Wieviel km hat er denn runter?
Was verbraucht er so?
Ich glaube eher, dass es an den PD-Elementen liegt…Ein gaaanz bekanntes Problem bei den großen 2.0 TDI's. Da verliert das Auto massig an Leistung! Habe meine Elemente bei 60.000km reinigen lassen und es war ein hammer Unterschied in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit!
Ich weiß nicht, ob das nicht teilweise auf Kulanz läuft!
Ist ja ein bekanntes Problem, was immer wieder auftaucht!
Wenn mich nicht alles täuscht, stand in meiner Rechnung von VW knapp 500Euro mit allem drum und dran. Aber ich hab auch noch Garantie und somit wurde die komplette Summe übernommen.
Aber wenn er nun knapp 80Tsd. runter hat und das noch nie gemacht wurde, dann sind das auf jeden Fall die PD-Elemente! Du wirst hinterher denken, Du sitzt in einem anderen Auto!
Man hört auch öfters, dass ein Update der Motorsteuerung seitens Audi zu Leistungsverlust und einer geringeren Endgeschwindigkeit führte. Kommt dass vllt. auch in Frage?
Dein Wagen dreht dann ja bereits über 4000 U/min ab dieser Drehzahl fällt die leistung spürbar ab. Das bedeutet wahrscheinlich ist jetzt alles in Ordnung und das Auto kann einfach nicht schneller.
… mein A3, Quattro, 204 PS erreicht auch nur 228km/h, lt. Tacho, statt eingetragene echte 232.
Aber nach dem Reinigen sank der Verbrauch um ca. 3/4 Liter / 100km.
Vor dem Reinigen lief er 3 km/h langsamer.
Ich denke die Serienstreuung ist sehr bgros.
fahre jetzt seit 6 Wochen (ca. 2700 km) einen Audi A3 2.0 TDI 125KW,
Bereifung: 225er Conti Sport-Contact 3 auf 18".
Das Auto erreicht auf ebener Strecke gerade mal 215 km/h lt. Tacho (alleine, keine Klima, kein Gepäck, mit Anlauf), bergab habe ich kurzzeitig 220 erreicht. Rechne ich in diesem Tempobereich 10% Tachovoreilung rein, entsprechen 215 km/h Tacho-Anzeige gerade mal 195 km/h.
Angegeben ist das Auto mit 224 km/h lt. Kfz-Schein; ziehe ich jetzt 10 km/h für die 18"-Räder ab, müsste ich eine Tachanzeige von ca. 235 km/h erreichen (224-10+10% Voreilung). 230 km/h würde ich auch noch akzeptieren.