[8P] 2.0TDI Kühlwasserverhalten im Winter

Hallo liebe Dieselfahrer,

Ich habe jetzt persönlich meinen ersten Diesel und eine Frage zum Verhalten meiner Kühlmitteltemperatur.
Wenn ich langsam Landstraße fahre (1400 Umdrehungen) oder auf der Autobahn viel stau is (bzw ich langsam fahre) oder ich in der Stadt fahre, fällt meine Kühlwassertemperatur immer ab. Meine Heizung läuft natürlich.

Wie viel Abfall ist Effizients- und Temperaturbedingt normal, und ab wann sollte man sich um das Thermost gedanken machen?

Fahrprofil von dem Foto:
25km Strecke
14km Autobahn mit Stau
7km Land
4km Stadt mit Ampelverkehr und Stau.
Außentemperatur -5°C

Wenn die Temperatur nicht weiter abfällt, als auf dem Bild gezeigt… hm, dann würde ich erstmal sagen: weiterfahren und beobachten.

Hab an meinem TFSI jetzt alle drei Thermostate getauscht. Heute früh waren es in Berlin tw. -4,5 Grad. Hatte schon Autos, die schneller warm wurden. Nach ca. 10 km noch flüssigem Stadtverkehr hab ich die Temperatur wie auf Deinerm Foto. Kurz danach 90 Grad. Die Nadel fällt zeitweise max. mal etwa um eine Zeigerbreite ab.
Als meine Bypassthermostate defekt waren, hatte ich nur bei Stau und Schleichfahrt annähernd 90 Grad. Sobald der eisige Fahrtwind dann ins Spiel kam, ging die Nadel runter auf 70 Grad.

Beim Diesel ist es ja bekanntlich noch schwieriger, genug Abwärme in die Umgebung zu bekommen.

gut, beim TFSI hätte ich sorgen wenn das kühlwasser abküht. der Diesel hat ja von natur aus schon wenig abwärme… is nur halt die Frage, wie weit darf es fallen, und ist es unbedenklich, wenn die öltemperatur nen gewissen wert konstant hat. bei mir lag das öl heute morgen bei ca 75°C

Bei mir absolut genauso. Und das von Anfang an schon.

Das der Diesel lange braucht bei gemütlichem warm fahren ist normal.Jedoch bei intaktem thermostat sollte er die 90 grad halten.Meins war auch defekt seit dem neuen thermostat ist alles wieder top.Zu schweini.kann mir gut vorstellen warum deins nicht gewechselt wurde…wir haben bei meinem (zahnriemen und kupplung war eh fällig) dank des thermostates den motor kurzerhand ausgebaut.Das thermostat sitzt so beschissen das man ohne grosses zerlegen nicht rankommt.Vorsprung durch Technik…:watis:

Chillout um 7:06 Uhr naja… OO
Ich fahre morgens 70km Autobahn, überwiegend konstant um 140 km/h, aber bei den aktuellen Temperaturen bewegt sich bei mir die Kühlmittel-Nadel trotzdem grad mal gar nicht – die bleibt über die ganze Strecke komplett "unten". Es pfeift halt momentan son kalter Wind durch, dass da nix zum Wärmen bleibt. Öltemperatur geht auch nur bis etwa 80° C hoch, wo's sonst auf 90 - 95° C kommt.

[quote]

Chillout um 7:06 Uhr naja… OO
Ich fahre morgens 70km Autobahn, überwiegend konstant um 140 km/h, aber bei den aktuellen Temperaturen bewegt sich bei mir die Kühlmittel-Nadel trotzdem grad mal gar nicht – die bleibt über die ganze Strecke komplett "unten". Es pfeift halt momentan son kalter Wind durch, dass da nix zum Wärmen bleibt. Öltemperatur geht auch nur bis etwa 80° C hoch, wo's sonst auf 90 - 95° C kommt.

[/quote] soooo kalt kann es garnicht sein das bei 70 km autobahn sich nichts tut.:lol:

Isso!! Kann dir gern meine Nadel zeigen! :stuck_out_tongue:

[quote]

[quote]

Chillout um 7:06 Uhr naja… OO
Ich fahre morgens 70km Autobahn, überwiegend konstant um 140 km/h, aber bei den aktuellen Temperaturen bewegt sich bei mir die Kühlmittel-Nadel trotzdem grad mal gar nicht – die bleibt über die ganze Strecke komplett "unten". Es pfeift halt momentan son kalter Wind durch, dass da nix zum Wärmen bleibt. Öltemperatur geht auch nur bis etwa 80° C hoch, wo's sonst auf 90 - 95° C kommt.

