A332Q, das steht hier schon mehrmals im Thread.
@NForce
Gabs da schon einmal Probleme damit bei jemandem im Netz? Fiel mir bisher nie auf.
A332Q, das steht hier schon mehrmals im Thread.
@NForce
Gabs da schon einmal Probleme damit bei jemandem im Netz? Fiel mir bisher nie auf.
Also den Fehler haben sehr viele mit dem 2.0 TFSI … durch die Bank weg egal ob VW EOS, Skoad Octavia oder Seat Cupra … leider steht nirgendwo mal eine Lösung des Problems. Viele finden sich damit ab das er so schlecht Startet. Gestern lief meine EKP komischerweise einmal kurz an, gestartet ist er aber trotzdem wie ein Sack Nüsse.
Es gibt aber auch viele die KEINE Probleme mit diesem Motor haben. Ich glaube auch Langsam nicht mehr daran, das es am Kraftstoffdruck liegt, weil dieser im Stand bei mir um die 5 ~ 6 Bar ist ! Für den Kaltstart also mehr als ausreichend. Vielleicht liegt es am Kettenspanner für die Nockenwellen … werde mich da mal Einlesen und schauen ob dort das Übel liegen könnte.
Ja so gehesen, vielleicht bewegt er sichbei vielen LAHM, wenn er länger in seiner Ruhestellung verbelibt. Aber das taucht so leider nicht im Fehlerspeicher.
Bei mir seit ich es geschrieben habe weiterhin wie ein GT3… Trotzdem nervig. Da gibts außer den interessierten Laien keine Koryphäe im Netz die das beschrieben hat? Kein Tuner, dem das mal auffiel und der was von sich selbnst irgenwo darüber erzählte?
Kann ich irgendwie nicht glauben
Bin heute mehr so durch Zufall "in" ein Tunertreffen geraten. Nicht Tuning, Tuner. 3 Programmierer (nicht nur Aufspieler) aus 3 verschiedenen Schmieden. Man könnte schon sagen, alles prominent
Kenn 2 davon flüchtig persönlich. Den dritten gut. Bin also rüber dahingestiefelt. Nach kurzem msalltalk hab ich da nach dem "Problem" ausgefragt.
Gleich rege Diskussion mit viel Gelächter… "Problem" natürlich bestens bekannt. Und erforscht. Ergebnislos erforscht. Ein Kunde hat bei dem einen 6R gar für 3 Tage da gelassen, damit sie morgens alles anschliessen und es kalt starten. 2x hat der 6R wie bekannt gewürgt.
Alle möglichen Werte die ihnen einfielen waren TOP. An allen 3 tagen, wovon das Auto wie gesagt an 2 Tagen beim Start gewürgt hat.
Entweder man hats oder man hats nicht oder man hats gelegentlich. Oder gelegentlich nicht. Es hat noch keiner rausgefunden wovon das nun abhängt, da dies kein Vorzeichen für irgendwelche Schäden ist. Die dann kommen. Wenn bei solchen Probanden welche kommen, dann nur welche die nicht im Entferntesten damit zusammenhängen könnten.
Die 7er/8V haben es bis jetzt angeblich nicht. Dagegen hab ich von dem einen ebenfalls von einem EOS gehört, der seit 4 Jahren JEDEN morgen so startet, und bis heute sonst absolut sauber läuft.
Solange meiner, wenn er es wieder hat, dabei aber immer beim ersten Schlüsseldrehen auch startet, beschäftige ich mich nicht mehr damit.
Ou. Eine Ursache kann es (doch) noch geben. Die sieht man dann aber beim Start (Rechner)
Hmm ? Was für eine Ursache ?
Ah ihr lebt noch?
Zu Anfang klemmende Ventile im PCV.
Sorry war ein paar Tage Offline
Hmm das könnte ggf. auch meinen erhöhten Ölverbrauch erklären. Vlt sollte ich mir mal eine neue Entlüftung kaufen … mal sehen ob es dann besser wird. Aber wie Spielt ein hängendes PCV in den Motorstart rein ?
