[8P] 2.0 TFSI quattro DSG s-line: ESD mit ABE

Dem bin ich mir bewusst… was mir einfach nicht einleuchtet ist, warum du nicht einfach zu nem Tuner gehst und dir dort was einbauen und auch DORT DIREKT vom TÜV absegnen lässt. Anschliessend noch fix in die Papiere eintragen lassen und du bist vollkommen legal mit deiner/deinem neuen AGA/ESD unterwegs. Warum hältst du dich bloß immer an dieser ABE fest?

OK, ich verstehe deinen Einwand, aber dann nenne mir doch bitte ein paar rennomierte Tuner in Wien bzw. Umgebung. Du kannst Deutschland in diesem Zusammenhang nicht mit Österreich vergleichen! Österreich ist in mancher Hinsicht ein Dorf :cry:

Zwei Beispiele (weiter oben schon einmal angeführt):
Mein Audi-Betrieb ist auf der (deutschen) Homepage von Oettinger als Stützpunkt-Partner für Österreich angefüht. Ich habe mich wegen des Chip-Tunings erkundigt und die Antwort war, dass sie weder das Equipment haben um die Software aufzuspielen, noch die Möglichkeit der Typisierung besteht, da das Gutachten nur für den Fronttriebler und nicht für den quattro gilt. Legal also keine Möglichkeit des Chip-Tunings.

Einen hier empfohlenen Tuner in Wien (ATP-Tuning) habe ich vor Wochen per eMail angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.

Warum ist es so schwer nachvollziehbar, dass ich mir, vor allem wenn es Alternativen mit ABE gibt (z.B. bn-pipes), den ganzen "Stress" mit der Typisierung etc. nicht antun will?

:slight_smile: Ich sehe den Stress eher bei dem ABE Gesuche. Haste bei ATP mal persönlich reingeschaut?

http://www.oettinger.de/de/stuetzpunkte/partner-oesterreich/

Ggf. direkt ne Mail an Öttinger und fragen wie deinen Wünschen am besten nachgekommen werden kann.

http://www.porschedonaustadt.at/leistungen/Haendler/A00160/
"Als offizieller Partner von Abt-Tuning… Sie finden bei uns ein umfassendes Motortuning-Programm…"

Danke für die vielen hilfreichen Tipps :biggrin:

Oettinger habe ich schon einmal direkt kontaktiert. Mehr als dass die "nur" ein TÜV-Guthaben für ihren ESD haben und ich mich an einen der Stützpunkt-Partner vor Ort wenden soll habe ich von denen auch nicht erfahren.

Laut Homepage haben ABT und Oettinger für mein Fahrzeug nur ESD und nichts ab Turbo im Programm (jetzt mal ganz abgesehen von der fehlenden ABE).

Über bn-Pipes habe ich in den diversen Foren eigentlich noch nichts Negatives gelesen und ich selbst habe mit einer Komplettanlage ab Kat für meinen Mini Cooper S gute Erfahrungen gemacht (ebenfalls mit ABE; keine Probleme beim Pickerl durch die BMW-Niederlassung in Wien).

Wenn die nun eine Komplettanlage inkl. Downpipe und 200-Zellen-Kat mit ABE anbieten und mir hier vielleicht doch noch jemand, der diese Konfiguration verbaut hat, bestätigen kann, dass es mit den Lambdasonden und der Motorsteuerungskontrollleuchte nach dem Umbau keine Probleme gibt, dann ist für mich eigentlich alles paletti :cool:

Hallo, ich habe eine komplett Anlage ab Turbo von S-Tec drunter siehe meine Gallerie. Habe bis dato keine Probleme, habe aber auch eine andere Software. Bin mit Standard SW nicht sonderlich weit gefahren. Kann dir aber dein Tuner programmieren falls die Motorkontrollleuchte kommt. PS ich habe keine 2000 für die ganze Anlage bezahlt mit EG.

Sieht gut aus! Was mir nicht so 100 %ig am ESD gefällt ist die 1 in 2 Rohrführung. Sieht man aber wahrscheinlich von hinten nicht :happy:

ACHTUNG!
Der Oettinger-ESD OE 111 263 00 passt nicht für das A3 Sportback Facelift-Modell mit dem Motortyp CCZA, sondern nur für Sportback-Modelle BJ 2004-2008 (vor dem Facelift) mit den Motortypen AXX und BWA (das steht auch so im TÜV-Teilegutachten)! Das geht auf der Homepage nicht wirklich eindeutig hervor. Oettinger hat aufgrund der geringen Nachfrage keinen passenden ESD für den Facelift-A3 Sportback 2.0TFSI quattro im Programm.