[8P] 2.0l TFSI Motor Tuning!

hey!

Ich wollte im Frühjahr mein auto aufpäppeln ! hatte schon mal am tag der offenen Tür bei Oettinger mein motormanagment (chip) angepasst ca 30-35 ps mehr leistung! das hat mir richtig gut gefallen wie ein anderer motor der lief so gut und frei!

naja! jetzt wollte ich mal eure erfahrungen wissen!!!

habe vor komplette AGA ab turbo wegen sound und soll ca 10 bringen! dann das ram air von oettinger für mehr luft von vorne und ein größerer LLK den vom S3! das sollte reichen ! danach soll er bei oettinger angepasst werden! rund um doch okay oder was sagt ihr???

gruß marcel

Nehme den 200 Zeller Kat dazu, dann sollte Jens ihn auf ca. 250-260 PS bringen können mit Software Anpassung. Das fährt sich dann richtig gut.

Gruß grauer

hey sportsgrau du bist doch auch bei motortalk oder???

Ja auch bei Motor-Talk, A3Q, Rhein-Main Freunde und Tuningsuche. Jetzt weißte auch wie ich aussehe :kap:

Bis dann

korekt. also du hast auch großen LLK drinne? vom S3? wie siehts mit dem sprechverhalten aus?

Klicke mal auf mein Nik, was alles gemacht wurde.Aber zum S3 LLK kann ich sagen mit Oettinger Chip war das bei Temperaturen um 25 Grad aufwärts schon zu spüren, was aber witzig war, mein Motor mit Chip war am Anfang normal da fuhren mir andere mit TFSI und Chip paar Meter weg, danach überholte ich sie wieder. Und ab 180 war ich dann nicht mehr einzuholen. Das war schon geil. Der braucht ein wenig bis er richtig befüllt ist aber dann ist es schon geil in die Gesichter zuschauen :cool: es ist auch für den Turbo Thermisch besser. Noch besser ist eine gute AGA zb. von Oettinger die fahre ich.

das hört sich gut an hast ja einiges gemacht schon krass! und sound ??? gut? hast vieleicht mal ein soundfile?

was hast eig als erstes gemacht oder hast sofort alles machen lassen!
gruß marcel

Gruß Andy

hab zwar einen Golf 5 GTI aber motor is ja das selbe… hab die Leistungssteigerung bei Wetterauer machen lassen und bin damit echt zufrieden. 266PS waren das ergebnis. kann das ganze nur empfehlen!

nur chip oder noch was anderes AGA oder LLK ?

Erst Oettinger Chip mit Ram-Air, dann S3 LLK. Später dann 280 PS Kit mit anderem Turbo, danach 330 PS Kit mit dem was ich jetzt habe. Siehe Signatur. Unter anderem S3 Schaltwegeverkürzung.

Ich hab auch die Wetterauer Software drauf und die OTA Box vom BMC. Ergebnis sind 273PS :wink: in Sachen AGA kann ich dir nur Milltek oder BN-Pipes empfehlen! aber am meisten bringt es wenn du einfach auf K04 ausm S3, TTS, Cupra oder Edition 30 umrüstet + S3 LLK und Software anpasst, dann hast du auch gute 310Pferdchen und er rennt wie Hölle.

gruß frank

so viel möcht ich ja gar nicht hehe 250 ps sind okay ! aupuff wegen sound , LLk Wegen heißem temperaturen das der turbo auch dann gut geht und dann abstimmen lassen … rund um denke ich top! aso ram air vergessen wegen optik hehe!

250 ps wirst du mit chip und auspuff alleine schon übertreffen.

ich habe meine aga hier erworben:

http://kbr-motorsport.de/

der sound unter last ist infernalisch. bei niederigen rpm und wenig gas dennoch dezent . wenn der partybus an der ecke steht, weiss man das zu schätzen.
das ganze besteht aus einem jetex endschalldämpfer und einer downpipe mit sportkat. msd ist nur attrappe und der rest sind 70mm edelstahl in handarbeit. die mehrleistung ist deutlich wahrnehmbar, gerade bei höheren rpm. einziger nachteil, die jungs sind nicht gerade die billigsten.

falls dein wagen über ein dsg (s-tronic) verfügt, brauchst du dir über weitere tunings ohnehin keine gedanken machen. es sei denn, du willst noch eine dsg sportkupplung einbauen.der preis ist horrend.

ein größerer llk oder ein ram air kit halte ich für fragwürdig, speziell wenn es darum geht bei 25-30 grad optimale leistungen aus dem turbo rauszuholen. ich selbst habe einen zusätzlichen forge front llk verbauen lassen und die mehrleistung bei wärmerem wetter ist wohl eher auf dem datenblatt als auf der straße zu finden. optimalen durchzug wirst du bei nieselregen und 3 grad erreichen. ob man dann einen nutzen davon hat, ist wohl eher fraglich.

and by the way, die mehrleistung macht sich beim tanken deutlich bemerkbar.der 2.0 t ist ohnehin schon kein sparmobil, nach dem tuning erst recht nicht. hatte im august den neuen 500 sl zur miete. knapp 2 tonnen,
5,4l v8 mit 388 ps. bin damit meiner lieblingsbeschäftigung nachgegangen:
SSVIDE = sinnloses spritverheizen in der eifel.

ergebnis: 21 liter im sl.

mein audi verbraucht mehr…

gruß
stefan

dein auto verbraucht mehr? was machstn du :grinsno:

wenn ich mit meinem 2.0TFSI nur rohr mache komm ich maximal auf nen durchschnittsverbrauch von 13,8 liter

der quattro und das dsg fressen eben leistung und haben auch einen höheren spritbedarf. 13,4 liter waren aber selbst im serienzustand leicht zu toppen.

über 21 liter ist natürlich auch ein ausnahmewert. auf die fahrleistung global gesehen liege ich bei 16 litern mit schleichen und alles-was-geht ausflügen.

gruß
stefan

naja ich fahr im sommer 20zoll und hab ja auch leistungsmäßig einiges gemacht… bei normaler fahrweise + ab und zu bissl spaß und viel stadt liege ich bei 10,6 liter.

kannst ja gerne vorbeikomnmen. so ab märz, wenn die sonne wieder rauskommt.

volltanken in stolberg mit kurs auf nürburgring. vor uns liegen dann 150km eifelserpentinen mit allem was dazu gehört. fuchs im kühler inklusive…

in geschlossen ortschaften halten wir uns an das speedlimit, ab ortsausgangsschild heisst es fang den fuchs.

an der nordschleife start/ziel angekommen, lassen wir es uns nicht nehmen, die fuchsjagd um 3 runden zu erweitern. nach abfahrt, egal ob mit oder ohne rotschwanz, nehmen wir kurs auf breitscheid. keine ring-fahrt ohne abschliessende schimanski platte.

wenn es dir gelingt, mir zu folgen und mit der ersttankfüllung wieder zum start zu gelangen, dann geht die ganze gaudi auf meine kosten. exclusive fuchs, den musst du selbst entsorgen.

gruß
stefan

nee nee lass mal :grinsno: ich muss mit meinem auto nicht wie ein irrer rumheizen und riskieren dass ich im graben lande. dafür hab ich viel zu viel geld, zeit und liebe in mein auto gesteckt :angel:

nun übertreib mal nicht. das soll ein lustiger nachmittag werden und nicht der letzte ritt.

bleibt alles im grünen bereich. wenn du nicht auf dem ring fahren willst, kannst du bei mir einsteigen oder du schaust dich solange auf dem parkplatz start/ziel um. da wird oft mehr geboten als auf mancher tuningmesse.

gruß
stefan