Fakt ist aber, dass der 2.0TDI unter 1900 U/min also da wo dann der Turbo einsetzt, NULL Leistung hat, kA wo da das brutale Drehmoment sein soll… Da fahr ich lieber mit 2200-2400 rum dafür aber mit viel weniger Gaseinsatz.
du fährst nicht wirklich deinen Diesel immer auf 2200-2400 oder?
…im normalem Stadverkehr z.b.
@MiHo
Schaust du vorher mal bei AUDI vorbei, maximales Drehmoment ab 1750 U/min.
Das ist unter 1900 U/min…
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a3/a3.Par.0045.File.pdf
Das Öl und Filter werden bei der 60000er gewechselt.
Steht so im Serviceheft.
MfG
Chris
Ähhhh… ihr redet die ganze Zeit von der Öltemperatur. Der Zeiger im Kombi ist doch die Wassertemperatur!
Oder habe ich da was nich mitbekommen?
Ach ja… bei >MTM< gibt man ab einer Wassertemperatur von ca.70°C…
Asche!
-Prinzipiell hast du Recht: Aber der Motor wird auf 2 Arten gekühlt ----> Mit Luft und Wasser: Und anhand der Temperatur des Kühlwassers kannst du auf die eigentliche Öltemperatur schliessen…
Ja… könnte sein, wenn ioh mir das so überlege. Haut schon hin. Haste recht.
Finde allerdings die Öltemperatur in nen stinknormalen Vehicle völlig "bumbel".
Wenn der rote Zeiger sich es schöööön Mittig gemütlich gemacht hat, immer drauf auf den Stempel!
Und die Öltemperatur hinkt der Wassertemperatur hinterher. Wenn das Wasser die richtige Temperatur hat, muss man noch immer warten, da das Öl dann noch nicht warm ist.
… quatsch. Seit wann muss den Öl warm sein?
Schon mal was von Viskostät gehöhrt?! Hätte das Öl nicht von Anfang die optimale Scmierkraft gäbe es Kolbenfresser ohne Ende und der Wagen würde es nicht mal vom Hof schaffen.
Auserdem darf ein Öl nicht warm oder gar heiß sein. Überleg mal wie dünnflüssig das wird. Es fließt zwar schneller, aber schmiert es wegen dem besser? Wohl kaum.
Richtig, so ein quatsch aber auch. Scheiß doch auf Tribologie.
Wenn das Öl nicht warm ist, ist die Viskosität zu hoch und der Schmierfilm reißt ab. Und dann gibt es Reibung Metall-Metall. Das verursacht Hotspots und damit kann es Schäden im Motor geben.
Ach ja, für die Spezis, die das nicht glauben:
Tribologie: Reibungslehre
Viskosität: Maß für Zähflüssigkeit eines Fluids
Den Rest gibt es dann in den passenden Vorlesungen und im Internet…
Nicht ganz, weil das Öl dann immer noch nicht in jeden Winkel kommt. Und der Öldruck sagt nichts über den gebildeten Schmierfilm aus. Du kannst auch nur den Druck vorm Sensor haben. Nichts anderes wird ja auch gemessen. Wie es an anderen Stellen ausschaut, sagt der Öldrucksensor nämlich nicht-
Hinzu kommt noch, das wenn das Auto lange gestaden hat, zum Beispiel bei einer Urlaubsreise eine Woche vorm Flughafen , fast alles Öl in die Ölwanne zurück gelaufen ist und es dann von einigen Sekunden bis zu einer halben Minute dauern kann bis das Öl von der Ölwanne mit vollem Druck an den entfernten Schmierstellen angekommen ist, ruft man in dieser Zeit schon die volle Leistung ab muss der Motor diese ohne optimale Schmierwirkung erbringen, ein Audi Motor kann das bestimmt nur die Frage ist wie oft und wie lange.
mfg Simon
Kühlung-Öltemperatur hin oder her…klar sollte man nicht nach Kaltstart gleich bis in den Begrenzer drehen aber das Motorsterben hat andere Ursachen: bei den A4 sind es das Ölpumpenmodul,bzw. die Antriebszahnräder davon die Karies erleiden und somit zum Motorschaden führen.Bei den 8P's meisten "ausgewaschene" Führungen der PDE's im Zylinderkopf…und bei VW haben sie gleich beide Probleme…
Ich kann halt nur soviel sagen, was ich selbst ERLEBT hab. Meinetwegen fachsimpelt ihr euch zu tode, ich fahr derweilen einfach. Dass die 2,0TDI Probleme haben, kann man in den verschiedensten Foren nachlesen, meiner stand auch schon in der Werkstatt wegen Problemen. Es ist halt nur komisch, dass bei unseren anderen Audis (z.b 3.0TDI, 4.2, 2,0T bei gleichen Rahmenbedingungen (Fahrstil, Streckenprofil…) keine Probleme haben und diese werden auch gut getretten und nicht 50km warmgefahren (ok beheizte Garage hilft etwas;))
Mom. läuft er wieder tadellos (ok das bekannte 23b6 Update nervt etwas), gibts wieder Probleme, bestell ich mir ein anderes Auto, lass mich nicht an der Nase rumführen.
