[8P] 2.0TDI BMN nagelt

Hallo,
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Mein A3 Sportback 2.0TDI nagelt ziemlich laut.
Was meint Ihr? ZMS wurde schon erneuert. BJ 2007, MKB: BMN, 120TKM

http://www.youtube.com/watch?v=N2eecZzc904&feature=youtu.be

LG

Der A3 war vor kurzem im Audi Zentrum. Es wurde eine Dichtung an den PD Elementen erneuert und ein Schlauch am Turbolader. Habe dafür 450Euro bezahlt, leider hat es nichts geholfen. Beim kickdown hinterlässt er auch eine große Rauchwolke (schwarz). Aber dass liegt vielleicht am Chiptuning (ABT).

klingt eher nach nem lagerschaden/hydrostößel… was wurde denn da für eine Dichtung erneuert? Seit wann ahst du denn das geräusch?
Ist auf jedenfall kein normales "nageln" der PDE, das hört man ja im hintergrund zu dem tacktacktacktack…

Hallo, ohne jetzt groß auf alle Wahrscheinlichkeiten usw. einzugehen, wäre es sicherlich sinnvoll einen Motortest durchzuführen. Entsprechend der Ergebnisse können dann Rückschlüsse auf die Fehlerquelle gezogen werden.
Meine persönliche Empfehlung: Bitte lese in allere Ruhe hier einmal nach. http://genanotech.info/images/pdf-downloads/Bericht_im_Biker_Journal.pdf
Da, ich gelesen habe, dass der Motor auch getuned ist, gehe ich davon aus, das die Verbrennungstemperaturen sich geändert haben. Das hat erheblichen Einfluss auf eine Reihe von Motorwerten. Gerne beantworte ich dir weitergehende Fragen. Aber setze dich erst einmal mit dem Bericht auseinander.

Ich habe den Wagen leider so von Privat gekauft. Ich dachte, dass wäre normal das der 2.0TDI PD so klingt. Die PD Elemente hatte der A3 im März neu bekommen (Rückrufaktion, hat der Vorbesitzer noch machen lassen). Nach einigen Tagen kam mir das dann doch etwas merkwürdig vor und bin dann kurzerhand zum Freundlichen gefahren. Die erste Vermutung war, dass die PDE´s nicht sauber eingebaut wurden. Dem war leider nicht so, es wurde nur eine aufgequollene Dichtung von einem Element gefunden, diese wurde dann erneuert. Hinzu kam dann noch der Druckschlauch vom Turbo. Fehler immer noch nicht behoben… Nach drei Tagen rief mich der Freundliche dann an und sagte mir, dass es vermutlich am ZMS liegt. Um das aber 100%ig sagen zu können muss das DSG Getriebe zerlegt werden (Kostenpunkt ca 600Euro). Ich 450Euro bezahlt, Wagen wieder mitgenommen und zur freien Werkstatt gefahren. ZMS auf gut Glück für insgesamt 850Euro tauschen lassen. Leider ohne Erfolg :frowning:

normal ist das definitv nciht und wenn der vorbesitzer davon wusste, dass das ein schaden ist und er ihn dir nicht bei kauf gesagt hat ist das eh arglistige täuschung und du kannst den kaufvertrag anfechten (nur mal als Bsp).
Was sein kann, dass die elemente nicht mehr richtig im kopf sitzen, da die alten den verformt haben. würde zumind auch erklären ,warum die neuen undicht sein sollen (aufquellende dichtung). ich würd halt mal,a nstatt heir auf verdacht echt noch m ehr geld in sinnfreie reperaturen zu stecken vllt erstmal die zkd runternehmen lassen und dann kannst ja die nockenwelle anschauen ob da noch alles tutti ist bzw die hydros.
Ansonsten ölwanne runter und nach den pleullagern schaun.

Ich habe den Wagen jetzt in eine andere Werkstatt gebracht. Diagnose: Keine Kompression auf den vierten Zylinder…

Gut, dann kannst ja jetzt damit arbeiten. Je nachdemwielange du denWagen schon hast ist es nciht unpraktisch demVerkäuferdie Geschichte zu Last zu legen, grad wenn du ihn schon mit dem Geräusch gekauft hast (wobei cih sagen muss der muss dannauch schon laufen wien sack nüsse, da kommt auch keine Leistung)
Das Geld was du in die Verdachtstauschereien reingesteckt hast bekommste nicht wieder, du kannst aber bei arglistig verschwiegenem Mangel auf wandlung bestehen. Dannmuss man halt schauen wie man die Abnutzung durch deine Gefahrenen Km und die Wertsteigerung Material der neuen Sachen rechnet. Dahilft dannder Rechtsverdreher des vertrauens =)

Habe jetzt die Diagnose… Haarriss im Zylinderkopf. Reparatur beläuft sich auf 3800Euro. Keine Kulanz, wegen dem Chiptuning…

Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufrollen… Ich habe vor kurzem in einer freien Werkstatt den Zylinderkopf erneuert. Weil es sich direkt angeboten hat, habe ich den Turbolader und Zahnriemen auch erneuern lassen. Danach kam der große Schock für mich…
Das Problem besteht weiterhin. Aus Verzweiflung wollte ich eben selbst den PDE Kabelbaum tauschen (Tipp vom Boschdienst), dabei ist mir aufgefallen, dass die Teilenummern von den PDEs unterschiedlich sind. 3x 03G130073T und 1x 03G130073S. Laut Google gehört die "S" Düse in einem 140PS Passat! Im März diesen Jahres wurde durch eine Rückrufaktion 3x PDEs erneuert. Eine wurde schon im Jahr zuvor erneuert, weil die einen Kurzschluss hatte. Laut der Rep Historie sollten aber 4x 03G130073T drin sein. Da stimmt doch was nicht… Was meint ihr ? Die "S" Düse ist doch fehl am Platz, oder?

