoc nennen, einen Schaden am Motor zu bekommen, weit aus höher als bei sachgemäßter Behandlung.
Ist doch wie im Sport, wenn du dich vor der Belastung nicht warm machst, deinen Muskeln und Sehnen dehnst, dann wird es wahrscheinlicher sein, dass du eine Zerrung oder nen Muskelfaserriss bekommst.

@K-Play
Ich denke nicht dass du bei 14.000 km schon viel kaputt gemacht haben kannst, wenn du ihn nur "ab und an" auf knapp 3.000 kalt gedreht hast. Ich sags mal so, mein Auto ist 6 Monate und fast 30.000 km beim Erstbesitzer Europcar gefahren. Da wurde es sicherlich "vorbildlich" behandelt… Jetzt hab ich über 50.000 auf der Uhr und noch keine Probleme bisher. Allerdings geh ich auch kalt nur selten über 2,2k. Am Berg bis 2.000 geht bei mir nicht weil wenn man dann in den 3. Gang schaltet ist man einfach zu niedrig, und damit quält man ja auch den Motor.

Gruß
Nico

Es kann immer mal passieren, dass ein Motor "platzt". Steckst halt nicht im Material drin. Jedes Material/Jede Legierung hat zeitliche Anlaufzeiten bis sie auf Betriebstemperatur ist.Take it easy ! Ist aber immer ärgerlich für den Halter, wenn ein Motor stirbt…
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=7681

Shit happens :flyaway:

@all,

also erstmal möchte ich mitteilen, das ich mich persönlich besser fühle, wenn der Motor einige Zeit (90°C oder ca. 8-10 km) warmgefahren wurde. Dannach kann man getrost auch mal den (Achtung: neues Threadfutter :rob: ) MB CDI 220 von der linken Seite wegschupfen :seeyeah:

Aber hier wird fast nur vom Warmfahren geredet, was aber glaube ich auch sehr wichtig ist und viele vergessen, ist das Gegeneil - "das Kaltfahren". Man(n) sollte dem (Turbo)Motor nach einer längeren Volllastfahrt (mit dem CDI 220 :smile:), dann auch genügend Zeit bzw. KM geben sich durch wesentlich kühlere Abgase abzukühlen.

@mangosultan

Schöne Beiträge (…und lehrreich)

mfg
anu

Also Freunde,
ich habe meinen 2.0TDI auch immer schön brav warm gefahren. Auch das auskühlen lassen war selbstverständlich. Aber das ist ja hier eigentlich auch garnicht das Thema. Denn hier geht es um das Motorsterben.

Und da muss ich euch berichten, dass der Motor meines A3 vorletzte Woche nach nur 85´km den Geist aufgegeben hat. Und das ist für mich schon ein bisschen zu früh! :crymore: Nun wird gerade ein komplett neuer Motor inkl. Lader eingebaut.
Ach ja: da mir das ganze bei Vollgas auf der Autobahn passiert ist, hat es die Kupplung auch gleich mit aufgeraucht.
Und falls Fragen aufkommen: Nein, der Motor hat noch nie einen Chip zu spüren bekommen. :grinsno:

Und was ist da genau passiert?

War gerade bei Vollgas auf der linken Spur und auf einmal kam die Meldung "Öldruck niedrig". Gut, da braucht man vielleicht eine Sekunde bis man das realisiert und die Kupplung drückt, aber da stand dann der Motor auch schon. Total festgesetzter Motor. Der Händler tippt auf eine defekte Ölpumpe oder so.