Wie kann es sein, dass diese nur die Hälfte(!) der Supersprint-Komplettanlage kostet? Hat hier jemand Erfahrungen hinsichtlich Qualität, Haltbarkeit und Passgenauigkeit?
Sehe ich das richtig, dass die Bastuck-Komplettanlage keinen Mitteltopf und trotzdem ABE hat? Das würde zumindest den günstigen Preis erklären!
Downpipe stimmt und ich denke er meint, dass du ab Kat alles "Standard" lässt, also nur die Downpipe tauschst und deinen Serien MSD und ESD behältst.
Downpipes mit EG Zulassungen (eintragungsfrei) gibts durchaus, kosten aber meistens über 1000€. In dem Video das ist aber eher ne andere DP mit 200Zeller, günstiger, aber nicht eintragungsfrei!
Wie weit es sich auf Durchzug und Sound auswirkt nur die DP zu tauschen können dir sicherlich die Tfsi-Fahrer berichten.
das ist keine Brüllkiste. Wenn du richtig drauflatscht klingt es sportlich, ansonsten ist nur ein sehr dezentes Brummen zu hören…und genau so soll es sein: Klang nur beim Abrufen von 3/4 bis voller Leistung.
Bin gestern 300km BAB gefahren…im Innenraum ist bei einer Reisegeschwindigkeit von 180 nur sehr sehr wenig Lärm, eigentlich garnichts.
Hast du einen Link für mich? Diese Variante würde mir ganz gut gefallen. Serienmäßige Optik (der Original-ESD sieht ja gar nicht so schlecht aus) und trotzdem ein legaler, besserer Sound…
Was haltet ihr denn von bn-pipes? Ich hatte einmal eine bn-pipes-Komplettanlage ab Kat an meinem 2002er MINI Cooper S und war eigentlich recht zufrieden. Nur der Sound war sehr dezent, fast kein Unterschied zur originalen Anlage.
bn-pipes Downpipe mit 200 cpsi Vor- und Hauptkat (mit ABE!):
bn-pipes Edelstahl-Sportauspuffanlage (mit ABE!)
OK, knapp € 2.500,- + Montage sind jetzt kein Geschenk, dafür hat die ganze Anlage ABE. Die sollte dann ja auch leistungsmäßig ein bisschen etwas bringen, oder?
Muss man bei Verwendung eines 200er Sportkats ertwas beachten (größerer Ladeluftkühler, andere Zündkerzen etc.)?
Geh doch einfach zu nem Tuner und sag ihm was du dir vorstellst. Dann lässte das umsetzen und per Einzelabnahme eintragen. Fertig!
Ich verstehe dein Problem nicht so richtig.
Wieso habe ich in deinen Augen ein Problem, nur weil ich keine Typisierung/Einzelabnahme, sondern eine Lösung mit ABE haben will Das sollte doch jedem selbst überlassen sein, oder?
Wenn du das möchtest, dann mache ich das natürlich umgehend
mit den anderen Anbietern (auch mit dem gleich teuren Supersprint) vergleiche, erscheint mir dieser mit Abstand am besten verarbeitet. Leider auch ohne ABE, sondern nur mit TÜV-Gutachten.
Andererseits ist mein Audi-Betrieb Vertriebspartner von Oettinger, da sollte die Eintragung ja dann auch kein wirkliches Problem darstellen.
Danke für alle Tipps, ich habe mich (schon so gut wie sicher) für den ESD von Oettinger entschieden. Der ist – zumindest anhand der Fotos - mit Abstand am wertigsten und gefällt mir daher am besten.
Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass mein Audi-Betrieb Stützpunkt-Partner von Oettinger ist, im Zuge der Jahresinspektion im Oktober auch gleich den Einbau vornehmen und diesen für den TÜV bestätigen wird. Die Eintragung sollte dann wirklich nur eine Formsache sein.
Mir ist schon klar, dass der Sound nicht mit einer "Komplettlösung" vergleichbar sein wird, aber ein Tausch der Downpipe bzw. der Kats ist mir im Hinblick auf den neuen Motor (Garantie) das Risiko einfach nicht wert.
Ich finde auch, dass ich mit einer Komplettlösung ohne gleichzeitiges Chip-Tuning auch etwas über das Ziel hinausgeschossen wäre
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert! Da sich mein Audi-Betrieb bezüglich Einbau und Typisierung des Oettinger-ESD nicht mehr gemeldet hat :motz:, überlege ich nun doch die komplette Anlage inkl. Downpipe mit ABE von bn-pipes zu kaufen und direkt beim Hersteller in Deutschland einbauen zu lassen. Dieser hat mir ja geschrieben, dass keine sonstigen Änderungen notwendig sind. Hat jemand diese Anlage mit Downpipe und 200er Kat verbaut und kann das definitiv bestätigen? Ich möchte nicht knapp € 2.500,- ausgeben, 1.000 km weit fahren und dann leuchtet vielleicht ständig die Motorkontrollleuchte oder es gibt trotz ABE deswegen Schwierigkeiten beim Pickerl (regelmäßige TÜV-Überprüfung in Österreich).
Noch eine generelle Frage: Wieso kann ein vergleichsweise kleiner Hersteller wie bn-Pipes für (die komlette Anlage inklusive Downpipe und Kat!) eine ABE anbieten und namhafte Hersteller wie MTM, Oettinger, ABT etc. schaffen es nicht einmal für den ESD?
…weil man nicht zwingend ne ABE braucht um etwas eintragen zu lassen (wird doch hoffentlich bei euch ähnlich sein?!). Das versuche ich dir schon die ganze Zeit zu sagen.
Der Unterschied liegt meines Wissens darin, dass man einen Auspuff mit Allgemeiner Betriebserlaubnis ("ABE") bzw. EG-Betriebserlaubnis (beides europaweit gültig) - wie der Name schon sagt - eben nicht eintragen lassen bzw. das Fahrzeug nicht beim TÜV vorführen muss. Das ist auch bei den ESD für Motorräder und wohl auch in Deutschland so. Voraussetzung: e-Nummer am Auspuff, Mitführen der ABE-Papiere, Erfüllung etwaiger Auflagen.