[8P] 2.0 TFSI quattro DSG s-line: ESD mit ABE

Hallo!

Nachdem das mit dem Chip-Tuning mit TÜV-Gutachten offenbar nichts wird :cry:
http://www.a3-freunde.de/forum/t128883/8P-2-0-TFSI-quattro-DSG-Chiptuning-GutachtenTypisierung.html#1276760
…und der 2.0 TFSI-Motor im Serienzustand ja kaum wahrzunehmen ist :biggrin:, suche ich einen ESD bzw. evt. auch eine Komplettanlage ab Kat mit gutem Sound und ABE (kein Duplex)!

Die Recherche im Forum bzw. im Internet hat eigentlich nur ein Ergebnis gebracht:
http://www.sportauspuff-billiger.at/artikel/50237/Supersprint/Sportauspuff-Shop/Supersprint-Sportauspuff-fuer-Audi-A3-Typ-8P-Sportback-2x80mm.html

Hat jemand Alternativvorschläge? Bitte nur mit ABE!

Danke im Voraus!

LG,
Egon

Eine Bastuck-Komplettanlage mit ABE habe ich auch noch gefunden:
http://www.sportauspuff-billiger.at/artikel/30367/Bastuck/Komplettanlagen-Shop/Edelstahl/Bastuck-Komplettanlage-fuer-Audi-A3-Typ-8P-Sportback-2x76mm-20°-schraeg-geschnitten.html

Wie kann es sein, dass diese nur die Hälfte(!) der Supersprint-Komplettanlage kostet? Hat hier jemand Erfahrungen hinsichtlich Qualität, Haltbarkeit und Passgenauigkeit?

Sehe ich das richtig, dass die Bastuck-Komplettanlage keinen Mitteltopf und trotzdem ABE hat? Das würde zumindest den günstigen Preis erklären!

Eine Fox-Komplettanlage (mit Mitteltopf und ABE) gibt es auch:
http://www.sportauspuff-billiger.at/artikel/33695/Fox/Komplettanlagen-Shop/Edelstahl/Fox-Komplettanlage-fuer-Audi-A3-Typ-8P-Sportback-2x90mm-Typ-17.html

LG,
Egon

Hier noch der Link zur Supersprint-Komplettanlage mit ABE:
http://www.sportauspuff-billiger.at/artikel/50238/Supersprint/Komplettanlagen-Shop/Supersprint-Komplettanlage-fuer-Audi-A3-Typ-8P-Sportback-ab-Kat-2x80mm.html

Die Frage ist, ob der gegenüber Bastuck und Fox fast doppelt so hohe Kaufpreis der Supersprint-Komplettanlage gerechtfertigt ist!?

LG,
Egon

Dp mit 200cpsi Kat und stan. cat-back: XXX

Ich würde den Tausch einer Downpipe + Kat dem der Anlage ab Kat vorziehen.

@Spectre:

  1. Dp heißt vermutlich Downpipe, aber was bitte bedeutet stan. cat-back?
  2. Ich will einen sportlichen, aber dezenten, legalen Sound und keine Brüllkiste (ich bin vermutlich rd. 25 Jahre älter als du :biggrin:)
  3. Hat deine Variante ABE? Ich denke nicht!

Trotzdem danke!

LG,
Egon

Downpipe stimmt und ich denke er meint, dass du ab Kat alles "Standard" lässt, also nur die Downpipe tauschst und deinen Serien MSD und ESD behältst.
Downpipes mit EG Zulassungen (eintragungsfrei) gibts durchaus, kosten aber meistens über 1000€. In dem Video das ist aber eher ne andere DP mit 200Zeller, günstiger, aber nicht eintragungsfrei!
Wie weit es sich auf Durchzug und Sound auswirkt nur die DP zu tauschen können dir sicherlich die Tfsi-Fahrer berichten.:bye:

@olli

Meine dp hat die gleichen Attribute wie die HG.

dp=Downpipe
stan. cat-back=seriennmäßig verbaute Abgasanlage ab Kat.
ABE: http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p27201_Audi-A3---S3-Quattro-Golf-6R-Downpipe-mit-200Zellen-Kat-mit-EWG.html
mein Alter: 24 :wink:

:smiley: das ist keine Brüllkiste. Wenn du richtig drauflatscht klingt es sportlich, ansonsten ist nur ein sehr dezentes Brummen zu hören…und genau so soll es sein: Klang nur beim Abrufen von 3/4 bis voller Leistung.
Bin gestern 300km BAB gefahren…im Innenraum ist bei einer Reisegeschwindigkeit von 180 nur sehr sehr wenig Lärm, eigentlich garnichts.

Also legal, aber es ist nicht die von HG? Kannst du mir mal nen Link zu deiner DP per PN schicken?
Wäre topp!:thumbsup:
Achso, schickes "Möppel" übrigens :wink:

Ich will ja nicht pingelig sein, aber TÜV-Teilegutachten ist nicht gleich ABE (EWG bedeutet Europäische Wirtschaftsgemeinschaft)

Na da bin ich ja fast richtig gelegen :biggrin:

Hast du einen Link für mich? Diese Variante würde mir ganz gut gefallen. Serienmäßige Optik (der Original-ESD sieht ja gar nicht so schlecht aus) und trotzdem ein legaler, besserer Sound…

EDIT:
Eine mit ABE habe ich schon selbst gefunden von bn-pipes um € 1.450,-
BN Pipes GmbH - Sportauspuffanlagen für Audi, Seat, Skoda und Volkswagen

Was haltet ihr denn von bn-pipes? Ich hatte einmal eine bn-pipes-Komplettanlage ab Kat an meinem 2002er MINI Cooper S und war eigentlich recht zufrieden. Nur der Sound war sehr dezent, fast kein Unterschied zur originalen Anlage.

bn-pipes Downpipe mit 200 cpsi Vor- und Hauptkat (mit ABE!):

bn-pipes Edelstahl-Sportauspuffanlage (mit ABE!)

