[8P] 2.0TDI Kühlwasserverhalten im Winter

Hi,
hattest du das Problem damals in den Griff bekommen ? Oder war nichts defekt ?

grüße

Bzw war es nachdem Thermostat wechsel besser ?

Thermostat getauscht und alles wieder gut.
Bei DSG Fahrern sollte zuerst das DSG Thermostat getauscht werden

Erstmal vielen Dank für die schnele Antwort. Hätte ich nicht gedacht das obwohl sie nur auf 75 Grad runter geht das Thermostat kaputt ist. Hab auch den CFFB

Das Thermostat öffnet erst ab 89°C, darunter sollte die Temperatur also nicht fallen.
Bei mir war im Winter bei Überland-Fahrt und innerorts bei 72°C Schluss, aber nicht laut Nadel sondern ausgelesen mit VCDS.

Defekt:

Thermostat in Ordnung:

Bei mir fällt sie seit neuestem auch wieder ab, allerdings erst ab -5°C :slight_smile: Und zwar wenn ich mit 80 im Kollonenverkehr hinter nem Bus oder LKW herfahre.
Bei -10°C erreicht er die Betriebstemperatur auch nur, wenn ich mit Schub nen Berg hoch fahre.

minimal im winter kann passieren bei wenig last, da viel wärmeenergie in den innenraum geht. wir hatten montag auch -9°C, da fiel er bergab auch immer 2mm neben die 90°C, war aber bei vortrieb direkt wieder auf 90°C.

wie geschrieben, ich muss bei derzeitigen Temperaturen und Heizung schon ziemlich drücken, damit er auf volle Temperatur kommt.
Normal ist das nie ein Problem…

Sobald die Nadel fällt hat er aber schon lange die 90°C verlassen, gibt ja bei VAG das sogenannte Plateau.
Würde das Mal mit VCDS oder Handy auslesen was du wirklich an Temperatur hast.

Von heute Morgen.
Motorlast und Außentemperatur liegt auf der Sekundärachse.
Kühlwasser wurde von der Standheizung vorgewärmt, diese wurde ab 75°C weggeschaltet.
16km Fahrt, davon gehts immer auf und ab durch Land/Dorf.

image

Deine Kühlmitteltemperatur passt zum Höhenprofil.
90° werden aber nie erreicht…
Ist bei mir auch so.
Die 90° erreiche ich am ersten Berg nach ~25km.