Ich weiß nicht alles. Ich höre tonen an Infos (im Gegensatz zu den Leuten die weniger mitkriegen oder keine Infos bekommen) und muß mir das immer selbst sortieren.
Das ist nicht einfach für so ein trübes Licht wie mich Jedenfalls kostet das Ding nicht die Welt. Der Schlauch (?!) soll es auch neu geben und da ist jetzt nochmals ein Ventil drin (??)
Checkt das mal ab. Bzw. wenn ich nächste Woche Zeit habe guck ich mir das auch mal an beim Freundlichen.
Ja die neue Revision hat 3 Rückschlagventile verbaut. Werd mal gucken … nächsten Monat Kann ja auch nicht Schaden die Vorsorglich nach 7 Jahren mal zu Tauschen
Beim Kumpels GTI6 wie bei mir (!) hat sich jetzt sein "Startet kalt gelegentlich wie Sack Nüsse" nach Jahren erledigt.
Neue passende NGK-Zündsplen rein. Fertig. Bei ihm. Bei mir sind es die R8 Spulen.
Eigentlich ist es damit aber noch nicht korrekt beschrieben. Die Karren springen morgens bei 16°C nach einem ganznächtlichen Niesel wie ein fabrikneuer 911er nach einem kurzen Zwischenstopp an einer AB-Tanke…
Bei meinem 2.0TDI ist die Drosselklappe bei 195tkm im Arsch gewesen (immer voll offen),
nach dem Wechsel ist das Starten&Stoppen des Motors viel "sanfter" und er springt schneller an.
Inzwischen 285tkm auf der Uhr.
PIK sind deine Zündspulen jetzt diese -> U5015 ???
WTF für ein U? Für die U-Bezeichnungen hab ich mich nicht interessiert. Es wurde mir zu schnell viel zu wirsch damit in den Foren. Die Händler listen vor allem auch die 5stellige Bezeichnung.
Nein. Meine sind die roten vom 4.2er R8. NGK 48041 also.
Seine (GTI) sind NGK 48042. Das ist dann wie ab Werk.
So wie ich das aber sehe ist U5015 die 48042. Also Standard für 2.0 und 2.5 Tfsi. MEINE wären demnach die U5014.
Hallo,
hab das gleiche Problem. Hab auch schon ewig gegoogelt und den freundlichen befragt. Keine Lösung bekannt.
Der letzte Post zu dem Thema findet sich bei motortalk, da wurde behauptet es ist das Rückschlagventil im Kraftstofffilter. Ist es aber auch nicht!
Hier der Link zu dem Thread:
http://www.motor-talk.de/forum/motor-2-0-tfsi-bwa-springt-schlecht-an-t4253868.html?page=1
Just my 50 cent. Meiner verbraucht ca. 0,4 Liter Motoröl auf 1000 km. Erträglich, aber zu viel. Ich bin zwar nicht vom Fach und habe noch nie selbst an meinen Autos geschraubt - doch einmal den Auspuff gewechselt. Aber ich vermute das die Kompression in kaltem Zustand etwas…sagen wir unterirdisch ist und deshalb geht er schlecht an. Deshalb verbraucht er auch Öl. Der von NForce112 verbraucht ja auch viel ÖL - also ich glaube da ist ein Zusammenhang…
@NForce112: gibt es bei dir diesbezüglich was neues?
Ich werde an dem Thema drann bleiben, außer ich gewinne im Lotto dann lass ich in den Wagen nen neuen Motor einbauen.
Jedenfalls ist es echt traurig, da hol ich mir extra den alten 2.0TFSI mit Zahnriemen um das Problem mit der Steuerkette bei den neuen 2.0TFSI zu umschiffen und dann so was - scheinbar unlösbares.
Grüße
fast50
fast50 - leider nicht !
Wenn ich die Zündung aber solange anlasse bis die Pumpe den Vordruck aufgebaut hat, springt er ganz gut an.
Der neue Kraftstofffilter hat ein Stärkeres Rückschlagventil drin was aber auch keine Verbesserung gebracht hat.