[/quote] soooo kalt kann es garnicht sein das bei 70 km autobahn sich nichts tut.:lol:

[/quote]

Dann ist was kaputt…

also warm wird er schon. letztens bei -2°C aussentemperatur mit 200 über die bahn, da warens immer schön 90°C, dann kam der stau, sehr zäher verkehr, und nach 20 minuten stillstand bis maximal 50 kmh hat die nadel begonnen abzusacken. aber nicht weit, die pendelt dann immer gegen, ich sag mal, 70°C.

Und ja, Chillout morgens :hello: Nix geht über chillstep mit tiefen langsamen drops :bummsen:

Also, so krass ists bei mir nicht. Nach paar km Stadt isser dann schon bei 90*. Aber bei meiner Strecke von 10+10, also halb halb gehts nur bis knapp unter 90*C.
Meins is nicht sicher nicht futsch, da es ein 5 Monate alter (Neu) Wagen war. Seit dem ersten Winter (also eigentlich sein zweiter) unverändert. Und der KM Schlauch ist nach so einer Fahrt nur lauwarm. :angel:

Ein masives Absacken hab ich nicht. Nadelbreite ja, aber immer nach ner Ampel zB.

Wenn das Thermo wirklich so blöd zum wechseln ist, dann ist für mich das so wie es ist akzeptabel :coolr:

Oha, echt? Ist der Wechsel des Hauptthermostaten am TDI ein noch größerer "pain in the ass" als am TFSI? Bei dem können schnell mal 3-4 Stunden dafür drauf gehen.

Sitzt hinter der lichtmaschine…wie gesagt zahnriemen und kupplung war eh dran von dem her motor raus…

Quatsch, is nix kaputt! Unter sonstigen Bedingungen funktioniert die Anzeige wie gewohnt.
Was ich deutlich machen wollte ist, dass es bei aktuellen Minusgraden, vllt. noch starker kalter Wind oder Fzg. bei Frost lange gestanden usw. durchaus richtig dauern kann, bis das Kühlmittel Wärme hat. Auch Schwankungen der Anzeige sind m.E. normal, wofür sonst hat es einen Temp.-Bereich, zudem erst den ab 50° C.
Aber wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte sich an seinen Verkäufer/Garantiegeber/Werkstatt wenden.
Gute Fahrt mit Chillstep :up:

[quote]

Dann ist was kaputt…

[/quote]

Bei 70 km autobahn und 140 km/h muss die anzeige sich bewegen,das ist nicht normal!!.Ich bin raus aus dem thema macht keinen sinn.Warscheinlich sind millionen von Autos defekt bei denen die Anzeige auf 90 grad geht bei 70 km auf der autobahn :grinsno::lol:

so, heute nochmal beobachtet.
auto war vorgeheizt per SH, kühlmitteltemp bei ca 40°C. bin dann 9km land gefahren, stieg auf 90°C an. dann 6km Stadt, ein paar Ampeln mitgenommen, die Nadel pendelte zwischen 70 und 90°C, Öltemperatur lag bei 70-82°C laut BC.
Naja ich fahre bei tempo 50 im 4. gang bei ca 1100 umdrehungen…

mir wurde halt jetzt gesagt das sei nicht normal…

Nee, ist bei mir die Anzeige bei 90 (nach knapp 20Min Fahrt bei 0*), bleibt diese fast annähernd dort. Bei Gegenwind bricht diese ein bis knapp unter 90. 2mm maximal.
Der Kühler Schlauch ist bei Minus Temperaturen lange kalt, bei kurzen Fahrten. Denke, ab ca 70 Grad macht das Thermostat langsam auf. Hab nur 20Min Arbeitsweg, daher…

Fahre fast alles im 6ten (also untertourig). Der 6te geht bei mir ab 55km/h. 30er Zone im 4ten.
Komme im Sommer auf 5,2-5,4 Liter (errechnet). Autobahn bei 140 max bei 5,2l (hier nur laut Anzeige). Wöchentliche Strecke bei mir Nürnberg - Schweinfurt (115km).

was zur hölle… bei 70kmh dreht meiner 1000 umdrehungen. im dritten gang standgas 30 kmh…

Welcher Schlauch geht eigentlich zum Kühler und sollte beim Anfasse kalt sein im Winter nach gemächlicher fahrt? Würde das gerne mal prüfen. Hab vorhin nur diverse schläuche am block angefasst nachdem die standheizung 20min lief, der block war schon recht mollig warm, laut anzeige 60-70°C

Ich möchte zu dem Thema noch schnell ein Abschluss loswerden: Das Ding is wahrscheinlich, nein, ned wahrscheinlich, in meinen Augen is das hin.
Letztens bei 20°C kühlt mir das Ding innterorts tatsächlich ab, gestern 15°C Aussentemperatur, motor war schon warm, rolle nen Berg runter, abgekühlt… mit VCDS ne Logfahrt gemacht, also laut meines Erachtens öffnet das Thermostat bei ca 70°C. Soll-Öffnungstemperaturschwelle ist ja 89°C

Also…nächste Baustelle an dem Hobel…