Fahre seit einiger Zeit einen A3 2.0TFSI Quattro. Nun ist mir aufgefallen das er nur schleppend an die 210kmh rankommt.
Laut Vorbesitzer war der Wagen 2006 bei MTM und die haben dort einen neue Software aufgespielt sodass er laut Gutachten 245km fahren soll. 10 Kmh mehr als Serie!
Nun meine Frage liegt es am Chip oder sollte ich mal Fehlerspeicher abfragen lassen!?
Lass mal dein SUV kontrollieren…Du hast bestimmt noch eins mit Gummimembran drinnen und das reisst fast immer, ersetzten lassen durch das neue Kolbenventil(sollte es defekt sein) bei mir war es so, danach hat er auch wieder seine VMax erreicht…
Habe mir heute ein neues SUV eingebaut zu meinem verblüffen war schon ein identisches verbaut. Nunja neues eingesetzt
Nach einer kurzen Probefahrt bemerkte ich das er immernoch nicht über 210kmh kommt!! Witterung war etwas trüb und nass aber das sollte nicht das Problem sein.
Lass mal die Software checken. Ich war beim Realmike hier im Forum (s-tec) . Seit dem chippen geht meiner locker bis Tacho 270km/h, sind dann so echte 245/250km/h.
Er braucht zwar von 230-270 eine gefühlte Ewigkeit aber er schafft es…
Uhh bei 272 Tacho fahre ich 265 GPS bei 6500 U/min… Frontantrieb im 2.0 TFSI sind von der Übersetzung echt anders. Tacho Vorlauf 8 km/h. bei meinem. Bekannter hat ein 2.0 T Q der hat ca. 260-265 PS bei Tacho 270 km/h. habe ich ihn überholt mit 240 PS und Tacho 260.
Der Geber für Saugrohrdruck (G71) wird zur Ladedruckbegrenzung benötigt. Mit seiner Hilfe vergleicht das Motorsteuergerät permanent den IST-Ladedruck mit dem in einem Kennfeld hinterlegten SOLL-Ladedruck. Bei Abweichungen regelt das Motorsteuergerät über das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N18) nach.
Beim Ausfall des Gebers für Saugrohrdruck (G71) geht das Motorsteuergerät in den Notlauf, da eine Ladedruckbegrenzung nicht mehr möglich ist.
Geber für Ladedruck G31
G31_1.jpg
Geber für Ladedruck G31
Der Geber für Ladedruck G31 misst den Absolutdruck der Ansaugluft (Ladedruck) direkt vor dem Motor (bei Motoren mit LLK an dessen Ausgang) und wandelt sie in einen für das MSG nutzbaren Spannungswert um.
Dieses vergleicht den gemessenen Wert mit dem Soll-Ladedruck gemäß Kennfeld und regelt den Ladedruck über das Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung entsprechend.
Dabei werden zusätzlich Informationen vom Geber G42 (Saugrohrtemperatur) und vom Höhengeber im MSG zur Kompensation von Temperatur und Luftdruckeinflüssen genutzt. Der Wert des Höhengeber, der dem Umgebungsluftdruck entspricht, wird zur Umrechnung des gemessenen Absolutdrucks im Saugrohr auf den relativen Ladedruck genutzt.
Fällt der Geber aus hat das einen Einfluss auf die Ladedruckregelung, und der Motor kann in den Notlauf gehen.
Ist im Fehlerspeicher einer der folgenden Fehler abgelegt, sollte man den Geber mit einem Multimeter überprüfen.
Fehler Fehlertext
16620 Geber für Ladedruck -G31 unplausibles Signal
16621 Geber für Ladedruck -G31 Signal zu klein
16622 Geber für Ladedruck -G31 Signal zu groß
Wow 270kmh das ist nicht schlecht! Meiner hat ne komplette aga (dank @stsportgrau) ab Turbo ! Und mit dem k03 geht leistungstechnisch nicht mehr sagt mein Tuner ! Und ich habe eine vmax von 265kmh laut Tacho ! Und das schafft der auch nicht immer !
So nun Thema ! MWB für Ladedruck prüfen ! Soll-IST vergleich! Wenn der da schon über den soll vergleich ist dann passt da was nicht ! Seit wann macht er das? Habe das Gefühl das er nachregeln will damit er den Druck schafft ! Was sagen den die Werte der Hochdruck pumpe ?
MfG Fabian
Naja ich bin bei 270 vom gas, zuviel los auf der Autobahn…er geht bestimmt tachoanschlag, aber ob das dann gut für den Motor ist, bezweifle ich.
Ich finde das die Serienbremse bei so einer Geschwindigkeit überfordert ist…
Hmm…is aber so warum sollte ich Lügen? Die kiste dreht ja bis 7000/min.
Hab ja gesagt das er so echte 250 geht! Das teil läuft doch von Werk aus schon 235km/h eingetragen in die Fahrzeugpapiere. Die Bwa-Motoren gehen recht gut.
Ich finde es lustig, deswegen schreibe ich weiter. Die Kiste A3 Sportback 2WD BWA habe ich ja auch. So muß das sein… Tacho 250 bei 6000 U/min. 260 bei 6200 U/min. 280 bei 6600 usw. …bei 7000. Mein Tacho geht leider nur bis 280. Habe auch kein Digtacho. Kann nur GPS Daten sagen.
Tachoabweichung 3-5 % (bei mir Haargenau 3%. zb. Tacho 280 echte 272.
Ich möchte deine Aussage in keinster Weise als Lüge interpretieren, nur wenn das so ist wie Du schreibst. Fahre mal neben ein anderen A3 und checkt die Tachos.
Ich habe ja schon vorher geschrieben, ich habe ein MTM A3 überholt mit meinen 240 PS. Und er hatte 270 auf der Uhr (natürlich bei V.max).
Meine erreichte V. max. liegt bei 283,5-286,8 (letzteres vor 2 Jahren mit Schwung am Berg, auf der geraden bei ca. 240 durch beschleunigt auf der geraden und auch ewig lang gehalten ob noch was geht. bei 7150 , mittlerweile auf 7000 begrenzt). Jetzt aktuell mit neuen Modis mittlerweile 283,5 mit 225/45 R17 94 V Winterreifen. ist halt Drehzahlende 7000 U/min. Der Zeit von 200-250 Tacho 258 beträgt flache 13 s. mit der Performancebox korrigiert gemessen.
Was soll er den ehrlich haben an Leistung,
Von den Drehzahlen/kmh her schaut es bei mir auch aus.
Leistungsmessung hab ich noch keine machen lassen.
Die Bwa Motoren sollen aber von der Leistung recht nach oben streuen.
Viel.mischt sich realmike mit ein bei ihm war ich zur Leistungssteigerung.
Im Bekanntenkreis fahren 2 den Bwa und beide waren nach dem Chippen am Prüfstand und haben ca.255-260ps! Da sie vor der Aktion schon 210 Serien Ps hatten.
Ich bin auch schon den Tts gefahren und finde das mein Auto besser geht! Ab 200kmh wirds dann wahrscheinlich anders aussehen da der s3/tts ja den k04 drinnen hat und der oben rum besser geht.