Hallo, ist das "falsche" PD Elementen an dem vierten Zylinder an dem du im Septemer angeblich keine Kompression hattest ? Könnte mir dann vorstellen das es da einen zusammenhang gibt… Da ich aber nicht genau weiß worin sich die PD Elementen zwischen 140 PS und 170 PS Motor unterscheiden, kann ich das nur vermuten das da was nicht in Ordnug zu sein scheint. Würde an deiner Stelle das mal checken mit den PD Elementen.

Hi, ist jetzt schwer zu sagen, weiss nicht genau ob die falsche Düse vor dem Zylinderkopf tausch am 4. Zylinder war. Jetzt steckt Sie am 3.

Ok, doof. Na ja wie gesagt wenn die Pumpedüse nicht für dein 170 PS Motor geeignet ist kann es sein das der Einspritzdruck oder die Einspritzmenge nicht stimmt und es desahlb vielleicht zu nicht gleichmäsigen Gemischverbrennungen kommt. Und dein Wagen deshalb etwas komisch klingt. Merkt man den Leistungsverlust oder ist nur das Geräsch zu merken ?

Hi,

Normal funktioniert das gar nicht, da der BMN Piezoeinspritzelemente besitzt!

Gruß

Der springt sehr schlecht an, hat wenig Leistung, ruckelt beim beschleunigen, schwarzer Ruß beim beschleunigen. Das ruckeln hat er aber erst, seit dem der neue (überholte) Zylinderkopf drin ist.
@Audi_S3_8P
Wie meinst du das mit dem funktioniert nicht?

Also da hat Audi_S3_8P recht das kann nicht sein die PDE mit Magnet Ventil (für einige 140 PS Motoren) würden zwar passen aber nicht funktioniren, weil unterschiedliche Anschlüße. Aber ich habe noch was interessantes gefunden weil mich das Thema selber interessiert.
Varianten der Pumpe-Düse-Einheit mit Piezo-Ventil
Es gibt von der Pumpe-Düse-Einheit mit Piezo-Ventil zwei Varianten, ein Vorgängermodell (PPD 1.0) und das
Modell (PPD 1.1). Das Vorgängermodell wird bereits im 2,0l-103kW-
4V-TDI-Motor für den Passat ab Modelljahr 2006 verbaut und wird in der Produktion gleitend durch das aktuelle
Modell (PPD 1.1) ersetzt. Diese beiden Varianten sind äußerlich nur durch die aufgedruckten Teilenummern zu unterscheiden und dürfen bei einem Austausch nicht verwechselt werden. Ein Mischverbau zwischen den beiden Varianten führt zu einem schlechten Motorlauf.
Also ich würd zum Audi fahren und mir die Richtige PDE einbauen lassen dann sollte das Problem behoben sein.

Dann waren ja der Zylinderkopf, das ZMS und die etlichen Arbeits Std bei Audi umsonst. Ich war bei zwei Audi Werkstätten, eine hat über 400Euro kassiert und gesagt "vermutlich ZMS" und die andere hat 600Euro kassiert und behauptet das der Zylinderkopf defekt wäre. ZK, Turbo, Zahnriemen und ZMS habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen hat mich ca. 2500Euro gekostet!! Dann komme ich als "Laie" und sehe, dass da eine falsches PDE drin ist…
Woher hast du den Text bzw. Quelle ?

Hi, scheibar waren die nicht in der Lage das Kern Problem zu finden und haben halt mal was gemacht, der Kunde zahlt ja egal… Zur Quelle ich hab das im Selbst Studienprogramm Nr. 352 von VW "Die Pumpe-Düse-Einheit mit Piezo-Ventil" gelesen und die Textpasage kopiert. Gruß

Hi, PDE habe ich durch das richtige ersetzt. Und siehe da :slight_smile: Motor läuft viel ruhiger…
Leider habe ich jetzt noch das Problem, dass der Wagen im Drezahlbereich bis ca 2500/min sehr stark zittert bzw. ruckelt.
Im Fehlerspeicher:
004704 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240)
P1260 - 006 - Unplausibles Signal - Sporadisch

Bei der ersten Probefahrt, war der selbe Fehler hinterlegt jedoch mit Zylinder 3 und 4, habe dann den Fehler gelöscht und jetzt steht Zylinder 1 drin.
Habe den PDE Kabelbaum auch erneuert.

Keiner eine Idee ? Welche Werte müssen die PDEs im MWB13 beim VCDS haben?