Und warum man einen Diesel nicht drehen darf? Kommt mir nicht mit der Physik, denn genau dann würde man sehen, dass höhere Drehzahlen was bringen (wurde schon öfter disk., keine Zeit/lust das nochmal durch zu kauen). Fahrt einfach mal 123d oder 335d, dann wisst ihr wie drehfreudig ein Diesel sein kann.
Warum fahrt ihr dann lauter Audi Diesel?
die Physik besagt, da bei Wärme die Teilchenbewegung höher ist als bei Kälte. Heißt somit auch das das Öl "flüssiger" ist als im kalten Zusatnd. Warmes Öl schmiert dem zu Folge besser als kaltes.
Den Diesel kann man auch drehen, nur sollte man es vermeiden, wenn das Auto kalt ist.
Und wenn höhere Drehzahlen was bringen würden , warum fährt dann nicht jeder hochtourig auf den ersten Kilometern? Bestimmt nicht der umwelt zu Liebe
Was mache ich denn wenn ich maximal 2 Kilometer von der Autobahn weg wohne und man dort mit 120km/h als Verkehrshindernis gilt?
Soll ich dann noch 5 Kilometer in der Gegend rumtuckern?
Dann jammert wieder jeder rum wegen Feinstaub und son Bockmist.
Egal was man macht, man macht es falsch.
Da wird der Motor wohl kaum warm sein… naja… Benziner…
Genau, ihr habt recht !
Den Motor immer schön im kalten Zustand treten, da dreht er vieeel besser hoch. Profis helfen übrigens mit einem Kühlschrank nach - wenn sie das Auto in die Garage stellen Motorhaube auf, Kühlschrank aufklappen und drüberlegen. Im Winter brauchts das nicht, da reicht es wenn man den Wagen draussen stehen lässt. Sobald die Scheiben gefroren sind ist es am Besten !
Dann direkt den Motor starten und volle Lotte hochjubeln ! Wie wir bereits erörtert haben, wird der Motor und das Öl dadurch schneller warm. Da wir keinen warmen Motor wollen, fahren wir deshalb gleich los und so schnell wie es nur geht ! Fahrtwind kühlt schliesslich, dann ist das kein Problem mehr.
Dass die Karre dabei qualmt und dröhnt wie Sau ist übrigens so gewollt. Schliesslich sollen die Passanten auch was von eurem teuren Auto haben !
Moderne Motoren können solch eine Fahrweise definitiv ab, dafür wurden sie schliesslich gebaut. Macht auch nichts wenn mal 1 oder 2 Liter Öl zu wenig im Motor sind, das Scheisszeug erhitzt sich ja doch nur unnötig.
Und wenn dann doch mal ein Motorschaden entstehen sollte, schimpft ihr einfach wild auf die Karre und haut mal beim Händler so richtig auf den Tresen. Von wegen mistiges Material und so, die Karren von anderen Herstellern können das alles besser. Ihr könnt ihm dann auch drohen euch eine Schlurre von der Konkurrenz zu kaufen falls er euch nicht umgehend als Entschädigung zwei neue Autos des gleichen Typs schenkt (für so eine Frechheit ist das angemessen!).
Probierts mal aus, ihr werdet sehen das klappt alles wunderbar !
Hier ein Grund für die geringere Maximaldrehzahl bei Dieselmotoren:
Auf Grund des Zündverzugs des Kraftstoffes ist die Höchstdrehzahl begrenzt. Mehr Leistung geht dann nur doch durch Erhöhung des mittleren) Verbrennungsdrucks.
Deswegen dreht ein Diesel auch nicht so hoch wie ein Benziner. Und bei steigender Drehzahl sinkt das Drehmoment.
Gruß,
Thorsten
Ihr seit ja witzig.
Ich fahr den Motor ja auch warm, das mit dem kalten Öl hab ich schon kapiert.
Meine Aussagen beziehen sich ja nicht auf einen kalten Motor, aber wenn ich lese, dass es Schwachsinn ist einen Diesel über 2000 u/min zu fahren oder er kaputt geht, wenn man mehr als 50% der Leistung abruft, dann denk ich mir schon meinen Teil.
Wenn ich z.b auf einer schönen kurvigen Landstraße unterwegs bin (jaja Motor hat seine Betriebstemperatur), dann dreh ich die Gänge auch aus, und bin definitiv flotter unterwegs, als wenn ich niedrigtourig dahingurke (Leistung ist Drehmoment*Drehzahl richtig, aber man muss das Raddrehmoment betrachten.) Eins stimmt, es macht keinen Sinn den Diesel in den Begrenzer zu fahren, da ist keine Leistung mehr vorhanden, aber so 3500-4000 sind schon drin).
Tja warum kein BMW: 2 Gründe: Innenraum+fehlender Allrad.
Den Ratschlägen mir einen Benziner zu holen, werd ich auch befolgen aber erst in 1,5 Jahre, bis dahin fahr ich auf Firmenkosten;)