[8P] 2.0TDI sterben wie die Fliegen...

traurig aber war… was wir in letzter Zeit im Audi Zentrum für 2.0TDI Motoren oder Zylinderköpfe wechseln ist nicht mehr normal…seit vorige Woche schon wieder 7 Stück. Davon 3x A4 BPW 2V TDI 2x Sportback Zylinderköpfe BKD,einmal Passat Kurbelwelle gebrochen,1x Passat Zylinderkopf…schade,dabei waren die alten 1.9TDI so haltbar…

Vielleicht liegts auch daran dass die Leute mittlerweile heizen wie die bekloppten ? Nach dem Motto "Gas ist rechts"…
Habe selbst so ein paar Vollspaten in meiner Umgebung gesehen. Immer schön volle Suppe drauftreten, egal ob der Motor noch kalt ist.
Letztens bei den Wetterkapriolen mit Schnee morgens hat mich einer aus der Nachbarschaft mit seinem Firmen-A4-Avant-TDI überholt. Direkt 1000 Meter nach dem Startort. Ist ja nicht seiner, also was solls… hoffentlich bleibt er Nachts im Nirgendwo mit Motorschaden liegen :lolli:

Kannst ja mal schauen wieviele der kaputten TDI´s Firmenfahrzeuge sind. Würde mich interessieren ob ich richtig vermute - dass es nicht an der Haltbarkeit liegt, sondern am Umgang mit dem Material.

Ist ja bekannt das die "alten" 2.0 TDI's Probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben. BEi meinem Vater in der Firma waren nun auch bei den 2005er Firmen Passats die Dichtung kaputt.
Ich kenn keinen persönlich, der das Problem noch nicht hatte. Alle die das neuere Modell haben, hatten bisher keine Probleme. War ja angeblich nur bei den ersten 2.0 TDI's.

Ist leider nun mal so!

Vielleicht sind ja die neuen Common Rail-Diesel besser… :confused:

ich denk mal das einer der wichtigsten Gründe für Commonrail der kleinere Hubraum ist, da sich Diesel immer weniger lohnen!Soweit ich weiß sollen das ja 1,6er sein. Die hohen Steuern und die immer annäherden Preise an das Benzin machen das Geschäft mit den TDI's etwas kaputt.

Ich hab da mal eine Frage:

Was versteht ihr unter "mit kaltem Motor heizen" ???
Wenn ich mein Motor starte (fahre auch 2.0 TDI) und versuche immer vor 3000 Umdrehungen zu schalten (schalte daher auch ziemloch oft - ob das wohl gut ist ?!). Ab und an kommt auch nach vielleicht nem Kilometer eine Situationwo du mal drücken musst. Jedoch drück ich nicht mehr als 3200 Umdrehungen und schlate wieder. Also das heißt, ich schalte wenn ich lansagm das lautere "brummen" bei 3000 Umdrehungen höre.

Fahre ich so anständig und muss keine Befüchtungen haben oder muss ich mich doch umstellen ?

1. Frage
    Hab gehört, dass wenn der Motor warm ist, das man da auch mal dem Motor die hohen Drehzahlen bis ca. 4000 Umdrehungen gönnen soll um ihn auszufahren.
    Ist da was dran ??? Muss das auch sein ???

Gruß

Motor ist dann warm, wenn das Öl auf Temperatuer ist.

Bei einer Strecke von 10km wird er zum Beispiel nie warm.

3000U/min bei kaltem Motor?–>Diesel!!!
Solang meiner nicht Betriebstemp. hat dreh ich nicht höher als max 2000U/min.
Und auf der AB fahr ich nen 100er bei ca 2400U/min(geschätzt,hab die genau Drezahl ned im Kopf) bis er schön warm is und dann gib ihm! =)

Jop so mach ich es auch 3000U/min finde ich auch zu viel für nen Diesel wenn der Motor kalt is.Bei 2000U/min Schalten und gut is.

Dem schliess ich mich an!:fuchs:
-Wenn ich z.B morgens in die Firma fahr, drehe ich NIE über 2000U/min, erst wenn er über 70Grad hat, dann maximal 3000…
Ok, wenn des "Massensterben" au damit was zutun hat, werd ich ab jetz nimmer über 2000 drehen, bis er nicht bei 90Grad angelangt is!
—>Noch eine Frage: Soll man nen Diesel ab und an mit ner hohen Drehzahl (so 4000 aufwärts) fahren, oder lieber lassen???
Gruss

Ich glaube ihr übertreibt es, mal ehrlich.
Wir schreiben das Jahr 2008 und ich denke da hat sich in der Automobilbranche einiges entwickelt, damit auch die Motoren bei nicht großer Vorsicht einiges aushalten.

Außerdem wenn du dein Wagen bisschen höher drehstm (3000 Umdrehungen) wird er schneller warm, als wenn du wie ne Gurke mit 2000 Umdrehungen nicht mal nen Corsa auf der AB überholen kannst.
Jeder denkt darüber anderst, aber ich hab nicht umsonst knappe 30 000 Euro ausgegeben, um mein A3 nur zu schonen. Für den Preis muss die Qualität stimmen und diese Qualität auch einige Zeit halten.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich ihn wie ein gestörter mit kaltem Motor dappe. Dennoch wenn ich schon schalte bin ich bei 1500 Umdrehungen und dann soll ich bei 2000 Umdrehungen schalten ???
Da komm ich ja nie voran. Die Kiste wiegt nicht ne Tonne.

