[8P] 2.0TDI 170 PS erreicht angegebene Endgeschwindigkeit nicht

Hallo!
Ich habe mir diese Woche einen A3 Sportback 2.0 TDI 170 PS mit DSG von 2007 gekauft.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 222 km/h angegeben. Ich komme auf gerader Strecke aber nur auf 218 km/h laut Tacho bzw. 213 km/h laut Navi.

Das Auto hat ab Werk 18 Zoll Räder (225/40).

Meine erste Vermutung ist jetzt das es an den breiten Reifen liegt. (Hat bei meinem vorherigen Auto auch Endgeschwindigkeit gekostet.)

Kann das jemand der das gleiche Auto mit dieser Reifengröße fährt bestätigen bzw. wiederlegen?

Gruß
Andy

Wieviel km hat er denn runter?
Was verbraucht er so?

Ich glaube eher, dass es an den PD-Elementen liegt…Ein gaaanz bekanntes Problem bei den großen 2.0 TDI's. Da verliert das Auto massig an Leistung! Habe meine Elemente bei 60.000km reinigen lassen und es war ein hammer Unterschied in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit!

Hallo, ich hab genau der gleiche nur als handschalter!
meiner lauft laut tacho mit denn 18" 235 und mit 16" sogar 245
aber wie gesagt nach tacho

Hallo!

Würde auch auf die verkorkten PPDEs tippen.
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=86516

Gruß

Raoul

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Ich werde nächste Woche gleich mal die Elemente reinigen lassen.
Mit welchen Kosten muss ich denn bei Audi rechnen?

Andy

PS: Mein A3 hat jetzt 78.000 km runter.

Ich weiß nicht, ob das nicht teilweise auf Kulanz läuft!
Ist ja ein bekanntes Problem, was immer wieder auftaucht!

Wenn mich nicht alles täuscht, stand in meiner Rechnung von VW knapp 500Euro mit allem drum und dran. Aber ich hab auch noch Garantie und somit wurde die komplette Summe übernommen.

Aber wenn er nun knapp 80Tsd. runter hat und das noch nie gemacht wurde, dann sind das auf jeden Fall die PD-Elemente! Du wirst hinterher denken, Du sitzt in einem anderen Auto! :wink:

Ich hab 140PS und meiner zieht gut 240Km/h

Ist ja auch nur ein Problem des 170PS TDI's!

*lt. Tacho, ja. Ist trotzdem nur mit 207 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.

Ist mir schon bewusst.
Heißt es dann, dass aufm Tacho 240 Km/h angezeigt wird, ich jedoch lediglich 207 Km/h fahre???

Nein nicht unbedingt. Kannst aber mit nem Navi nachmessen.

Man hört auch öfters, dass ein Update der Motorsteuerung seitens Audi zu Leistungsverlust und einer geringeren Endgeschwindigkeit führte. Kommt dass vllt. auch in Frage?

is das problem auch bei den a4 b7 mit 2.0tdi 170ps quattro bekannt?
bzw wie unterscheiden sich die motoren? das fahrzeug wäre bj 06

So, ich habe jetzt die Einspritzdüsen reinigen lassen.
Er zieht spürbar besser, aber die angegebenen 222 km/h erreicht er immer noch nicht.

Es bleibt trotz schmalerer Reifen (205/55 R16) bei ca. 213 km/h (laut Navi, auf dem Tacho sind es knapp 230).

Die Drehzahl liegt dann bei 4200 U/min.

An was kann es liegen?

Gruß
Andy

Dein Wagen dreht dann ja bereits über 4000 U/min ab dieser Drehzahl fällt die leistung spürbar ab. Das bedeutet wahrscheinlich ist jetzt alles in Ordnung und das Auto kann einfach nicht schneller.

Schalt doch mal in den 6. Gang!!! :haudrauf:

"ein bischen Spaß muss sein…"

… mein A3, Quattro, 204 PS erreicht auch nur 228km/h, lt. Tacho, statt eingetragene echte 232.
Aber nach dem Reinigen sank der Verbrauch um ca. 3/4 Liter / 100km.
Vor dem Reinigen lief er 3 km/h langsamer.
Ich denke die Serienstreuung ist sehr bgros.

Also meiner ist letztens laut digtialer Geschwindigkeitsanzeige 209 km/h gefahren und ich habe nur 105 PS.

Hallo,

fahre jetzt seit 6 Wochen (ca. 2700 km) einen Audi A3 2.0 TDI 125KW,
Bereifung: 225er Conti Sport-Contact 3 auf 18".

Das Auto erreicht auf ebener Strecke gerade mal 215 km/h lt. Tacho (alleine, keine Klima, kein Gepäck, mit Anlauf), bergab habe ich kurzzeitig 220 erreicht. Rechne ich in diesem Tempobereich 10% Tachovoreilung rein, entsprechen 215 km/h Tacho-Anzeige gerade mal 195 km/h.

Angegeben ist das Auto mit 224 km/h lt. Kfz-Schein; ziehe ich jetzt 10 km/h für die 18"-Räder ab, müsste ich eine Tachanzeige von ca. 235 km/h erreichen (224-10+10% Voreilung). 230 km/h würde ich auch noch akzeptieren.

215 ist für ein 170-PS-Kompakten zu wenig…

H.

Hab zwar nur den kleinen, aber hier mal die Daten:

Tacho - GPS (TomTom)
100 - 094
130 - 121
140 - 130
150 - 141
160 - 149
200 - 189
210 - 200 (Tempowarnung im FIS 200 eingestellt)
220 - 208
229 - 211/212

Grüsse