OK, knapp € 2.500,- + Montage sind jetzt kein Geschenk, dafür hat die ganze Anlage ABE. Die sollte dann ja auch leistungsmäßig ein bisschen etwas bringen, oder?

Muss man bei Verwendung eines 200er Sportkats ertwas beachten (größerer Ladeluftkühler, andere Zündkerzen etc.)?

Geh doch einfach zu nem Tuner und sag ihm was du dir vorstellst. Dann lässte das umsetzen und per Einzelabnahme eintragen. Fertig!
Ich verstehe dein Problem nicht so richtig.

…und füll mal bitte dein Profil aus.

edit: Kerzen und LLK können bestehen bleiben.

Wieso habe ich in deinen Augen ein Problem, nur weil ich keine Typisierung/Einzelabnahme, sondern eine Lösung mit ABE haben will :confused: Das sollte doch jedem selbst überlassen sein, oder?

Wenn du das möchtest, dann mache ich das natürlich umgehend :biggrin:

…Problem/Anliegen…will hier jetzt nicht über die Möglichkeiten einer Eintragung diskutieren…wenns unbedingt was mit ABE sein muss, dann solls so sein.

Wenn ich das Foto vom Oettinger-ESD
http://www.oettinger.de/fileadmin/bilddatenbank/330.jpg

mit den anderen Anbietern (auch mit dem gleich teuren Supersprint) vergleiche, erscheint mir dieser mit Abstand am besten verarbeitet. Leider auch ohne ABE, sondern nur mit TÜV-Gutachten.

Andererseits ist mein Audi-Betrieb Vertriebspartner von Oettinger, da sollte die Eintragung ja dann auch kein wirkliches Problem darstellen.

Wenn du magst Egon, kannst du dich mit Fragen an mich wenden…

Danke für alle Tipps, ich habe mich (schon so gut wie sicher) für den ESD von Oettinger entschieden. Der ist – zumindest anhand der Fotos - mit Abstand am wertigsten und gefällt mir daher am besten.

Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass mein Audi-Betrieb Stützpunkt-Partner von Oettinger ist, im Zuge der Jahresinspektion im Oktober auch gleich den Einbau vornehmen und diesen für den TÜV bestätigen wird. Die Eintragung sollte dann wirklich nur eine Formsache sein.

Mir ist schon klar, dass der Sound nicht mit einer "Komplettlösung" vergleichbar sein wird, aber ein Tausch der Downpipe bzw. der Kats ist mir im Hinblick auf den neuen Motor (Garantie) das Risiko einfach nicht wert.

Ich finde auch, dass ich mit einer Komplettlösung ohne gleichzeitiges Chip-Tuning auch etwas über das Ziel hinausgeschossen wäre :biggrin:

LG,
Egon

Danke für das Angebot!

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert! Da sich mein Audi-Betrieb bezüglich Einbau und Typisierung des Oettinger-ESD nicht mehr gemeldet hat :motz:, überlege ich nun doch die komplette Anlage inkl. Downpipe mit ABE von bn-pipes zu kaufen und direkt beim Hersteller in Deutschland einbauen zu lassen. Dieser hat mir ja geschrieben, dass keine sonstigen Änderungen notwendig sind. Hat jemand diese Anlage mit Downpipe und 200er Kat verbaut und kann das definitiv bestätigen? Ich möchte nicht knapp € 2.500,- ausgeben, 1.000 km weit fahren und dann leuchtet vielleicht ständig die Motorkontrollleuchte oder es gibt trotz ABE deswegen Schwierigkeiten beim Pickerl (regelmäßige TÜV-Überprüfung in Österreich).

Noch eine generelle Frage: Wieso kann ein vergleichsweise kleiner Hersteller wie bn-Pipes für (die komlette Anlage inklusive Downpipe und Kat!) eine ABE anbieten und namhafte Hersteller wie MTM, Oettinger, ABT etc. schaffen es nicht einmal für den ESD?

…weil man nicht zwingend ne ABE braucht um etwas eintragen zu lassen (wird doch hoffentlich bei euch ähnlich sein?!). Das versuche ich dir schon die ganze Zeit zu sagen.

Der Unterschied liegt meines Wissens darin, dass man einen Auspuff mit Allgemeiner Betriebserlaubnis ("ABE") bzw. EG-Betriebserlaubnis (beides europaweit gültig) - wie der Name schon sagt - eben nicht eintragen lassen bzw. das Fahrzeug nicht beim TÜV vorführen muss. Das ist auch bei den ESD für Motorräder und wohl auch in Deutschland so. Voraussetzung: e-Nummer am Auspuff, Mitführen der ABE-Papiere, Erfüllung etwaiger Auflagen.