Bei wieviel Grad hat das Öl die richtige Themperatur?

Es sind 90Grad

80 Grad ist optimal bzw. reichen !

@ K-Play, da geb ich dir recht. Kostet heiden Geld, da sollte die Technik schon was ab können. klar wenn er ganz kalt ist fahr ich auch höchstens nur bis 3000 u/min, aber was soll ich machen. Von mir zu hause aus, sind es 3 km, dann bin ich auf einer Bundesstrasse, wo 100 ist… Aber wenn Tempanzeige auf halb ist, fahr ich auch schon mal volle Kanone.
Wo ich eher mehr von halte ist das "Kaltfahren",bzw kaltlaufen lassen, nach längere BAB Fahrt, zwecks Turbo etc!

Ich denke schaden tut es nicht wenn der Warm ist?! Denn wenn ich mal so 1-2 Monate net auf ner BAB war, zieht er nicht mehr so gut. Aber wenn ich dann mal wieder dem Auspuff richtig hitze gegeben habe, zieht er leichter. Kann sein das es nur ein subjektives Gefühl ist.Belehrung wäre mal nett…

Aber mal so am Rande, wenn ich das lese, mit defekten Zylis usw, sind das für mich wie Schaudermärchen. Den meiner zählt bestimmt zu den ersten 10000 Vorfacliftmodellen mit einem Auslieferungsdatum vom 22.3.2003!! Aber er schnurrt und tuckert jetzt nun schon seit 92t´km wovon ich selbst 35t´km gefahren bin. Keine Probleme mit Motor, Bremsen, DSG.Sogar die ersten Bremsbeläge + Scheiben sind noch drin. das einzigste war n rumpelnder Subwoofer, defekter Microschalter in der Heckklappe, sowie defekter Bremslichtschalter. Sonst nix. Ach so mein Drehzahlmesser hat n kleinen Tuck weg, der Pendelt wenn der kalt ist so um 50-100 U/min, obwohl Drezahl laut VAGcom konstant ist. Aber 400 flocken für n neues Kombi…, da fahr ich lieber nach St. Anton zum Ski fahren…

Weiß jemadn ob das DSG Getriebe Wartungsfrei ist oder muss da auch Öl etc mal gewechselt werden. konnte bis jetzt noch nix darüber finden?

lg Ice

Das ist bloed. Die erreicht mein Allroad im Normalfall nicht.
Ich denke bei 5W-30 sollten 70 Grad reichen.

Hallo

und die Probleme mit dem AGW-Modul nicht zu vergessen.
Wir haben im Schnitt pro Woche auch zwei Stück, ist schon heftig.

Grüßle Marcus

Vorweg wenn ein Motor es nicht aushält, wenn man die volle Leistung von ihm abverlangt, dann nenn ich das ein Konstruktionsproblem. Klar solange der Motor kalt ist, eher sachte und nicht über 3000U/min, schalt meist bei 2400-2500…
Aber wenn er dann warm ist, muss das Ding vorwärts.

Sehe nicht ein, dass ich mir für viele tausend € einen neuen Wage kaufe und dann nur 50% der Leistung abrufen darf. Sollte es beim A3 so sein, wird die Marke oder Modell gewechselt, war sowieso der letzte Diesel für mich.

Haben genug Firmenwagen die ab km 0, oder sofort nach Kaltstarts getretten werden was drin ist, konnten aber bisher noch keine Vergleiche ziehen zwischen Lebensdauer und Einfahren bzw. Fahrweise…

Nur meine Meinung.

Ich habs heute mal ausprobiert.
Zur Arbeit hin und zurück und bei kaltem Motor ab 2000 Umdrehungen schalten.

1. Man schaltet sich zu tode…
  2. Die Leute hinter dir fahren dir fast in den Hinter, weil das Auto keinen Schub hat.
  3. Mir tat die Kupplung ewig leid.
  4. Machts keinen Spaß zu fahren (erst als ich daheim war, war der Motor warm :frowning:
  5. Nie wieder unter 2500 Umdrehungen schalten ! FAKT!

Ohje, wieder Unwissende am Werk:

Warum sollte man den Wagen warm fahren und ihm am Anfang keine hohen Drehzahlen abverlangen??

Weil das Öl kalt und damit nicht dünnflüssig ist. Problem ist nämlich dann der Abriss des Schmierfilms bei hohen Drehzahlen und dass das Öl noch nicht überall hinfliessen kann.

@K-Play
Der Sinn und eigentliche Einsatzbereich eines Dieselmotors ist nicht nicht ganz klar geworden: Man will das Drehmoment nutzen, das liegt aber etwas unter 2000 U/min an. Also schön im unteren Drehzahlbereich fahren. Wenn du hochtourig fahren willst, nimm lieber nen Benziner. Und durch das Drehmomentmaximum unter 2000 U/min mußt du auch nicht unbedingt zurückschalten. Obenrum geht einem Diesel nämlich die Puste im warsten Sinne des Wortes aus. Warum drehen Diesel wohl nur bis 4000 U/min???

Macht was ihr wollt, aber wenn man es vernünftig machen will, dann niedrigen Drehzahlen und warten bis das Öl schön warm ist. Dann hat man auch länger was vom Motor.