[8P] 2,0TDI 180PS und mehr?

Hab meinen Kleinen letzte Woche ne kleinen Leistungssteugerung unterzogen und wollte mal wissen ob Nicht noch mehr drin wäre.

Das Problem was ich habe ist einfach zu erklären:

Mir Reicht der Topspeed nicht!

Kann ich es per Software ändern lassen das der Turbo bei 4000/min aufhört? Würde die Drehzahl gern um etwa 400/min steigern lassen um auch oben noch mehr raus zubekommen.

Wenn jemand weiß ob das geht wäre es noch sehr schick wenn er mir sagen kann wer mir das einstellen kann.

Momentane Lesitstung liegt bei 180PS/415NM.

Vielleicht kann man ja den Gang beim 8P relativ einfach länger machen ^^

S3 die lösung für Topspeed

:grinsno:

Das Problem ist,das man Hardware nicht durch Software ändern kann. Du bräuchtest ein anderes Getriebe bzw einen längeren 6.Gang.

Hallo!

Ein Diesel hat nicht ohne Grund eine so geringe max Drehzahl. Die Flammgeschwindigkeit (also wie schnell das Treibstoff-Luftgemisch verbrennt) ist beim Diesel deutlich langsamer als das bei einem Benziner der Fall ist. Mit anderen Worten, dem Diesel geht einfach die Zeit aus zu verbrennen. Ab ca 4500u/min unter Vollast ist die Verbrennung noch immer nicht vollständig abgeschlossen wenn die Auslassventile bereits öffnet.

Deswegen bauen Diesel ab ca 4200u/min die Leistung wieder stark ab, da in der Software die Einspritzmenge zurückgenommen wird.

Gruß

Raoul

Hi @Jimbo2,

Nur eine Frage: Wie schnell geht er denn?

mfg
anu

lt. Leistungsprüfstand 2007 bei mir ca. 462 Nm und 179 PS. Lt. Audi/Wetterauer nach längerem "Einfahren" bisschen mehr. Meine Serienleistung wurde schon mit knapp 150 PS und 380 Nm gemessen. Also aktuell um die 180 PS tippe ich mal. Topspeed nur minimale Veränderung. Anzug dafür deutlich spürbar. Mehr wird wohl ohne größere und geldintensive Arbeiten nicht drin sein, ohne das Auto zu beschädigen (man kann die Software wohl kurzzeitig mit über 200 PS laufen lassen, aber dann werden sich wohl Teile verabschieden. :flyaway:)

Wie schon gesagt würde steigert sich der Topspeed nur minimal dafür ist der Anzug wesentlich besser!

380NM/150PS Serie…kann ich ma ned vorstellen…wenn 320/140 Norm is…ok die 10PS glaub ich sogar noch…gibt ja Streuung… aber 60 Nm mehr?Unwahrscheinlich

462Nm nur mit Chip?..hast dich da ned vertippt…weil normal sind die Leistungssteigerungen…so…370 - 410 NM…oda hast du mehr geändert?

mfG

Ich hatte 438NM bei 207PS!

Daher erscheint mir 462NM auch echt seeeehr hoch!

Also die 150PS Ausgangsleistung hatte ich auch das ist keine große sache. Laut meinem Tuner gibt es auch einzelfälle die bis 160PS Serie haben!!!
Beim drehmoment muss ich sagen weiß ich nichts groß dazu nur das ich Laut Prüfstand 415NM habe ( nach dem besuch beim Tuner)

Wo hast du das machen lassen??? Hätte auch gern 207PS!!!

Alex hat einen 125kW TDI!

Raoul

Alles klar danke!!!

Was ist an der maschine anderest?

Jup, sry…hätte ich erwähnen müssen! :cap:

Wollte nur bzgl. der NM antworten… :slight_smile:

Also wie ich weiß, hat B&B noch ne Leistungssteigerung 2 auf 200 PS (eventuell +5 PS) bei 415NM. Jimbo2, du weißt schon, dass du beim Sportback bei 400NM ne andere Kupplung einbauen solltest, weils die Standart nicht lange halten wird. Wenn ich ehrlich bin, reicht das vollkommen was du gerade hast. Übertreiben muss man es auch nicht. Mit 180 PS sitzt dein A3 so oder so gut im Baum…nichts für ungut!

Danke K-Play wollte auch nur mal fragen und bin mit der Leistung auch voll zufrieden wie es ist. Aber mein Tuner sagte mir das die Standart Kupplung bis ca. 440NM Ausgelegt sind.

hat der 2.0 170PSler eigentlich ne andere Kupplung als der 140PSler?

Der müsste die selbe wie der 140PSler haben.

@Jimbo2

Also wie ich weiß, bis 400 oder 410 NM und dann müsste ne neue Kupplung her.

Es wurde etwas mehr geändert. Offener Luftfilter, Sportauspuffanlage, Luftzufuhr vom Kühlergrill zum Filter, damit er keine warme Luft ansaugt, paar Rohre im Motorraum. Plastikabdeckungen wurden entfernt (Unterboden, Nebelscheinwerfer) für mehr Luft. Leistungsdiagramm scan ich bei Gelegenheit ein und lads hoch.