Überlege nun mir andere Zündspulen zu kaufen …
Okay - danke für die schnelle Antwort.
Wie hoch ist Dein Ölverbrauch? Was sagst Du zu meiner Theorie dass es eventuell mit dem Ölverbrauch einen Zusammenhang gibt…?
Hier noch mal alles was ich bisher gegoogled habe:
Spritfilter ist es nicht - steht hier:
301 Moved Permanently
Die Zündkerzen sind es nicht - steht hier:
301 Moved Permanently
Die Zündspulen sind es nicht - steht hier:
301 Moved Permanently
Niederdrucksensor ist es nicht - steht hier:
301 Moved Permanently
Wie ist das jetzt bei allen, die das Problem haben… Wird beim öffnen der Fahrertür VORGEFÖRDERT? Die Pumpe muss deutlich hörbar kurz starten… falls nicht ist dort erstmal zu suchen…
Falls ja… würde ich mal den Kraftstoffniederdruck messen… am besten genau vor der Hochdruckpumpe… warmfahren, Messgerät einbauen, nochmal starten bis Druck anliegt und Motor ausmachen… stehen lassen… ist der Druck am nächsten Morgen bei 0 ? Wie hoch steigt der Druck beim vorfördern?
Wären mal interessante Werte finde ich…
Ja, wird klar vorgefördert…
Ich hab quasi ALLES neu was hier (Thread) dafür infrage kommen könnte. Kennst mich ja Eine Moll EFB, Lima geprüft, Spulen usw. usw. samt den ganzen Rest den du schon mitbekommen hast Der bisschen "stärkere" Benzinfilter ist ebenfalls drin. Aktivkohle-filter auch schon diesjahr gemacht.
Großartig ändert sich da nichts. Wobei, bei mir ist das schon bald seit 120Tkm so
Das ist auch nicht trivial, da es nicht immer ist. Den Effekt gibt's manchmal nach nur einer Nacht, manchmal nach 2 Tagen Standzeit NICHT. Genauso aber auch umgekehrt. Oder startet wochenlang egal wann wie ein warmer Bentley. Auch im Winter.
Die Intank hab ich bisher in Ruhe gelassen, da ich bisher dachte, wenn ein S38P mit ~338PS an der Stelle noch keine Probleme macht (Druck während des Ballerns), wird es wohl beim Anlassen nicht ein Prob mit Niederdruck haben (?)
Allerdings ist es konstant besser bzw. gut, wenn man den Schlüssel auf Zündung an 2-3s lässt, bevor man abfeuert. Irgendwann gewöhnt man sich das einfach an und alles ist normal.
Die Zeit zwischen Fahrertür auf und abfeuern - ob jetzt 5s oder 50s - spielt dabei ebenfalls keine rolle (bei mir jetzt).
Die Theorie mit der Kompression ist nett, aber das kann kann ich mir grad nicht vorstellen, daß kalt soviel fehlt, daß er wie Sack Nüsse anspringt und warm es dafür reicht, daß er echt bestens im Futter steht.
Wenn das SO arbeitet (Wärme, Ausdehnung), dann müßten im warmen Zustand bei heilen und neuen Motoren die Kolbenringe die Honung unter 1 Jahr wegschleifen (?)
[quote]
Falls ja… würde ich mal den Kraftstoffniederdruck messen… am besten genau vor der Hochdruckpumpe… warmfahren, Messgerät einbauen, nochmal starten bis Druck anliegt und Motor ausmachen… stehen lassen… ist der Druck am nächsten Morgen bei 0 ? Wie hoch steigt der Druck beim vorfördern?
Wären mal interessante Werte finde ich…
[/quote]Das ist natürlich eine sinnvolle Übung. Hätte gedacht NForce hat die schon mal durchgeführt (??)
Moin!
Schau mal bei 2.0TFSI Klaus auf seine Seite, da sind für Dich bestimmt interessante Infos! Mir hat es geholfen!
Du findest es unter: 20tfsi.blogspot.com.